Leipzigs Angelino vergleicht Nagelsmann mit Guardiola

von Marcel Breuer | dpa11:14 Uhr | 04.03.2020
RB Leipzig hat sich Angelino von Manchester City ausgeliehen. Foto: Guido Kirchner/dpa
Foto: Guido Kirchner

Der von Manchester City an RB Leipzig ausgeliehene Fußballprofi Angelino hat seinen Trainer Julian Nagelsmann beim Vergleich mit Pep Guardiola in den höchsten Tönen gelobt.

«Beide sind so gut, dass sie der Welt gerade zeigen, wie stark sie sind», sagte der 23 Jahre alte Spanier in einem Interview der «Sport Bild». Beide würden dominanten und offensiven Fußball spielen lassen, betonte der Verteidiger.

«Natürlich ist Julian jünger. Aber Alter spielt keine entscheidende Rolle, zumindest merkt man es ihm nicht an», sagte Angelino über den 32 Jahre alten Coach des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga. Guardiola, unter dem Angelino bei Manchester City trainierte, ist 49 Jahre alt.

Der Trainer sei für ihn ein Schlüssel, betonte der vorerst befristete Neuzugang der Leipziger. Seine neuen Mitspieler hätten ihm ein sehr gutes Gefühl gegeben. Der Coach sei aber der erste Entscheider. «Er hat mich so behandelt, dass ich dachte, ich wäre schon seit langer Zeit Mitglied dieser Gruppe.»

Den Rat zum Wechsel nach Leipzig kam von Guardiola. Es sei der perfekte Platz, um sich zu entwickeln, hatte er Angelino nach dessen Schilderung gesagt. Die Leipziger haben eine Kaufoption auf den Verteidiger nach dieser Saison über angeblich rund 22 Millionen Euro.

(dpa)



Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die beurteilen können, was es heißt, tot zu sein. Ich lag vier Tage im Koma.

— Trainer-Legende Peter Neururer über seinen Herzinfarkt im Jahr 2013.