Jamie Gittens: Die nächste BVB-Marktwert-Aktie

von Carsten Germann19:53 Uhr | 01.12.2024
Foto: Imago

Der „deutsche Klassiker“ am späten Samstagabend mit dem BVB gegen den FC Bayern München 1:1 (1:0) – Jamie Gittens (20) schoss Borussia Dortmund in Führung und beinahe zum ersten Heim-Sieg gegen die Bayern seit dem 10. November 2018 (3:2). Mit jedem Tor wird der Engländer als Transfer-Hotspot interessanter. Das Portal Fussballdaten.de über die Marktwert-Entwicklung von Jamie Gittens und über weitere Top-Werte bei BVB gegen Bayern.

Was für ein Sprint von Jamie Gittens in der 27. Minute! Über die linke BVB-Außenbahn enteilte der englische Flügelstürmer mit 102 km/h – BILD am SONNTAG hatte wohl mit gestoppt – Bayern-Spieler Konrad Laimer, zog nach innen und jagte den Ball dann mit links an Manuel Neuer vorbei ins Tor der Münchner.

12 aus 19

Es war der Urknall, den Borussia Dortmund in diesem bis zum Schluss packenden Spiel brauchte. „Das Tor von Gittens war überragend“, sagte BVB-Geschäftsführer Lars Ricken anschließend in der Mixed Zone.

  • Für Gittens stand der vierte Saisontreffer in der Bundesliga zu Buche.
  • Wettbewerb übergreifend kommt Jamie Gittens auf 8 Tore, von denen er 4 in der Champions League erzielte.
  • 12 Tor-Beteiligungen aus 19 Pflichtspielen gelangen ihm insgesamt 2024/2025.

„Gittens wird Dortmunds nächster 100-Mio-Verkauf“, war BILD schon am Freitag und nach der Gittens-Gala in Zagreb (3:0) sicher.

Jamie Gittens hat in 3 Jahren beim BVB seinen Marktwert (Quelle: GOOL.ai / Fussballdaten.de) von 2,9 Mio. auf nun 18,5 Mio. Euro gesteigert.

Geholt hatte ihn Dortmund 2020 zunächst für die U19-Mannschaft – für eine „Ausbildungsentschädigung“ von 90.000 Euro an Manchester City. Ein Schnapper.

Borussia Dortmund verkaufte mit Jude Bellingham (zu Real Madrid) und Jadon Sancho zwei weitere Offensiv-Juwelen aus England für knapp unter bzw. etwas über 100 Millionen Euro.

  • Sancho transferierte man 2021 für 85 Millionen Euro zum englischen Rekordmeister Manchester United.
  • Bellingham wurde mit 113 Mio. Euro, die Real Madrid 2023 für ihn zahlte, zum zweitteuersten Abgänger der BVB-Geschichte (nach Ousmane Dembélé, FC Barcelona / 135 Mio. Euro).
  • Gittens könnte in diese Reihe vordringen, sein Vertrag bei der Borussia läuft noch bis 30. Juni 2028.

Trotz des starken Auftritts schwang bei den Dortmundern am Ende etwas Enttäuschung mit: „Wenn du so lange führst, willst du auch gewinnen“, sagte Nico Schlotterbeck (24), der den BVB als Kapitän in dieses Spiel führte.

Top-Performer Kane muss raus

Der vom Marktwert her stärkste Spieler der Bundesliga, Jamal Musiala (112,5 Mio. Euro), rettete dem FC Bayern mit dem Kopfball-Tor zum 1:1 (85.) einen Punkt und zudem die Serie von 12 ungeschlagenen Liga-Spielen.

  • Nur in der Champions League (0:1 bei Aston Villa / „Good ebening“, und beim FC Barcelona / 1:4) mussten die Münchner bisher Federn lassen.
  • Zuvor war den Bayern in der Liga auswärts nur in Frankfurt (3:3) kein Sieg gelungen.

Der Münchner Star-Stürmer Harry Kane (31), dem mit Tottenham und mit dem FC Bayern in der Champions League und in der Bundesliga überragende 7-mal in 7 Duellen mit Dortmund getroffen hatte, ging dieses Mal leer aus.

Kane musste nach einem Muskel-Faserriss ausgewechselt werden (33.).

Seine Tor-Ausbeute bleibt damit bei 14 Treffern aus 12 BL-Auftritten.

Musiala erzielte das 24. Bayern-Tor im 7. Auswärtsspiel in dieser Saison. 



Frings mit links. Reimt sich zwar, ist aber leider nicht sein starker Fuß.

— Heribert Faßbender über Nationalspieler Torsten Frings.