Die Fußball-Bundesliga meldet sich ab Freitag zurück – und sie steht auch bei den Usern der sozialen Netzwerke hoch im Kurs. Fussballdaten.de hat die Anzahl an Followern bei Instagram angeschaut. Mit einer überraschenden Erkenntnis (Stand der Daten: 9. Oktober 2021).
Sonntag, 17.10.2021
Die klare Nummer eins im Instagram-Ranking der Bundesligisten ist natürlich Rekordmeister FC Bayern München. Die Großkopferten kommen unter @FCBayern auf mehr als 28 Millionen Follower, das ist eine Ansage.
FC Bayern und BVB einsam an der Spitze
Vor allem, wenn man den Vorsprung auf den ersten Verfolger sieht (ähnlich wie zuweilen in der Tabelle…). Borussia Dortmund folgen unter @BVB09 mehr als 14 Millionen Instagram-User. Also ungefähr halb so viele User! Dennoch kann der BVB neben den Bayern als einziger Global Player des deutschen Klubfußballs durchgehen. Der Abstand der Dortmunder auf Rang drei ist gravierend.
Dort findet sich der derzeitige Herausforderer, Bayer 04 Leverkusen. Rund um die „Werks-Elf“ wird gute Social-Media-Arbeit gemacht, ohne Frage – und mehr als 1,5 Internetuser verfolgen die Kurznachrichten und Postings rund um die Rheinländer bei Instagram.
Instagram zeigt: Leipzig ist nicht „unbeliebt“
Überraschend stark bei
Instagram, obwohl erst seit 2016 in der Bundesliga: RB Leipzig. Die „Roten
Bullen“ wissen bei Instagram mehr als 1,1 Millionen Follower hinter sich. Von
wegen unbeliebt…
Leipzig ist der vierte und letzte Klub in der ersten
Bundesliga, der auf eine Followerzahl jenseits der Millionen-Marke zählen kann.
In der 2. Bundesliga kommt einzig noch der FC Schalke 04 (1,07 Mio.) auf über
eine Million Follower. Hamburg (383.163) und Werder Bremen (379.996) sind hier
deutlich schwächer.
Zurück zur Bundesliga: Borussia Mönchengladbach auf Rang fünf ist mit 693.434 Followern deutlich hinter dem Spitzenquartett. Mehr als eine halbe Million Fußballinteressierte folgen Eintracht Frankfurt (594.546) und dem VfL Wolfsburg (572.649), den aktuellen CL- und EL-Teilnehmern, bei Instagram.
Hertha ist auch bei Instagram nur biederes Mittelmaß
Hertha BSC möchte dank Investor Lars Windhorst und Sportdirektor Fredi Bobic ein „Big City Club“ werden. Geht es rein nach den Followern bei Instagram, so gilt hier: Hertha braucht mehr Wind, Horst! Nur 220.230 Instagram-User haben Hertha BSC abonniert. Das ist ein solider elfter Platz, mehr aber auch nicht.
Immerhin liegt die Hertha in Sachen Instagram noch vor dem Stadtrivalen 1. FC Union Berlin. „Die Eisernen“ stehen auf Rang 15 und haben aktuell 146.558 Instagram-Follower. Zwei der letzten drei Plätze belegen – wenig überraschend – die Aufsteiger VfL Bochum und SpVgg Greuther Fürth. Bochum folgen gerade mal 90.280 User und der Abstand auf das auch in der Bundesliga-Tabelle abgeschlagene „Kleeblatt“ ist gravierend. Fürth bei Instagram? Das interessiert nur 31.335 Instagram-User – und damit noch einmal mehr als 700 weniger als beim SV Sandhausen (32.040), dem Schlusslicht im Zweitliga-Ranking…
Vollgas, das gehört sich als Bayern München, dass man versucht, Vollgas drauf zu gehen!
— Bayern Münchens neuer Trainer Julian Nagelsmann bei SAT1 zur Herangehensweise im Eröffnungsspiel bei Borussia Mönchengladbach.