Der 1. FC Heidenheim hat den Run der letzten Wochen mit 5 Pflichtspiel-Siegen in Serie mit dem 4:0 gegen den FC Augsburg gekrönt – und ist erstmals in seiner Liga-Zugehörigkeit Tabellenführer.
Freitag, 13.09.2024
Früher mussten Bundesliga-Teams am Gladbacher Bökelberg vorbei kommen oder sie mussten über den Betzenberg in Kaiserslautern rüber kommen. Nun geht es über den Schlossberg und das ist in dieser und auch in der letzten Saison den wenigsten gut bekommen.
Die Heidenheimer drehten am Donnerstag im Playoff-Rückspiel der Europa Conference League gegen BK Häcken ein 1:2 in einen 3:2-Sieg um, erreichten die Liga-Phase und nahmen diesen Schwung mit.
Heidenheims Paul Wanner wurde mit seinem Elfer (9.) mit 18 Jahren und 253 Tagen jüngster Bundesliga-Elfmeterschütze aller Zeiten und gleichzeitig zum jüngsten Spieler, der an den ersten 2 Spieltagen einer neuen Saison traf.
„Es sind erst zwei Spiele, aber wir haben jetzt 15 Prozent der Punkte, die wir am Ende brauchen", sagte FCH-Trainer Frank Schmidt (50) bei DAZN, „am Donnerstag ein Riesenfest, heute wieder, das dürfen wir für den Moment auch mal genießen.“
Für die Heidenheimer wird es nach der Länderspiel-Pause nicht minder kurios: Sie haben im Freitagsspiel des 3. Spieltags beim BVB die Chance, die Tabellenführung zu verteidigen.
Traumfußball aus dem Jahr 2000.
— Die französische Zeitung L' Equipe lobt den deutschen Fußball nach dem 3:1 in Wembley...