Doku über TSG Hoffenheim: "Der ökologische Bundesligist"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12:34 Uhr | 12.02.2020
In der Doku kommt auch Torwart Oliver Baumann zu Wort
Foto: PIXATHLON/SID

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim präsentiert in einem Dokumentarfilm seine umfassenden Aktivitäten in den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. Das von Filmmacher Klaus Veltman produzierte halbstündige Werk "Der ökologische Bundesligist" ist am Mittwoch um 19.00 Uhr erstmals auf der TSG-Homepage achtzehn99.de und auf den Social-Media-Kanälen der Kraichgauer zu sehen.

1899 Hoffenheim
Bundesliga
Rang: 14Pkt: 22Tore: 30:46

In der aufwändigen Produktion kommen neben Hoffenheims Kapitän Benjamin Hübner und Torhüter Oliver Baumann unter anderem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und die frühere Schwimm-Weltmeisterin Franziska van Almsick zu Wort. "Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, können wir so viel tun. Mich ärgert, dass alle die Welt retten wollen. Aber seinen eigenen Vorgarten zu retten, das wäre der erste Schritt, und da müssen wir anfangen", sagte van Almsick.

"Das Ziel unseres Teams war es, das eher abstrakte Thema Nachhaltigkeit und Ökologie auch ohne die Leichtigkeit des Sports anschaulich darzustellen und eine Botschaft zu transportieren, die aber nicht belehrend, anmaßend oder gar missionarisch daherkommen soll", erklärte TSG-Kommunikationsdirektor Christian Frommert.

(sid)



Maslo war wie ein Feldherr und schon damals nicht mehr zeitgemäß.

— Eintracht Braunschweigs Rekordspieler Bernd ,,Baccardi" Buchheister über Trainer Uli Maslo, mit dem der deutsche Meister von 1967 im Jahr 1993 in die Oberliga Nord stürzte.