Spiel eins für den SC Freiburg nach Christian Streich – und die Breisgauer schlugen zum Bundesliga-Start am vergangenen Samstag den VfB Stuttgart mit 3:1 (1:1). Ein Klasse-Einstand für den Streich-Nachfolger Julian Schuster – und erst die 3. Tabellenführung für den Sport-Club in 31 Jahren Bundesliga.
Sonntag, 01.09.2024
Es war nach 13 Jahren das erste Spiel des SC Freiburg, bei dem Christian Streich (59) nicht auf der Trainerbank saß. Lukas Kübler (26.) erzielte das erste Tor in der neuen Ära Julian Schuster.
Ritsu Doan (54.) und Kübler (61.) schossen den SC in nur 7 Minuten nach dem Wechsel an die Tabellenspitze.
„Für Schuster“, schrieb BILD am SONNTAG, „der selbst noch mit fünf Freiburg-Profis zusammenspielte, ein perfekter Auftakt.“
Die Schwaben retteten sich damals am 33. Spieltag mit einem 1:0 gegen den Titel-Aspiranten Schalke 04 vor dem Abstieg. Freiburg schaffte es auf Rang 6 in den UEFA-Cup.
Die Paderborner fuhren am 4. Spieltag der Saison 2014/2015 als einmaliger Tabellenführer zum Spitzenspiel zum FC Bayern München (0:4).
Ja, immer wenn wir ein Länderspiel hatten, musste ich vorher in den streng bewachten Palast kommen und ihm Aufstellung und Taktik mitteilen. Und dann gab's auch Taschengeld von ihm, das sie gerade frisch im Palast unten gedruckt hatten. Die Scheine waren immer noch feucht, klebten zusammen und rochen nach Farbe. Aber ich konnte ohne Probleme damit bezahlen.
— Sepp Piontek über sein Verhältnis zum Diktator von Haiti, als er dort Nationaltrainer war