Der FC Bayern hat eine titellose Saison hinter sich –und schlägt nun als „Schrecken der Kompany“ offenbar mit alttestamentarischer Härte zurück. Zu spüren bekamen dies in der vergangenen Woche die Nord-Klubs Holstein Kiel (1:6) und Werder Bremen (0:5) in der Bundesliga und in der Champions League der kroatische Meister Dinamo Zagreb (2:9). Macht unter dem Strich eine 20-Tore-Woche für den FC Bayern. Wir schauen auf die Zahlen.
Mittwoch, 02.10.2024
„Kompany kommt in München sehr gut an“, sagte Sky-Experte Lothar Herbert Matthäus (63) über den neuen Bayern-Coach Vincent Kompany (38), von dem wir immer noch nicht glauben, dass er wirklich erste Wahl war, „er gibt den Spielern Spaß, Freiraum und Freude. Bei Bayern wird wieder Fußball gezockt. Und er hat den Kontakt zur Mannschaft, den ich eineinhalb Jahre vermisst habe.“
Das klingt irgendwie nach dem unnahbaren Gottkaiser Thomas Tuchel…
29 Tore aus 6 Pflichtspielen mit dem Belgier bedeuteten für den FC Bayern München einen neuen Vereinsrekord.
Die Wiener Kronen-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe) hatte zum 9:2-Festival gegen Zagreb Fan-Stimmen gesammelt, die die Matthäus-Meinung ebenfalls wiedergaben. Joachim Valis (Bayern-Fan-Club Marchfelder Lederhosen, Niederösterreich): „Nach hektischen Zeiten hat er Ruhe ins Team gebracht.“
Und mit Michael Olise (22) von Crystal Palace einen neuen Star.
Die Meilensteine von Harry Kane (31) aus dem Spiel in Kiel haben wir bei Fussballdaten.de bereits besprochen.
Gegen Zagreb wurde der Rekord-Engländer der Champions League zum erst vierten Bayern-Spieler, dem in der „Königklasse“ vier Tore in einem Spiel gelangen.
Die 20-Tore-Woche der Bayern endete mit einem 5:0 bei Werder Bremen.
Diesen One-Night-Stand könnt ihr gerne mitnehmen.
— Fredi Bobic zum zweiten Tabellenplatz über Freitagnacht