Bayern-Boss Dreesen: Klub-WM ist "keine Lustreise"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid19:01 Uhr | 24.03.2025
Bayern-Boss Dreesen: Klub-WM ist "keine Lustreise"
Foto: FIRO/SID

Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen hat die Wichtigkeit der Klub-WM für die Spieler des Fußball-Rekordmeisters betont. "Alle Spieler sind heiß. Sie wollen nicht nur teilnehmen, sie wollen auch gewinnen", sagte der FCB-Vorstandsvorsitzende am Rande der Trophy Tour des neuen FIFA-Wettbewerbs in München: Man wolle "möglichst weit kommen. Es ist keine Lustreise."

FC Bayern München
Bundesliga
Rang: 1Pkt: 62Tore: 75:24

Der Weltverband hatte zuletzt angekündigt, eine Milliarde US-Dollar Preisgeld auszuschütten (etwa 930 Millionen Euro). Das Turnier sei für die Münchner laut Dreesen "natürlich zuallererst eine sportliche Challenge", dies sei das "Allerwichtigste". Dennoch habe der Wettbewerb "eine finanzielle Attraktivität", sagte der 57-Jährige.

Der Terminhatz - vorher findet noch das Final Four der Nations League (4. bis 8. Juni) statt - und der hohen Belastungen der Spieler ist sich Dreesen bewusst: "Die größte Herausforderung wird, wie wir den Spielern ein Stückchen Ruhe beschaffen können vor der nächsten Saison." 

Die Klub-WM findet vom 14. Juni bis zum 13. Juli in den USA statt. Etwa einen Monat nach dem Endspiel startet in Deutschland mit der ersten Runde des DFB-Pokals (15. bis 18. August) und dem Supercup (16. August) schon wieder die neue Saison.

Bis zum Saisonstart werde man den Kader "wieder ausgeruht und fit bekommen", sagte der Bayern-Boss - und stellte klar: "Den Kader hierfür einfach aufzublähen - das wollen wir nicht. Denn dann kämen unsere jungen Spieler gar nicht mehr zum Zuge."

Die Münchner, die ihr Basecamp in Orlando aufschlagen werden, stehen vor großen logistischen Herausforderungen, denn: "Wir waren als Mannschaft, als Verein noch nicht fünf Wochen am Stück auf einem Turnier unterwegs", erklärte Dreesen. Es sei "immer etwas Besonderes, wenn das erste Mal ein Turnier stattfindet, das es so noch nicht gegeben hat."

(sid)




Nach Krebsdiagnose: So kämpfte sich Mala Grohs zurück auf den Platz Loading official content
Nach Krebsdiagnose: So kämpfte sich Mala Grohs zurück auf den Platz
Sieh dir Mala Grohs’ bewegende Geschichte in der neuen Bayern-Dokumentation "More than 90 minutes" an.
0 seconds of 1 minute, 0Volume 0%
Press shift question mark to access a list of keyboard shortcuts
Als Nächstes
“Der Stoff aus Legenden. Entdecke jetzt das 125 Jahre DFB Jersey.”
01:52
00:00
01:00
01:00
 
weiterschauen
Mehr FC Bayern München Videos auf OneFootball

Der Rasen hatte schon beim Aufwärmen leicht geschmatzt und man konnte riechen, dass es hart umkämpft wird.

— Thomas Müller, FC Bayern, vor einem schmucklosen 1:0 bei Hertha BSC über die Platzverhältnisse im Berliner Olympiastadion.