Anreise der Fans zum Derby Schalke-BVB ruhig

von Marcel Breuer | dpa19:36 Uhr | 11.03.2023
BVB-Fans und Beamte der Polizei am Gelsenkirchener Hauptbahnhof.
Foto: Christoph Reichwein/dpa

Die Anreise der Fans zum Revierderby zwischen den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und Borussia Dortmund ist nach Angaben der Bundespolizei und Polizei Gelsenkirchen ruhig verlaufen.

«Bis auf eine Sachbeschädigung in einem Zug hat es nichts gegeben», sagte eine Sprecherin der Bundespolizeinspektion Dortmund auf dpa-Anfrage eine Stunde vor dem Anpfiff.

In einem Zug ist demnach eine Toilettentür beschädigt worden, eine Strafanzeige wurde wegen Sachbeschädigung erstellt. Die starke Präsenz der Sicherheitskräfte habe eine Rolle gespielt. Genaue Zahlen zur Polizeipräsenz wurden nicht gemacht. Ob es rund um das Derby ruhig bleibe, hänge auch vom Spielausgang ab, sagte die Sprecherin der Bundespolizei weiter.(dpa)



Sie haben den Titel auch deswegen gewonnen, weil der Rummenigge nicht mehr dabei war. Es war doch immer so: Wenn die früher siegten, dann hatte nur der Rummenigge gewonnen. Wenn sie aber verloren, wren es immer nur die restlichen sieben Zwerge.

— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über den Titelgewinn des FC Bayern 1985, ohne Karl-Heinz Rummenigge.