Fazit:
Jetzt ist Schluss! Eintracht Frankfurt besteht den Stresstrest bei Beşiktaş und schlägt die Türken klar und verdient mit 3:1. In der 1. Halbzeit schockten die Hessen die stimmungsvollen Beşiktaş-Fans zunächst mit einem Doppelschlag von Marmoush und Dina Emimbie, die Eintacht in nur drei Minuten (19./22.) mit 2:0 in Front brachten. Danach wurde die Toppmöller-Elf jedoch etwas zu passiv und hatte Glück, dass Immobile in der 27. Minute erst einen Handelfmeter vergab und dazu Torhüter Kauã danach mit einigen starken Paraden mehfach den Anschlusstreffer der Türken verhinderte. In der zweiten Hälfte stabilisierte sich die SGE aber wieder und verteidigte den 2:0-Vorsprung gegen die stürmenden Hausherren aufopferungsvoll bis in die Schlussphase. In der 82. Minute traf daraufhin Knauff als Joker zum 0:3 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Einziger Schönheitsfehler für Frankfurt: In der Nachspielzeit machte ausgerechnet Torhüter Kauã doch noch einen Fehler und ermöglichte Masuakua und Beşiktaş den 1:3-Ehrentreffer.
Spielende
Tooor für Beşiktaş, 1:3 durch Arthur Masuaku
Jetzt trifft Beşiktaş doch noch. Nach vielen spektakulären und wichtigen Paraden patzt Kauã bei einer Flanke von Masuaku und boxt sich den Ball im rechten Eck selbst ins Tor. Ein ärgerliches Gegentor, das den guten Auftritt von Kauã aber nicht schmälert!
Gelbe Karte für Hugo Ekitike (Eintracht Frankfurt)
Ekitiki foult Masuaku kurz vor dem eigenen Strafraum und sieht in der Nachspielzeit nochmal Gelb.
Kurz nach Beginn der Nachspielzeit, die fünf Minuten betragen wird, bemüht Gabriel Paulista die zweite Reihe. Der Innenverteidiger von Beşiktaş trifft den Ball halbrechts vor dem Tor zu unsauber und trifft nur den Oberrang.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Den Ehrentreffer will Beşiktaş unbedingt. Einige Fans sind zwar schon gegangen, aber die Türken geben sich nicht auf und laufen weiter unermüdlich an.
Die nächste Glanztat von Kauã! Auch Hekimoğlu probiert es nochmal und kann den SGE-Keeper ebenfalls nicht überwinden. Kauã macht sich am linken Pfosten groß und blockt den Versuch aus kurzer Distanz mit seiner Brust ab.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aurèle Amenda
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Einwechslung bei Beşiktaş: Mustafa Hekimoğlu
Auswechslung bei Beşiktaş: Ciro Immobile
Starke Parade von Kauã! Beşiktaş läuft auf nach dem 0:3 weiter an und kickt den Ball nun via Aufsetzer Uçan von gefährlich Richtung Unterkante der Latte. Kauã hebt spektakulär ab und verhindert abermals den Einschlag.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:3 durch Ansgar Knauff
Knauff macht alles klar! Der Eintracht-Joker schüttelt seine Gegenspieler vor dem rechten Strafraum-Eck locker ab und schiebt den Ball danach mit dem Außenrisst frech ins lange Eck!
Mit mittlerweile 75 Prozent Ballbesitz drängt Beşiktaş die Hessen tief in die eigene Zone und wartet weiter auf seine Chance. Geht die Abwehrschlacht gut aus für Frankfurt?
Der Druck von Beşiktaş hält an. Immobile taucht auf dem rechtn Flügel auf und flankt den Ball mit viel Spin in den Fünfer. Kauã passt auf und fängt die Hereingabe ab.
Einwechslung bei Beşiktaş: Salih Uçan
Auswechslung bei Beşiktaş: Gedson Fernandes
Einwechslung bei Beşiktaş: João Mário
Auswechslung bei Beşiktaş: Cher Ndour
15 Minuten sind noch auf der Uhr! So lange die Eintracht die Null halten kann, ist erstmal alles in Ordnung. Sollte Beşiktaş abrer doch noch das Anschlusstor machen, ist hier im Hexenkessel wieder alles offen...
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ellyes Skhiri
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
Etwas zu viel Platz haben die Türken aber im Rückraum! Kılıçsoy wartet hinter dem Strafraum und hämmert mit einem Volley drauf. Theate steht in der Schussbahn und entschärft den Ball mit dem Kopf.
Das Abwehrbollwerk der Hessen hält! Die SGE schafft es aktuell wieder mehr, Beşiktaş weiter vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Die Türken gelangen nur noch selten bis in den hessischen Strafraum.
Nicht ungefährlich! Der Freistoß danach landet im Rückraum der Hessen und bei Gedson Fernandes. Der Portugiese zieht sofort ab und jagt den Ball abgefälscht ins rechte Toraus.
Gelbe Karte für Niels Nkounkou (Eintracht Frankfurt)
Rafa Silva stiehlt sich an Nkounkou vorbei, der daraufhin handgreiflich wird und mit den Armen austeilt. Nach einem Wischer durchs Gesicht gibt es für den Frankfurter zu Recht Gelb.
Auch Beşiktaş-Trainer van Bronckhorst wechselt und erhöht weiter das Risiko. Die Türken probieren es nun mit einer Doppelspitze und Immobile sowie Kılıçsoy ganz vorne.
Nun gibt es von den Bänken neue Impulse. SGE-Coach Toppmöller erhöht den Speed und bringt Ekitike und Knauff. Die beiden Torschützen Marmoush und Dina-Ebimbe haben Feierabend.
Einwechslung bei Beşiktaş: Semih Kılıçsoy
Auswechslung bei Beşiktaş: Milot Rashica
Einwechslung bei Beşiktaş: Onur Bulut
Auswechslung bei Beşiktaş: Jonas Svensson
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Hinten ist Beşiktaş viel zu offen. Die Hausherren lassen große Löcher in der Defensive und geben Eintracht viel Raum. Wenn die Hessen da noch einmal durchkommen, dürfte die Partie wohl entschieden sein. Bis dahin ist das 2:0 das viel ziterte "gefährliche Ergebnis."
Die Türken sind zwar weiter öfter am Ball, machen aber keine Fortschritte. Nun rennt Masuaku auf der linken Seite die Lini runter und flankt die Kugel genau in die Arme von Kauã.
So langsam werden die türkischen Fans ungeduldig. Nach einem erfolglosen Sololauf von Rashica gibt es sogar Pfiffe. Der Ex-Bremer zieht eine Flanke zu weit nach links und bugsiert den Ball sogar ins Seitenaus.
Gelbe Karte für Cher Ndour (Beşiktaş)
Ndout zupft im Mittelfeld am Trikot von Chaïbi und sieht dadurch die dritte Gelbe Karte für Beşiktaş.
Hier folgt ein SGE-Konter! Marmoush rast in einem Flankenball von der linken Seiet und spitzelt die Kugel direkt vor dem Beşiktaş-Tor zu unsauber rechts vorbei..
Jetzt macht es sich Beşiktaş wieder bequem in der hessischen Hälfte. Die Türken sind allerdings bei ihren langen und letzten Steilpässen zu ungenau. Immobile erhält kaum Bälle.
Die 2. Halbzeit beginnt für Eintracht vielversprechend. Die Hessen sind wieder deutlich aktiver und bekommen von Beşiktaş, die weiter mit Risiko nur nach vorne spielen, viel Platz für Konter.
Beim nachfolgenden Freistoß von Gedson Fernandes fehlen mehrere Meter. Der Portugiese feuert den Standard aus zentralen 23 Metern klar übers Tor.
Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Koch duelliert sich vor dem eigenen Strafraum mit Immobile und ringt den Italiener nach einem hart geführten Zweikampf von beiden zu Boden. Immobile setzt seinen Körper clever ein und holt so einen Freistoß und Gelb für Koch raus.
Die erste kleine Chance im zweiten Durchgang haben die Hessen. Matanović grätscht rechts neben dem Elfmeterpunkt zum Ball, trifft das Leder aber kaum. Beşiktaş-Torhüter Destanoğlu nimmt den Kullerball sicher auf.
Die zweite Hälfte beginnt und bei der SGE bleibt Mario Götze in der Kabine! Der Weltmeister von 2014 macht wegen seiner Kopfverletztung nicht weiter und wird ab sofort von Farès Chaïbi vertreten.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Jetzt ist im Hexenkessel am Bosporus Halbzeit und Eintracht führt mit 2:0! Die Hessen ließen sich im ersten Durchgang nicht von irren Stimmung der Beşiktaş-Fans verunsichern, sondern das Stadion stattdessen mit einem Doppelschlag verstummen: Marmoush traf in der 19. Minute per Elfmeter zum 0:1, nur drei Minuten später erhöhte Dina-Ebimbe auf 0:2. Beşiktaş erhielt daraufhin in der 27. Minute ebenfalls einen Elfmeter nach einem Handspiel von Koch, scheiterte aber via Immobile am starken SGE-Torhüter Kauã. Der Trapp-Ersatzmann ist neben den beiden Torschützen bislang der Garant für die Pausenführung der Hessen und verhinderte mit einigen Paraden vor allem gegen Ende der 1. Halbzeit mehrfach das Anschlusstor von Beşiktaş. Eintracht ist in Istanbul zur Pause auf Kurs, darf im zweiten Durchgang aber nicht zu passiv werden.
Ende 1. Halbzeit
In der mittlerweile 6. Minute der Nachspielzeit will Rafa Silva mit einem Kunstschuss treffen. Der Portugiese visiert von rechts aus einem unmöglichen Winkel das lange Eck an und verzieht deutlich.
Wegen der Verletzungsunterbrechung gibt es nochmal eine Verlängerung der Nachspielzeit.
Nach einem Crash von Götze und Masuaku muss beim Weltmeister der Tacker ran. Götze wird am Kopf behandelt und wird gleich mit einem Turban weiterspielen.
Beşiktaş lässt nicht locker! Immobile haut nochmal drauf und drischt einen freien Ball im Sechzehner aus vollem Lauf hoch aufs Tor. Kauã hat freie Sicht und sammelt seinen nächsten Save ein. Der SGE-Torhüter zeigt heute eine starke Partie!
Vier Minuten gibt es zusätzlich! Zu Beginn der Nachspielzeit endet ein langer Solo-Lauf von Marmoush relativ klar und erwartbar mit einem Abseitspfiff. Die Fahne geht unnötig spät hoch.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Nach zwei Elfmetern und Toren sowie einem VAR-Check dürfte die Nachspielzeit üppig ausfallen. Bringt Eintracht die 2:0-Führung in die Kabine?
Hoher Druck der Türken! Beşiktaş sichert sich im Sekundentakt drei Ecken und bleibt mit abgeblockten Fernschüssen von Immobile und Ndour vorne. Das Eckenverhältnis ist schon bei 6:0.
Fünf Minuten vor der Pause bleibt das Bild gleich: Beşiktaş nimmt Kurs auf den SGE-Kasten und sucht vorne nach einer Lücke in der Eintracht-Abwehr. Gute Phase der Türken!
...verzweifeln an Kauã! Eintrachts Schlussmann zeigt die nächste starke Parade und entschärft einen gefährlichen Schuss von Rafa Silva mit den Fingerspitzen. Kauã lenkt den Ball sogar gegen das rechte Lattenkreuz und ist danach auch beim Abpraller wieder zur Stelle.
Die SGE ist aktuell etwas passiv und muss jetzt aufpassen, Beşiktaş nicht unnötig selbst wieder starke zu machen. Die Türken hoffen auf das Anschlusstor und...
Marmoush tanzt! Der offensive Wirbelwind der Hessen rennt mit enger Ballführung durch den Strafraum der Türken und lässt seine Gegner mit einem Tänzchen aussteigen. Beim Abschluss wird der Ägypter abgeblockt.
Gelbe Karte für Ciro Immobile (Beşiktaş)
Immobile übertreibt es beim anlaufenden des Gegners und räumt Dahoud mit einem Schubser aus dem Reg. Der Schiri zückt Gelb.
Beşiktaş will es jetzt wissen und presst weiter sehr hoch. Ein gefährliches Spiel der Türken, die in der Rückwärtsbewegung auch einige Schwächen offenbaren.
Der Ball flattert erneut von rechts in die Gefahrenzone der Eintracht, wo Rafa Silva lautert. Gegenspieler Kristensen verfolgt die Flugbahn des Balles aber genau und drückt den Ball mit der Stirn klärend ins Toraus.
Die Türken nehmen einen neuen Anlauf und spielen sich erstmals länger vor dem SGE-Tor fest. Nach einer schönen und schnellen Kombination über rechts flanke Rashica aber nur in die Arm von Kauã.
Ganz schön was los am Bosporus! Eintracht hält dank Elfer-Held Kauã die Null und dreht damit auch die Lautstärke im Stadion mal wieder etwas runter.
Elfmeter verschossen von Ciro Immobile, Beşiktaş
Immobile verschießt! Der Italiener nimmt einen kurzen Anlauf, schiebt den Ball nach links und scheitert an Kauã! Der Trapp-Ersatzmann ahnt die Ecke und kratzt den Elfer stark von der Linie.
Handelfmeter für Beşiktaş! Nun bekommen die Türken doch noch einen Elfmeter. Rafa Silva zieht dem Zentrum ab und trifft Koch, der seine Hände zu weit vom Körper weghält. Klare Sache...
Kann sich Beşiktaş davon erholen? Eintracht nimmt das fremde Adlernest zunehmend ein und lässt auch nach dem 2:0 nicht nach. Teilweise rennt Beşiktaş zu naiv nach vorne und wird dann im Gegenzug von Eintracht überlaufen.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Éric Dina-Ebimbe
Doppelschlag! Nach einem Heber von Dahoud köpft Koch im Fünf-Meter-Raum einstudiert zu Dina-Ebimbe weiter, der nur noch einschieben muss. Jetzt singen im Hexenkessel am Bosporus nur noch die SGE-Fans!
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Omar Marmoush
Marmoush tritt als gefoulter Spieler selbst an und verwandelt souverän! Der Ball schlägt voll mittig ein und Eintracht führt mit 1:0!
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (Beşiktaş)
Uduokhai will den Elferpfiff des Schiris nicht kommentarlos hinnehmen und sieht Gelb wegen Meckerns.
Strafstoß für Eintracht Frankfurt! Eben musste die SGE selbst noch zittern, nun gibt es einen Elfmeter für die Hessen. Marmoush entwischt Paulista links im Strafraum, der den Ägypter daraufhin deutlich zu spät am Fuß trifft.
So langsam nimmt das Spiel Tempo auf, da auch Beşiktaş jetzt noch mehr Druck machen will. Für Eintracht ist das heute über 90 Minuten ein Stresstest. Die Beşiktaş-Fans pfeifen die Hessen weiter konsequent bei jedem Ballbesitz aus.
Kurz nach dem VAR-Aufreger feuert auch Eintracht erstmals aufs Tor! Éric Dina-Ebimbe nimmt einen hohen Ball im rechten Fünfer-Eck vom Himmel und trifft danach mit vollem Risiko das Außennetz.
Abseits! Die SGE im Glück: Immobile steht beim Pass von Rashica bereits im Abseits, sodass die Szene danach keine Rolle mehr spielt. Der VAR-Check dauert mit vier Minuten eine gefühlte Ewigkeit, endet aber aus Eintracht-Sicht mit dem richtigen Ergebnis...
Rote Karte für Eintracht? VAR-Check! Rashica setzt sich auf seiner rechten Außenbahn durch und schickt Immobile steil vors SGE-Tor. Im Strafraum geht der Italiener nach einem leichten Kontakt von Koch sehr früh zu Boden. Eher kein Strafstoß, aber der VAR prüft und denkt auch über eine Rote Karte für Koch wegen Notbremse nach.
Erster Torschuss von Beşiktaş! Ndour zieht mit einem kurzen Antritt von rechts kommend vors Tor und visiert mit einem harten Fernschuss die link Ecke an. Kauã hebt rechtzeitig zur Parade ab und boxt den Ball sicher mit einer Hand zur Ecke.
Die Türken haben nun die Kugel übernommen und sollen, so wollen es die frenetischen Fans sehen, bestenfalls nach vorne stürmen. Eintrachts Hintermannschaft steht allerdings kompakt und lässt sich von der Stimmung erstmal nicht verunsichern.
Kleine Unsicherheit bei Kauã! Der Eintracht-Keeper wird von Immobilie angelaufen und spielt den Ball nach einem Rückpass etwas verfrührt ins Seitenaus. Danach baut Beşiktaş aber wieder von hinten und neu auf.
Die Eintracht stemmt sich erstmal mit Ballbesitz gegen den Hexenkessel und führt das Leder unter einem ohrenbetäubenden Pfeiffkonzert in Richtung Beşiktaş-Hälfte.
Jetzt läuft das Adler-Duell: Die Schwarzen Adler vom Bosporus treffen auf die hessischen Adler aus Frankfurt! Die SGE stößt an und ist heute in Orange unterwegs. Beşiktaş trägt die Vereinsfarben Schwarz und Weiß.
Spielbeginn
Okay, hier ist es wirklich sehr laut! Schon vor Anpfiff rasten die Beşiktaş-Fans komplett aus und liefern sich ein irres Gesangsduell von Tribüne zu Tribüne. Der Dezibelmesser ist schon am Anschlag.
Probleme gibt es bei Beşiktaş heute im Tor: Nationaltorhüer Günok fehlt kurzfristig verletzungsbedingt und wird von Destanoğlu vertreten.
Beşiktaş-Trainer van Bronckhorst entscheidet sich nach einem 3:0-Sieg in der Liga über Kayserispor für zwei Wechsel und bringt mit Svensson und Masuaku zwei neue Außenverteidiger. Ansonsten ist die Beşiktaş-Elf bestückt mit einigen alten Bekannten aus der Bundesliga: Ex-Werderaner Rashica, der aus Augsburg ausgeliehene Verteidiger Uduokhai und der ehemalige BVB-Stürmer Immobilie sind mittlerweile alle am Bosporus aktiv.
Personell wechselt Eintracht-Coach Toppmöller im Vergleich zum Bundesliga-Sieg in Köln dreimal: Nkounkou, Dahoud und Götze starten für Amenda, Chaïbi und Tuta. Ekitike ist nach leichten Verletzungsproblemen zumindest wieder im Kader und könnte noch als Joker kommen.
Eintracht Frankfurt reist dagegen nach fünf Siegen aus den vergangenen sechs EL-Auswärtsspielen mit Selbstvertrauen nach Istanbul und will am Bosporus den Sieg nachholen, den die Hessen am 1. Spieltag im Heimspiel gegen Viktoria Pilsen in der Nachspielzeit noch vrschenkt haben. Gegen die Tschechen führte die SGE zu 86. Minute bereits sicher mit 3:1, ehe Prag mit einem Doppelschlag doch noch einen Punkt aus der Mainmetropole entführte.
Zuletzt verlor der Hexenkessel am Bosporus aber seinen Schrecken: Im Europapokal kassierte Beşiktaş bei den vergangenen elf Spielen ganze zehn Niederlagen und holte den letzten Sieg (2:1 gegen Bratislava) vor fast fünf Jahren im November 2019. Dazu verlor Beşiktaş auch die Auftaktpartie in der Europa League bei Ajax Amsterdam deutlich mit 0:4.
Gewisse Auswärtsfahrten erfreuen sich bei Profifußballern nicht gerade besonderer Beliebtheit. Ein Gastspiel im ohrenbetäubenden Beşiktaş Park gehört definitiv dazu. Das Stadion der Schwarzen Adlern gehört zu den lautesten Arenen weltweit und ist für die Auswärtsmannschaft immer eine besondere Herausforderung. Sportlich als auch für den Gehörgang.
Hallo und herzlich willkommen zur Europa League! Auf ihrer Reise durch Europa geht’s für die Eintracht heute ins stimmungsvolle Istanbul und zu Beşiktaş. Bestehen die Hessen den Härtetest am Bosporus?
Da hilft nur eins: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.
— Otto Pfister auf die Frage, wie alt Anthony Yeboah sei