Nach der 1:0-Pausenführung der Grazer kam Real Sociedad in der 2. Hälfte mit viel Druck aus der Pause. Alexander Sörloth erzielte dann in der 53. Minute nach einem Eckball verdient den Ausgleich. Doch die Grazer ließen die Köpfe nicht hängen und verteidigten mit allen Mann und einem heute überragenden Siebenhandl das Unentschieden über die Zeit. Somit holen die Grazer ihren ersten Punkt in der Europa League.
Spielende
Die Ecke von Januzaj wird von Isak auf Zubeldia verlängert und der Verteidiger schießt zur vermeintlichen Führung ein. Doch der Schiedsrichter erkennt das Tor nicht an, da Zubeldia knapp im Abseits stand.
Noch ein Eckball für die Basken!
Gelbe Karte für Jörg Siebenhandl (Sturm Graz)
Drei Minuten werden nachgespielt!
Der eingewechselte Isak setzt sich gleich gut gegen Wüthrich durch und prüft Siebenhandl aus spitzen Winkel. Doch der Schlußmann der Grazer hält auch diesen Schuss.
Fünf Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen.
Einwechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
Einwechslung bei Real Sociedad: Diego Rico
Auswechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
Einwechslung bei Sturm Graz: Moritz Wels
Auswechslung bei Sturm Graz: Anderson Niangbo
Nach Zuspiel von David Silva kommt Sörloth aus 11 Metern zum Abschluß. Doch Siebenhandl reagiert stark und hält den Ball.
Doch wieder hat Wüthrich die Lufthoheit und köpft den Ball aus dem Gefahrenbereich.
Eckball für Real Sociedad!
Gelbe Karte für Andreas Kuen (Sturm Graz)
David Silva prüft aus kurzer Distanz Siebenhandl. Doch der Torwart hält den Ball.
Gelbe Karte für Martín Zubimendi (Real Sociedad)
Einwechslung bei Sturm Graz: Andreas Kuen
Auswechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
Nach der Ecke kommt Merino völlig freistehend aus fünf Metern zum Abschluß. Doch Ljubic klärt den Ball noch vor der Linie.
Eckball für die Basken!
Der SK Sturm Graz kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
Die Hereingabe von David Silva wird von Siebenhandl aber abgefangen.
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
Auswechslung bei Real Sociedad: Portu
Eckball für Real Sociedad!
Der Freistoß von Januzaj geht am Tor vorbei.
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (Sturm Graz)
Freistoß für Ral Sociedad aus aussichtsreicher Position!
Tooor für Real Sociedad, 1:1 durch Alexander Sørloth
Eckball für die Basken!
Doch die Hereingabe von Januzaj kann mit vereinten Kräften geklärt werden.
Freistoß für Ral Sociedad aus aussichtsreicher Position!
Wie in der 1. Hälfte attakieren die Grazer früh und zwingen die Basken zu Fehlern im Spielaufbau.
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus den Kabinen.
In San Sebastian schüttet es mittlerweile wie aus Kübeln.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der SK Sturm Graz führt zur Halbzeitpause verdient mit 1:0 bei Real Sociedad. Die Grazer zeigten bisher einen beherzten Auftritt und störten die Basken in der ersten Hälfte früh im Spielaufbau. Auch bei den Eckbällen haben die Gäste bisher die Lufthoheit. Die Hausherren hatten zwar mehr Torszenen doch bis auf einem Schuss von Portu, in den sich Affengruber warf, war noch nichts Zwingendes dabei.
Ende 1. Halbzeit
Der Eckball bracht nichts ein.
Fast der Ausgleich! Wieder nach einem Gestocher im Sechzehner kommt Portu zum Abschluß. Sein Schuss wird aber von Siebenhandl zur nächsten Ecke geklärt.
Die Basken agieren im Angriff weiter zu ideenlos.
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Jakob Jantscher
Eckball für Real Sociedad!
Der darauffolgende Eckball brachte nichts ein.
Ljubic versucht es jetzt einmal nach Zuspiel von Prass mit einem Distanzschuss aus 20 Metern und zwingt Remiro zu einer Parade.
Nächster Eckball für die Basken! Aber auch diese Ecke wird geklärt.
Riesenchance von Real Sociedad! Silva legt im Sechzehner quer auf Portu der direkt auf die kurze Ecke abzieht. Doch Affengruber Wirft sich in den Schuß und Klärt zur nächsten Ecke. Die allerdings wieder nichts einbrachte.
Remiro hat mit dieser Ecke aber keine Probleme und faustet den Ball aus dem Sechzehner.
Eckball für den SK Sturm Graz!
Eckball für die Basken!
Zubimendi versucht es einmal aus der Distanz. Sein Schuß wird Aber von Geyrhofer abgeblockt.
Die Basken tun sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
Fast die Führung für die Hausherren! Nach einem Gestocher im Sechzehner kommt Sörloth am Fünfer an den Ball, doch Siebenhandl reagiert glänzend und hält den Ball.
Eckball für die Basken! Die Hereingabe ist aber für die Grazer Hintermannschaft kein Problem.
Erste Möglichkeit für die Grazer! Prass spielt den Ball von links flach an den Sechzehner auf Jantscher zurück, doch dessen Schuß wird von einem Verteidiger zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Jetzt probiert es Real Sociedad einmal über den rechten Flügel, aber Amadou Dante steht gut und kann die Situation klären.
Die Grazer pressen bisher gut an und lassen den Hausherren kaum Räume.
Bei Real Sociedad sitzt der Torschütze von Graz Alexander Isak, vorerst nur auf der Bank. Für ihn startet heute Alexander Sörloth.
Erste gefärhliche Flanke von Real Sociedad von der linken Seite. Doch Sörloth und David Silva verfehlen in der Mitte den Ball.
Der Ball rollt in San Sebastian!
Spielbeginn
Die Grazer haben Anstoß!
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los im Estadio Anoeta!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Lette Andris Treimanis. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Haralds Gudermanis, Aleksejs Spasjonnikovs und dem 4. Offiziellen Aleksandrs Golubevs.
SK Sturm Graz-Trainer Christian Ilzer: "Wir waren vor zwei Wochen nahe dran an einem Punktgewinn, das sollte uns Selbstvertrauen für das Spiel geben. Sie werden wie in Graz versuchen, dominant aufzutreten. Aber wir haben es mit unserer Spielweise geschafft, dass sie nicht zu Chancen im Minutentakt gekommen sind. Daran wollen wir anschließen. Wir wollen einfach aus unseren Möglichkeiten das Maximum rausholen. Ein Erfolgserlebnis gegen den spanischen Tabellenführer würde etwas auslösen, das uns sicher Kraft geben würde, um aus dieser Negativserie wieder rauszukommen."
Wie auch schon in Monaco sind auch heute über 600 Sturmanhänger zum Auswärtsspiel ins Baskenland nach San Sebastian mitgereist.
Bei Real Sociedad fehlt weiterhin der verletzte Top-Stürmer Mikel Oyarzabal.
Beim SK Sturm Graz fehlen mit Otar Kiteishvili (Syndesmosebandriss), Stefan Hierländer (Meniskus), Jusuf Gazibegovic (Corona), dem nach seiner im letzten Spiel gesehenen Gelb-Roten Karte gesperrten Jon Gorenc-Stankovic und dem kurzfristig ausgefallenen Kelvin Yeboah fünf Stammspieler.
Am Sonntag kam Real Sociedad im Baskenderby gegen Athletic Bilbao zu Hause nur zu einem 1:1. Der SK Sturm Graz kassierte eine 0:3-Heimschlappe gegen den Wolfsberger AC.
Herzlich willkommen zur Begegnung Real Sociedad gegen SK Sturm Graz, der 4. Runde in Gruppe B der Europa League!
Real Sociedad geht natürlich als klarer Favorit in diese Begegnung. Die Basken sind in der heimischen Liga seit 11 Spielen ungeschlagen und stehen mit 25 Punkten nach 12 Runden an der Tabellenspitze. Auch in der Europa League sind sie noch ohne Niederlage. Zum Auftakt gab es ein 2:2 Unentschieden bei PSV Eindhoven, dem folgte ein 1:1 zu Hause gegen den AS Monaco und vor zwei Wochen gewann Real Sociedad in Graz mit 1:0 gegen Sturm. Damit steht die 11 von Trainer Imanol Alguacil mit 5 Punkten an 2. Stelle der Gruppe B, 2 Punkte hinter Tabellenführer AS Monaco.
Die in der Europa League noch punktlosen Grazer können heute im Estadio Anoeta nur überraschen. Der SK Sturm Graz gewann nur eines seiner letzten sieben Pflichtspiele und verlor die anderen sechs. Aber die knappe 0:1-Heimniederlage vor zwei Wochen gegen die Basken hat den Grazern gezeigt, dass sie auch gegen den Tabellenführer der La Liga mithalten können.
Hört auf mit diesem Müll! Ich weiß, was die Jungs hier leisten, hört auf mit ,,Keinem Einsatz“ und ,,Keinem Charakter“, diese Mannschaft bestreitet das zweite Finale in zwei Jahren, die gehen für die Eintracht durchs Feuer.
— Oliver Glasner, Trainer von Eintracht Frankfurt, geht in der Pressekonferenz nach 1:3 bei 1899 Hoffenheim steil.