Fazit:
Newcastle United und Manchester City trennen sich mit 1:1. City war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und ging auch verdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff waren die Cityzens erneut besser, doch nach einer Unachtsamkeit musste Ederson Gordon von den Beinen holen, der dann per Elfmeter ausglich. Danach hatte Manchester Glück, dass die Magpies nicht noch ein Tor schossen, denn nach dem Ausgleich waren die Hausherren brandgefährlich und übten enormen Druck aus. Im Anschluss übernahmen die Gäste wieder die Kontrolle, konnten das Abwehrbollwerk von Newcastle aber nicht durchbrechen.
Spielende
Foden flankt aus dem Halbfeld vor den linken Pfosten, seine Hereingabe ist aber zu lang und Pope fängt das Leder.
Manchester ist weiterhin das bessere Team und hofft, genau wie gegen Arsenal letzte Woche, auf den Lucky Punch. Haaland kommt rund acht Meter vor dem Tor zum Kopfball, kriegt aber keinen Druck hinter den Ball.
Doku hat links vom Strafraum Platz und flankt scharf vors Tor. Seine Hereingabe erreicht aber keinen Mitspieler und Newcastle klärt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Rúben Dias wird nach einem taktischen Foul an Gordon mit gelb verwarnt.
Newcastle kontert über die rechte Außenbahn mit Murphy. Kurz vor der Box legt er quer zu Joelinton, der den Ball aber viel zu leicht hergibt. Da wäre mehr drin gewesen!
Immer wieder läuft Manchester an, aber die Abwehrkette der Magpies steht stabil und es hat den Anschein, dass die Hausherren mit dem Remis zufrieden sind.
Glück für Bruno Guimarães! Der Brasilianer hält Foden ziemlich deutlich am Trikot, wird aber nicht mit gelb verwarnt. Der Mittelfeldspieler sah bereits in der 32. Minute die Gelbe Karte.
Bernardo Silva erobert an der Mitellinie den Ball und marschiert nach vorne. Mit einem Steilpass schickt er Haaland links in den Sechzehner, sein Pass ist allerdings zu lang und die Chance verpufft.
Einwechslung bei Manchester City: Sávinho
Auswechslung bei Manchester City: Rico Lewis
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Nur noch etwas mehr als zehn Minuten verbleiben beiden Team um hier noch den Sieg klarzumachen. Der eben eingwechselte Longstaff wird rechts im Strafraum von Murphy bedient. Sein Flachschuss geht knapp links vorbei.
Einwechslung bei Newcastle United: Tino Livramento
Auswechslung bei Newcastle United: Harvey Barnes
Einwechslung bei Newcastle United: Joe Willock
Auswechslung bei Newcastle United: Kieran Trippier
Einwechslung bei Newcastle United: Sean Longstaff
Auswechslung bei Newcastle United: Sandro Tonali
Grealish setzt sich links im Sechzehner gegen Trippier durch und flankt halbhoch an den zweiten Pfosten, wo Haaland lauert. Der Norweger wird aber bedrängt und köpft über den Kasten.
Manchester kombiniert vor dem Strafraum von Newcastle und sucht die Lücke. Der letzte Pass wird bisher aber immer abgefangen.
Eine Halbfeldflanke von Akanji wird zunächst geklärt, doch die Kugel landet zentral an der Strafraumkante bei Foden, der zum neben ihn stehende Haaland passt. Sein Abschluss ist aber zu mittig und bringt Pope nicht in Bedrängnis.
Der Druck der Magpies hat nun wieder ein wenig nachgelassen und City hat wieder mehr Ballbesitz. Die Gäste tun sich allerdings weiterhin schwer die Abwehr zu durchbrechen.
Guardiola wechselt zum ersten Mal und bringt Foden für Gündoğan.
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
Kritische Phase für City! Erneut kommt Gordon durch und flankt von der rechten Seite scharf an den zweiten Pfosten. Dort läuft Barnes ein, der die Hereingabe aber nur mit der Fußspitze bekommt und am Tor vorbeischießt.
Gelbe Karte für Joelinton (Newcastle United)
Joelinton zieht Haaland am Trikot und sieht dafür die Gelbe Karte.
Gelbe Karte für Sandro Tonali (Newcastle United)
Gelbe Karte für Jack Grealish (Manchester City)
Grealish und Tonali geraten abseits des Balls aneinander und beide Akteure sehen dafür gelb.
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Manchester City)
Kovačić erwischt Tonali von hinten an der Ferse und wird mit gelb verwarnt.
Manchester versucht direkt zu antworten und Kovačić probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der rutscht bei seinem Abschluss aber aus und das Leder fliegt weit am Tor vorbei.
Tooor für Newcastle United, 1:1 durch Anthony Gordon
Der Ausgleich! Der gefoulte schießt selbst und versenkt den Ball wuchtig im unteren linken Eck. Ederson springt in die falsche Richtung.
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Für das Foul sieht der Schlussmann die Gelbe Karte.
Elfmeter für Newcastle! Gordon kommt nach einem Pass allein durch Zentrum und will den Ball an Ederson vorbeilegen. Der Keeper geht zu Boden und holt Gordon mit den Händen von den Beinen. Klarer Elfer!
Tonali geht im gegnerischen Sechzehner nach einem leichten Tritt von Grealish zu Boden, der Unparteiische unterbricht die Partie aber nicht. In der Wiederholung ist aber zu erkennen, dass das nicht für einen Elfmeter reicht.
Bernardo Silva hat enorm viel Platz auf der rechten Seite und zieht nach innen. Zentral vor dem Sechzehner passt er nach links, doch Gündoğan nimmt die Kugel an und verliert. Er hätte den Pass durchlassen sollen, denn Grealish stand links im Sechzehner frei.
Manchester kommt gut aus der Halbzeit raus und hat sich in der Hälfte von Newcastle festgesetzt. Die Gäste versuchen sich den Gegner zurechtzulegen, kommen aber noch nicht richtig durch die Abwehr.
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zur Pause führ Manchester City mit 1:0 gegen Newcastle United. In der Anfangsphase agierten die Magpies mutig, schritten zielstrebig in Richtung Tor und hatten gleich mehrere Halbchancen. Doch auch City fand schnell ins Spiel, strahlte aber zunächst wenig Torgefahr aus. Im Anschluss beruhigte sich die Partie wieder etwas und Torchancen waren rar gesät. Dann reichte den Cityzens aber ein guter Moment um in Führung zu gehen. Kurz vor der Pause wurden die Gäste dann immer besser und ihr Gegenpressing funktionierte, während Newcastle die Bälle viel zu leicht hergab.
Ende 1. Halbzeit
Fast der Ausgleich! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet der Ball links im Sechzehner bei Joelinton. Der zieht aus rund 14 Meter aus der Drehung heraus kräftig ab und Ederson pariert mit den Fäusten.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Murphy kommt mit hohem Tempo über die linke Außenbahn und überläuft Walker. Er kommt bis an die Grundlinie, aber sein Pass landet direkt bei einem Gegenspieler und City klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
Kurz vor dem Sechzehner erobert Gündoğan nach einem Fehlpass den Ball und will Haaland links in den Sechzehner schicken. Sein Ball ist jedoch zu ungenau und landet genau beim Gegner.
Newcastle ist weiterhin zielstrebig, doch Manchester hat mittlerweile gut ins Spiel gefunden und lässt nur wenig zu. Bei den Gastgebern geht es immer wieder über Trippier über rechts, aber seine Flanken sind noch zu unpräzise.
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Joško Gvardiol
Manchester geht in Führung! Grealish setzt sich auf der linken Seite gegen Trippier durch und spielt links vom Sechzehner quer zu Gvardiol. Mit dem ersten Kontakt lässt er Burn aussteigen, tunnelt bei seinem Schuss vom linken Fünfereck noch Tonali und der Ball schlägt unten rechts ein.
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Newcastle United)
Bruno Guimarães grätscht Gündoğan und wird mit gelb verwarnt.
Rund eine halbe Stunde ist vorüber und die Gastgeber sind weiterhin das bessere Team. In den letzten Minuten wir Manchester aber besser und erarbeitet sich immer mehr Chancen.
Nun kommt Bernardo Silva über den rechten Flügel und passt scharf und druckvoll vor den linken Pfosten, wo Haaland einläuft. Schär schiebt sich aber dazwischen und klärt zur Ecke, die harmlos bleibt.
Lewis kommt über rechts in den Strafraum und hat das Auge für den links von ihm stehenden Gündoğan. Der Pass kommt aber etwas zu spät und bei seinem Abschluss hat er keine freie Schussbahn mehr und verzieht.
Gelbe Karte für Fabian Schär (Newcastle United)
Schär sieht für ein Foul an Grealish im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
Hall bringt eine Ecke von rechts scharf in den Fünfer, wo Haaland hochsteigt und versehentlich Grealish anköpft. Von seinem Scheitel prallt von ihm ab und landet fast im eigenen Tor. Die darauffolgende Ecke ist wirkungslos.
Nach der anfänglichen Drangphase der Hausherren hat sich das Spiel nun etwas beruhigt. Die Offensivkraft der Gäste kam bisher noch überhaupt nicht zur Geltung.
Nach rund 20 Minuten ist Newcastle die bessere Mannschaft. Die Magpies haben Anteile vom Spiel und machen mehr Druck. Sie haben außerdem mehr Chancen als die Cityzens.
Wieder kommt Trippier über den rechten Flügel und passt scharf und flach in den Fünfer. Rúben Dias steht aber goldrichtig und klärt den Ball. Direkt hinter dem Portugiesen stand Gordon bereit.
Das ist schmerzhaft! Trippier zieht aus halbrechter Position und rund 15 ab. Grealish wirft sich dazwischen und verhindert so den Torschuss, bekommt den Ball aber genau zwischen die Beine und bleibt kurz liegen. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
Bruno Guimarães spielt Murphy mit einem überlegten Pass auf die rechte Seite frei. Der reagiert aber etwas überhastet und leitet die Kugel direkt weiter zum Gegner. Er hätte genug Zeit gehabt den Ball anzunehmen.
Da fehlt nicht viel! Murphy flankt von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Gordon völlig freisteht. Die Hereingabe gerät aber etwas zu lang und landet im Aus.
Gündoğan spielt aus dem linken Halbfeld einen tollen Pass durch die Schnittstelle, der bei Haaland landet. Der Norweger hält aus rund 14 Metern drauf, doch sein Schuss ist zu unplatziert und stellt Pope nicht vor Probleme.
Erste Annäherung von Manchester. Grealish dribbelt sich links im Sechzehner frei und passt zurück zu Akanji. Sein Flachschuss aus rund 16 Metern geht knapp links vorbei, wird aber zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
Die Magpies starten mutig und Trippier kommt nach einem langen hohen Pass mit Tempo über die rechte Seite. Er kommt bis kurz vor den Fünfer, wird dann aber von Gvardiol gestoppt.
Das Spiel beginnt! Newcastle stößt an.
Spielbeginn
Auch Pep Guardiola verändert seine Startelf auf drei Positionen. Der Europameister Rodri zog sich einen Kreuzbandriss zu fällt für den Rest der Saison aus. Außerdem müssen Sávinho und Doku auf die Bank. Für sie beginnen Lewis, Kovačić und Grealish.
Nach der Niederlage gegen den FC Fulham nimmt Eddie Howe insgesamt drei Wechsel vor. Hall und Tonali starten anstelle von Kelly und Willock, die beide vorerst auf der Bank Platz nehmen. Außerdem fehlt der Ex-Dortmunder Isak aufgrund eines Zehenbruchs. Statt des Schweden steht heute Murphy in der Anfangsformation.
Der amtierende Meister Manchester City startete brillant in die neue Spielzeit und entschied die ersten vier Duelle allesamt für sich. Vergangene Woche schrammte die Mannschaft von Chefcoach Pep Guardiola aber nur knapp an der ersten Saisonniederlage vorbei. Die Cityzens lagen 1:2 hinten, doch John Stones traf in der achten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke zum 2:2 und verhinderte die erste Pleite. Mit 13 Zählern ist City aktuell Spitzenreiter und hat einen Punkt Vorsprung auf den FC Liverpool und Aston Villa.
Newcastle United legte einen fantastischen Start in die neue Saison hin und gewann von den bisherigen fünf Partien drei, eins endete unentschieden und am vergangenen Spieltag gab es die erste Niederlage für die Magpies. Beim FC Fulham war für das Team von Cheftrainer Eddie Howe nichts zu holen und verlor mit 1:3. Mit zehn Punkten stehen die Mannschaft aus dem Norden Englands aktuell auf Tabellenplatz sechs und könnte mit einem Sieg mit Manchester City gleichziehen.
Herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der Premier League. Um 13:30 Uhr treffen Newcastle United und Manchester City aufeinander. Geleitet wird die Partie von Jarred Gillett.
Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.
— Giovanni Trapattoni