Fazit:
Dank eines souveränen 3:0-Erfolgs entführt der FC Liverpool drei Punkte aus dem Old Trafford. Mit der zweiten Niederlage im dritten Spiel legt Manchester United einen Fehlstart in die Premier League hin. Obwohl die Männer von Erik ten Hag mehrere hochkarätige Möglichkeiten auf einen Treffer hatten, konnte Alisson nicht überwunden werden. Im Gegensatz zu den Red Devils halten sich die Reds schadlos und gewinnen auch ihre dritte Partie, ohne ein Gegentor zu kassieren. Auch die Offensive ist mit sieben Treffern absolut im Soll. Während der Länderspielpause liegt Liverpool auf Platz zwei hinter Manchester City, die dank der mehrgeschossenen Tore in Führung liegen. In rund zwei Wochen empfängt der LFC in Anfield Nottingham Forest. Für Manchester United geht es gegen den Tabellenvorletzten FC Southampton.
Spielende
Im Theatre of Dreams sind ausschließlich die Fans des FC Liverpool zu hören. Auf dem Rasen werden die Aktionen weniger und beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ergebnis angefreundet zu haben.
Manchester United gibt sich nicht auf und läuft weiterhin an. Mit noch rund drei Minuten zu spielen benötigt es ein Wunder, damit Liverpool nicht drei Punkte aus dem Old Trafford entführt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Gakpo geht im Strafraum zu Boden und würde gerne einen Elfmeter haben. Mazraoui trifft ihn am linken Fuß, sodass man über einen Elfmeter nachdenken könnte. Liverpool spielt weiter und Núñez zieht aus rund 20 Metern mit rechts ab. Sein strammer und flacher Schuss verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
Mo Salah möchte einen weiteren Scorerpunkt und gibt von rechts eine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Cody Gakpo lauert. Mit dem langen Bein kommt er noch an die Kugel, aber kann den Ball nicht mehr kontrolliert abschließen. Es folgt der Abstoß.
Der glücklose Zirkzee, der mehrere Chancen auf einen Treffer hatte, verlässt den Platz und für ihn kommt Christian Eriksen. Damit rückt Bruno Fernandes in die Spitze und Eriksen agiert dahinter.
Einwechslung bei Manchester United: Christian Eriksen
Auswechslung bei Manchester United: Joshua Zirkzee
Sowohl Manchester als auch Liverpool versuchen, mit wenigen Pässen zum Torerfolg zu kommen. Ein regulärer Spielaufbau ist in den letzten Minuten nicht mehr zu finden, sondern es werden vereinzelte Spieler auf die Reise geschickt, und die sollen sich im Zweikampf durchsetzen und den Abschluss suchen. Dies hat einen überschaubaren Erfolg bisher.
Einwechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
Auswechslung bei Liverpool FC: Andy Robertson
Darwin Núñez wird aus dem linken Halbfeld in die Spitze geschickt, aber der Uruguayer kommt einen Schritt zu spät, sodass Onana das Leder aufnehmen kann.
Die Passschärfe ist bei beiden Teams nicht mehr so gegeben wie zu Beginn der zweiten Hälfte oder wie im ersten Durchgang. Dennoch gibt es auf beiden Seiten Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen.
Im Gegenzug hat Dominik Szoboszlai einen Treffer auf dem Fuß. Am Elfmeterpunkt kommt er völlig frei an den Ball und täuscht einen Schuss an. Martínez und Maguire schmeißen sich dazwischen. Nach der zweiten Schussfinte kann ein United-Verteidiger klären.
Immer wieder Zirkzee! Wieder läuft der Angriff über links. Rashford tanzt in diesem Fall mit Bradley und zieht noch einmal auf, ehe er mit rechts scharf in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten rauscht Zirkzee heran, der aus vier Metern das Tor verfehlt, sodass die Kugel links am Kasten vorbeigeht. Der Niederländer agiert heute äußerst glücklos.
Die Red Devils sind in den letzten zehn Minuten deutlich besser wieder in die Partie gekommen. Das dürfte allerdings auch daran liegen, dass der LFC deutlich zurückgesteckt hat.
Einwechslung bei Liverpool FC: Conor Bradley
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Nachdem ein Eckball von United geklärt werden kann, gibt Amad Diallo den Ball von der rechten Strafraumecke wieder in den Strafraum. Am ersten Pfosten, rund 13 Meter vor dem Kasten, wartet Lisandro Martínez, der per Fallrückzieher versucht, an den Ball zu kommen. Dabei streift er das Leder nur ganz leicht, sodass die Kugel links am Tor vorbeiläuft.
Die Slot-Elf scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und hat das Tempo aus ihrem Spiel herausgenommen. Defensiv steht Liverpool weiterhin sehr solide.
Der Freistoß wird von Bruno Fernandes in die Mitte gechipt, aber findet keinen Abnehmer. Damit ist diese gute Position vergeben.
Einwechslung bei Manchester United: Amad Diallo
Auswechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
Einwechslung bei Manchester United: Harry Maguire
Auswechslung bei Manchester United: Matthijs de Ligt
Garnacho geht knapp 23 Meter auf der rechten Seite vor dem Strafraum zu Boden und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Eine aussichtsreiche Position für Manchester United.
Der Doppeltorschütze verlässt den Platz und für ihn kommt Cody Gakpo. Von einem Qualitätsverlust kann man hier nun wirklich nicht sprechen.
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Gelbe Karte für Matthijs de Ligt (Manchester United)
de Ligt räumt Diaz im Mittelfeld ab und kassiert völlig verdient die Gelbe Karte. In manchen Ländern wäre dieser Karton auch anders ausgefallen.
Zirkzee hat den Ehrentreffer auf dem Kopf! Nachdem Rashford seinen Gegenspieler Alexander-Arnold zum Tanz bittet, flankt er butterweich in die Mitte. Zentral vor dem Tor kommt Zirkzee knapp sechs Meter vor dem Kasten zum Kopfball und köpft direkt auf Alisson, der gut reagiert und das Leder abwehrt. Das hätte der Ehrentreffer sein müssen.
Die Stimmung im Old Trafford droht zu kippen! Während die Liverpool-Fans bereits jeden Pass ihres Teams feiern, gibt es beim Ballbesitz von United vereinzelte Pfiffe.
Liverpool veranstaltet hier nun einen wahren Sturmlauf und feuert auf das Tor von Onana aus allen Lagen. Manchester hat sehr große Probleme, in die Zweikämpfe zu kommen, und ist nur noch Zweiter Sieger in den Duellen. Seit dem Treffer von Salah hätte der Ägypter bereits zwei weitere Treffer erzielen können, vielleicht sogar müssen.
Manchester United muss aufpassen! Direkt nach dem Anstoß kommt Liverpool zu einer weiteren Chance und verpasst nach einem Schlenzer von Salah nur knapp das 4:0 aus Sicht der Gäste. Keine 60 Sekunden später ist es wieder Salah, dieses Mal innerhalb des Sechzehners, der von rechts den langen Pfosten anvisiert. Sein Schlenzer verfehlt das Tor nur hauchdünn.
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mo Salah
Nach seinen beiden Vorlagen trifft nun Salah selbst! Wieder gibt es einen Ballverlust in der eigenen Hälfte durch Mainoo. Der Ball kommt über Szoboszlai zu Salah, der halbrechts aus 20 Metern mit links abzieht. Das Leder schlägt knapp unten rechts neben dem Pfosten ein und somit steht es 0:3.
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
van Dijk kommt ein Stück auf Höhe der Mittellinie zu spät und sieht Gelb.
Manchester United ist nun wieder voll da und schmeißt sich in die Zweikämpfe.
Nach einem missglückten Abschlag von Alisson kommt die Kugel wieder schnell zurück zum brasilianischen Torhüter. Erst gewinnt Collyer einen Kopfball im gegnerischen Strafraum und legt damit das Leder auf Zirkzee zurück. Aus halblinker Position auf der Strafraumkante schlenzt er mit rechts aufs lange Eck. Alisson ist da und wehrt den Ball nach außen ab.
Manchester kommt wieder energischer aus der Halbzeit und versucht selbst erst einmal das Leder in den eigenen Reihen zu halten. Liverpool läuft erst kurz vor der Mittellinie den Ballführenden an.
Die Behandlungspause hat rund drei Minuten gedauert. Er spricht noch zu den Ärzten und scheint weitermachen zu wollen. Es bleibt abzuwarten, ob und wie lange es noch für ihn weitergeht.
Noussair Mazraoui liegt verletzt am Boden. Er hält sich seinen Kopf und scheint sich größer verletzt zu haben. Das medizinische Personal eilt auf den Platz und behandelt den Marokkaner.
Erik ten Hag reagiert und nimmt den schwachen Casemiro vom Feld und bringt Toby Collyer, der seine Premier-League-Premiere gibt. Ein Vertrauensbeweis vom Niederländer an den 20-Jährigen.
Einwechslung bei Manchester United: Toby Collyer
Auswechslung bei Manchester United: Casemiro
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:0-Führung geht der FC Liverpool im Old Trafford gegen Manchester United in die Halbzeit. Die Männer von Arne Slot haben den Start trotz eines Abseitstreffers etwas verpennt und brauchten rund 15 Minuten, ehe sie ihr Spiel aufziehen konnten. Danach wurden die Gastgeber lediglich über schnelle Umschaltsituationen gefährlich. Beide Treffer resultierten aus Fehlern von Casemiro, der einen schwachen Tag erwischt zu haben scheint. Allerdings setzen die Gäste den defensiven Mittelfeldspieler auch gehörig unter Druck, sodass diese Fehler auch erzwungen wurden. Slot dürfte sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams sein. Erik ten Hag hat ebenfalls auch positive Elemente sehen können. Allerdings muss er eine Lösung finden, damit der Spielaufbau aus der Defensive reibungsloser funktioniert.
Ende 1. Halbzeit
Die letzten Sekunden laufen und Liverpool hält die Kugel in den eigenen Reihen. Manchester United, die zwischenzeitlich sehr starkes Pressing gespielt haben, ziehen sich zurück. Damit endet die erste Hälfte.
Bis zum 0:2 waren die United-Fans lautstark zu hören. Seitdem ist es nahezu still im Old Trafford. Die Männer von ten Hag sehnen sich regelrecht die Halbzeitpause herbei und sind in den letzten Minuten gar nicht mehr aktiv im Offensivspiel gewesen.
Gelbe Karte für Kobbie Mainoo (Manchester United)
Gravenberch wird scharf auf Höhe der Mittellinie angespielt und zieht an Mainoo vorbei. Der fährt den rechten Arm raus und hält den Niederländer bei seinem Tempolauf. Taylor zögert keinen Moment und gibt Gelb.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Casemiro wird oft von Liverpool unter Druck gesetzt, sobald er die Kugel am Fuß hat. Demzufolge sind die beiden Fehler, die zu den Gegentoren führten, auch immerhin etwas erklärbar.
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Luis Díaz
Wieder geht dem Tor ein Ballverlust von Casemiro vorher. Sofort legt Liverpool den Ball rechts raus und Mo Salah nimmt den Kopf hoch. In der Mitte schleicht sich Luis Díaz aus dem Halbfeld in den Sechzehner und wird mustergültig von Salah bedient. Im Fallen schließt er aus zentraler Position rund 14 Meter vor dem Tor mit rechts ab und platziert die Kugel knapp neben den rechten Pfosten. Keine Chance für André Onana.
Gelbe Karte für Lisandro Martínez (Manchester United)
Im Mittelfeld kommt Martínez viel zu spät und haut seinen Gegenspieler um. Dafür kassiert er die Gelbe Karte.
Mazraoui macht fast den Ausgleich! Über rechts trägt Manchester einen Angriff vor und am Ende ist es wieder Mazraoui, der aus 20 Metern dieses Mal den Abschluss sucht. Er tunnelt seinen Gegenspieler, aber sein strammer und flacher Schuss kann Alisson noch irgendwie mit dem Knie abwehren.
Der Treffer geht auf die Kappe von Casemiro, der diesen Passversuch unter diesen Umständen niemals hätte probieren dürfen. Obwohl die Red Devils in den letzten Minuten deutlich weniger im Ballbesitz waren, hatten sie über Umschaltsituationen einige Halbchancen.
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Luis Díaz
Casemiro spielt einen ganz schwachen Pass in Richtung der linken Angriffsseite, den Gravenberch auf Höhe der Mittellinie abfängt. Der schaltet schnell und nutzt den Platz. Er legt rechts auf Salah raus, der mit rechts eine Flanke auf den zweiten Pfosten bringt, wo sowohl Szoboszlai als auch Díaz warten. Am Ende ist es Diaz, der aus fünf Metern einköpfen kann.
Obwohl Liverpool die Partie mehr kontrolliert, sind es die Männer von ten Hag, die zu Abschlüssen kommen.
Nach einer Ecke für Liverpool geht es ganz schnell in Richtung des Tors von Alisson. Garnacho bringt einen halbhohen Ball von der rechten Strafraumecke auf den Elfmeterpunkt, von wo Mazraoui per Volley den Abschluss sucht. Er trifft das Leder nur unzureichend, sodass Alisson kein Problem beim Aufnehmen hat.
Manchester fokussiert sich nun auf Umschaltsituationen und so treibt Bruno Fernandes das Leder bis tief in die gegnerische Hälfte. Aus zentraler Position sieht er links Rashford in den Strafraum starten. Sein Pass kann Alexander-Arnold abfangen und klären. Auf der Gegenseite ist es dann de Ligt, der im eigenen Strafraum einen Zweikampf gegen Diogo Jota gewinnt, der ansonsten zum Abschluss gekommen wäre.
Nach einer guten Phase zwischen der 10. und 20. Minute für Manchester United kann Liverpool nun etwas mehr Kontrolle über die Partie erlangen und lässt die Kugel überwiegend durch die eigenen Reihen zirkulieren. Manchester läuft dem Ball nur nach, aber verschiebt sehr gut, sodass die Slot-Elf keine Möglichkeit zum Abschluss findet.
Nach einem Ballgewinn in der Mitte der Hälfte von den Hausherren bekommt Gravenberch in zentraler Position das Leder in den Fuß gespielt. Er nimmt den Kopf hoch und versucht, einen Steckpass auf Diogo Jota anzubringen. Im letzten Augenblick bekommt Lisandro Martínez noch ein Bein dazwischen, sodass die Situation geklärt werden kann.
Gelbe Karte für Joshua Zirkzee (Manchester United)
Kurz vor dem gegnerischen Strafraum verliert Manchester United den Ball. Die Gäste wollen schnell umschalten, allerdings hält Zirkzee seinen Gegenspieler fest, sodass Taylor ihm dafür eine Gelbe Karte gibt.
Matthijs de Ligt nutzt die Unterbrechung und holt sich taktische Anweisungen von Erik ten Hag. Danach geht es unter anderem zu Casemiro und Martinez und teilt ihnen die Informationen mit.
Kobbie Mainoo rutscht auf dem Rasen weg und Ryan Gravenberch fällt über ihn hinweg. Dabei trifft der Niederländer seinen englischen Gegenspieler mit dem linken Fuß leicht am Kopf. Nach einer kurzen Behandlung geht es für Mainoo weiter.
Bisher ist es ein sehr körperbetontes Spiel, bei dem beide Teams voll in die Zweikämpfe reinhalten. Schiedsrichter Taylor lässt, wie es auf der Insel üblich ist, viele Aktionen laufen, sodass es nur wenige Unterbrechungen gibt.
Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie schickt Casemiro seinen Mannschaftskollegen Alejandro Garnacho die rechte Seite herunter. Kurz vor dem Strafraum erläuft er das Leder und nimmt sofort den Kopf hoch. Er möchte in den Rücken der Abwehr passen, allerdings ist Ryan Gravenberch hellwach und fängt diese Aktion ab.
Die Angriffe auf Seiten der Gastgeber laufen überwiegend über die linke Angriffsseite. Immer wieder hat Trent Alexander-Arnold Probleme, Marcus Rashford unter Kontrolle zu halten. Allerdings fehlt noch die zündende Idee, damit auch Torgefahr entsteht. Dennoch sind die Red Devils die leicht bessere Mannschaft.
Beide Teams suchen das Spiel nach vorne, sodass es bisher eine muntere Partie ist.
Alexis Mac Allister und Casemiro kämpfen um den Ball, und der Brasilianer trifft seinen Konkurrenten hart in einer Gegend, in der man nicht getroffen werden möchte. Der Argentinier muss einige Momente behandelt werden, bevor es für ihn weitergeht.
Die Abseitsstellung für Manchester United ist sehr glücklich, sodass es vorerst 0:0 steht. Allerdings hat Liverpool gezeigt, wie sie die Defensive von den Hausherren knacken kann.
VAR-Entscheidung: Das Tor durch T. Alexander-Arnold (Liverpool FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Liverpool überbrückt das Mittelfeld sehr schnell, und aus der Mitte heraus zieht Ryan Gravenberch nach links raus und steckt zu Luis Díaz durch. Der sucht den Abschluss aus spitzem Winkel, den André Onana erst einmal abwehren kann. Dann kommt der Ball am zweiten Pfosten zu Trent Alexander-Arnold, der das Leder mit rechts direkt nimmt. In der Mitte stand allerdings Mo Salah im Abseits, sodass der Treffer nicht zählt.
Nun wird Diogo Jota auf die Reise geschickt, der halblinks in den Strafraum eindringt und direkt den Abschluss sucht. Sein Schuss mit links geht allerdings deutlich rechts am Tor vorbei, sodass keine größere Gefahr entsteht.
Über links erkämpft sich Bruno Fernandes das Leder und steckt auf Marcus Rashford durch, der bis auf die Grundlinie im linken Bereich des Sechzehners zieht. Von dort nimmt der Engländer seinen Kopf hoch und sucht Joshua Zirkzee. In höchster Not kann ins Toraus geklärt werden. Die anschließende Ecke bringt jedoch keine Gefahr ein.
Die Hausherren tragen heute ihre roten Heimtrikots und stoßen an. Die Gäste laufen in Weiß auf.
Spielbeginn
Schiedsrichter heute ist übrigens Anthony Taylor, der während des EM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Spanien eine sehr umstrittene Situation um ein mögliches Handspiel im Sechzehner von Marc Cucurella nicht pfiff und auch sonst keine gute Partie machte. Nun gibt die FA ihm die Möglichkeit, sein Können in der Premier League beim Spitzenspiel zwischen Manchester United und dem FC Liverpool unter Beweis zu stellen.
Für Arne Slot ist es sein erstes großes Spiel als LFC-Trainer. Bei seinem Gegenüber, Erik ten Hag, ist es bereits die dritte Saison, in die er mit Manchester United geht. Nach seinem FA-Cup-Erfolg am Ende der vorangegangenen Spielzeit konnte er seinen Arbeitsplatz an der Seitenlinie der Red Devils vorerst sichern. Sollte die Partie gegen Liverpool heute verloren gehen, werden die Stimmen, die seinen Rauswurf in den letzten Monaten bereits forderten, nicht leiser. Demzufolge entscheidet diese Begegnung darüber, wie ruhig der Niederländer in den kommenden Wochen seiner Arbeit nachgehen kann.
Im Premier-League-Kracher zwischen Manchester United und dem FC Liverpool treffen auch zwei unterschiedliche Transferphilosophien aufeinander. Während Manchester United in den vergangenen zwei Monaten sehr stark auf dem Transfermarkt aktiv war und deutlich über 200 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben haben soll, haben die Reds lediglich zwei Mal zugeschlagen. Mit Federico Chiesa, der verletzt fehlt, und mit Georgiens Nationaltorhüter Giorgi Mamardashvili, der jedoch noch mindestens ein weiteres Jahr beim FC Valencia bleibt, gibt es keine Neuverpflichtung, die direkt weiterhilft. Bei Manchester United stehen mit Matthijs de Ligt, Joshua Zirkzee und Noussair Mazraoui gleich drei Neuzugänge auf dem Feld. Die beiden Königstransfers mit Leny Yoro (verletzt) und Manuel Ugarte (noch keine Spielberechtigung) werden nicht zum Einsatz kommen.
Mit Blick auf die Vorwoche nimmt ten Hag drei Wechsel vor. Verletzungsbedingt muss Mason Mount passen und er wird durch Joshua Zirkzee ersetzt, der die Position des Stürmers einnimmt. Außerdem gibt Neuzugang Matthijs de Ligt, der vor rund zweieinhalb Wochen vom FC Bayern zu den Red Devils wechselte, sein Startelf-Debüt. Für ihn nimmt Harry Maguire vorerst auf der Bank Platz. Darüberhinaus startet Alejandro Garnacho für Amad Diallo im rechten Mittelfeld. Wie in der Vorwoche wird Manchester United im 4-2-3-1 agieren. Mit der gleichen Formation lässt auch Arne Slot spielen. Er scheint sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den FC Brentford und schickt die gleiche Startelf aufs Feld. Federico Chiesa, der kurz vor dem Schließen des Transferfensters an die Anfield Road wechselte, wird heute nicht eingreifen können, da er aufgrund einer Verletzung nicht im Kader steht.
Arne Slot hat die Nachfolge von Jürgen Klopp im Sommer beim FC Liverpool auf der Trainerposition übernommen. Mit zwei Siegen, die jeweils 2:0 ausfielen, hat der Niederländer einen erfolgreichen Einstand bei den Reds feiern können. Bei den Hausherren steht weiterhin Erik ten Hag, Landsmann von Slot, an der Seitenlinie. In der Vorwoche verloren die Red Devils erst in der Nachspielzeit gegen Brighton & Hove Albion, nach einem Treffer von João Pedro. Demzufolge würde eine Niederlage im Spitzenspiel gegen Liverpool den Fehlstart in die neue Saison nahezu perfekt machen.
Hallo und herzlich willkommen zum Kracher des 3. Spieltags der Premier League. Im heimischen Old Trafford empfängt Manchester United den FC Liverpool. Anstoß ist um 17:00 Uhr.
Das Wichtigste war: Wir haben den Kontakt zu Bayern München nicht verloren.
— Helmut Schulte nach einem 2:1-Erfolg mit Dynamo Dresden bei Bayern München.