Fazit:
Schluss im Villa Park, der FC Arsenal gewinnt mit 2:0 bei Aston Villa. Nach dem Seitenwechsel brauchte das Geschehen zunächst einige Zeit, bevor sie wieder in Fahrt kam. Dann aber ging es Schlag auf Schlag: Erst verzweifelte Villa an Raya und der eigenen Chancenverwertung. Gerade dann, als vieles auf den Führungstreffer der Gastgeber hindeutete, schlug Trossard nach Saka-Vorarbeit zu. In der Folge musste sich die Emery-Elf kurz schütteln – und fing sich zehn Minuten nach dem Rückstand durch Partey gleich die zweite Bude. Danach hatten die Gunners die Angelegenheit weitgehend im Griff, verpassten mitunter sogar das dritte Tor. Am Ende geht der Dreier aufgrund der größeren Kaltschnäuzigkeit im zweiten Durchgang in Ordnung, während für die Heimmannschaft auch mehr möglich gewesen wäre. Für sie geht es in einer Woche bei Leicester City weiter. Arsenal hat einige Stunden zuvor Brighton & Hove Albion zu Gast.
Spielende
Barkley schießt aus 21 Metern von halblinks einfach mal aufs Tor. Gefährlich ist das Ganze jedoch nicht, da die Kugel klar über das Gehäuse von Raya saust.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
Es laufen die letzten Minuten, die Zeit läuft den Villans davon. Geht hier noch etwas?
Monstertackling von Saliba! Rogers schickt Ramsey hervorragend aus der Drehung in die Tiefe. Frei vor Raya verliert der Joker etwas an Tempo, woraufhin Saliba ihn wunderbar abgrätscht.
Ist den Löwen jetzt der Stecker gezogen worden? Ein wenig verläuft die Begegnung wie das Rückspiel der vergangenen Saison, nur umgekehrt. Damals bestrafte Aston Villa den Chancenwucher Arsenal - und gewann 2:0.
Das muss die Entscheidung sein! Rice geht links in der Box an Konsa vorbei und passt in Richtung Elfmeterpunkt. Ødegaard rauscht heran, ballert das Leder aber in den Abendhimmel von Birmingham.
Einwechslung bei Arsenal FC: Riccardo Calafiori
Auswechslung bei Arsenal FC: Jurriën Timber
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Thomas Partey
Fast aus dem Nichts fällt das 0:2! Einen Querpass durch den Strafraum der Hausherren nimmt Saka rechts an der Torauslinie auf. Anschließend passt er kurz in den halbrechten Rückraum, von wo Partey aus 19 Metern direkt aufs kurze Eck feuert. Martínez sieht den Ball spät, hat die Hände dran, kann das Ding aber nicht mehr parieren. Unhaltbar war der Schuss sicherlich nicht.
Doppelwechsel bei den Villans. Für Onana und Digne kommen Barkley und Maatsen.
Einwechslung bei Aston Villa: Ian Maatsen
Auswechslung bei Aston Villa: Lucas Digne
Einwechslung bei Aston Villa: Ross Barkley
Auswechslung bei Aston Villa: Amadou Onana
Gelbe Karte für Amadou Onana (Aston Villa)
Onana räumt Saka unsanft von der Seite ab. Er wird verwarnt.
Nun bekommt das Match eine ganz neue Dynamik. Die Lions müssen jetzt mehr ins Offensivspiel investieren, während der AFC wohl Platz zum Kontern kriegen dürfte.
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Leandro Trossard
Und dann fällt auf der Gegenseite der Führungstreffer für die Gunners! Von rechts schubst Saka eine flache Flanke in den Sechzehner. Die Kugel trudelt in die Mitte, wo Havertz gegen Rogers ins Duell geht. Vom Angreifer der Gastgeber rollt der Ball zu Trossard - und dessen flacher Direktschuss aus zehn Metern von halblinks schlägt im rechten Eck ein.
Um ein Haar das 1:0! Einen weit gezogenen Freistoß aus dem linken Halbfeld bugsiert Konsa per Direktabnahme am zweiten Pfosten haarscharf am linken Eck vorbei. Da wäre Raya nicht mehr herangekommen.
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
Einwechslung bei Aston Villa: Jacob Ramsey
Auswechslung bei Aston Villa: John McGinn
Einwechslung bei Aston Villa: Jhon Durán
Auswechslung bei Aston Villa: Ollie Watkins
Jetzt wollen auch die Hauptstädter wieder etwas aktiver werden. Sie setzen sich am gegnerischen Sechzehnmeterraum fest - und schießen um ein Haar das 1:0! Durch die halbrechte Angriffsspur schickt Ødegaard Saka an den Fünfer. Martínez hechtet dem Angreifer jedoch entgegen und bereinigt die Situation.
Etwa eine Stunde ist durch, die Partie nimmt sichtlich an Fahrt auf. Das liegt vor allem an den Hausherren.
Wieder der AVFC! Eine Ecke von rechts landet nahe dem Elfmeterpunkt auf dem Schädel des allein gelassenen Onana. Dessen Kopfball landet deutlich drüber.
Gelbe Karte für Gabriel (Arsenal FC)
Gabriel steigt Onana auf den Fuß. Gelb.
Raya mit der Parade der Saison! Nach Flachpass von der linken Außenbahn zieht Onana aus 19 Metern mittiger Position direkt ab. Abgefälscht klatscht das Leder an die Latte, Raya liegt bereits auf der Linie. Den Abpraller nickt Watkins aus sieben Metern per Flugkopfball aufs Tor. Raya ist schnell oben und entschärft das Ding überragend.
Im Ballbesitz sind fast ausschließlich die Londoner. Vorne ist aber weder Tempo noch Bewegung drin.
Nach dem Pausentee geht es zunächst verhalten weiter. Keine Truppe geht direkt ins Risiko.
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause in Birmingham, zwischen Aston Villa und dem FC Arsenal steht es noch torlos. Dabei liefern beide Mannschaft eine gute und offensivbetonte Leistung, die in jeweils einer Großchance mündete. Nach etwa einer Viertelstunde war es Saka, dessen Schuss Martínez soeben parieren konnte. Zehn Zeigerumdrehungen später ließ Watkins die eigentlich sichere Führung liegen. Ansonsten finden sowohl die Hausherren als auch die Gäste immer wieder interessante Räume vor. Oftmals mangelt es im letzten Moment noch an der nötigen Präzision. Den etwas gefährlicheren Eindruck machen zwar die Gunners - allerdings haben beide Teams hier nach wie vor alle Chancen. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Gelbe Karte für Declan Rice (Arsenal FC)
Rice kann Rogers nur mit einem taktischen Foul aufhalten. Gelb ist korrekt.
Die Nachspielzeit verläuft bisher eher ruhig. Es scheint, als ginge es mit 0:0 in die Kabinen.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Nicht ohne: Watkins stürmt durch den Gäste-Sechzehner, bleibt dabei hängen. Der Ball landet rechts bei Bailey, dessen tückischen Schlenzer Raya aber sicher fängt.
Auf der anderen Seite packt Raya klasse zu. Rogers tankt sich durch drei Gunners über halblinks in die Box. Seinen unangenehmen Querpass schnappt sich Arsenals Keeper vor dem einlaufenden Watkins.
Rice bedient links Martinelli, dessen flache Hereingabe am ersten Pfosten Havertz findet. Unter Bedrängnis befördert dieser den Ball klar links vorbei.
Wir sehen eine muntere Partie, in der es regelmäßig hin und her geht. Beide Teams offenbaren defensiv ein paar Lücken, durch welche es immer wieder gefährlich wird.
Wieder Arsenal: Rice spielt einen überragenden Pass durch den halbrechten Raum in die Spitze auf den durchstartenden Havertz. Der Deutsche bugsiert den Ball von der rechten Außenbahn aber in die Füße der heimischen Defensive. Da war mehr drin.
...an dessen Ende ist es Partey, der es aus 24 Metern von halblinks probiert. Ein gutes Stück saust das Spielgerät über den Querbalken.
Saliba verteidigt bockstark. Der Abwehrmann antizipiert einen kurzen Flachpass von McGinn von links in den Rückraum und leitet den Gegenangriff ein...
Nach 28 Zeigerumdrehungen hatten nun also beide Mannschaften jeweils eine große Möglichkeit. Insbesondere Aston Villa hätte hier bereits das 1:0 erzielen können - wenn nicht müssen.
Watkins hat die Führung auf dem Fuß! Gabriel verliert den Ball nahe der eigenen Strafraumkante - und dann geht es schnell. Die frei liegende Kugel schnappt sich halbrechts Rogers. Seinen perfekten Querpass schiebt Watkins völlig freistehend aus elf Metern links unten am Kasten vorbei. Riesenglück für den AFC.
Der ehemalige Leverkusener beißt erst mal auf die Zähne und erscheint wieder auf dem Rasen.
Die nächste Verletzung? Diesmal ist es Bailey, der sich bei einem schnellen Haken vertritt und liegen bleibt. Auch das sieht nicht gut aus.
Unterdessen mussten die Villans tatsächlich tauschen. Cash kann wohl aufgrund einer Oberschenkelzerrung nicht weitermachen. Nedeljković übernimmt für ihn.
Bei der folgenden Ecke herrscht Chaos im Fünfer der Gastgeber. Beinahe landet der Ball im Tor, dann entscheidet Schiedsrichter Oliver auf Offensivfoul.
Einwechslung bei Aston Villa: Kosta Nedeljković
Auswechslung bei Aston Villa: Matty Cash
Während die Lions erst mal in Unterzahl sind, generiert Saka den ersten brandgefährlichen Abschluss! Saka zieht rechts in der Box nach innen und aus 15 Metern aufs lange Eck ab. Martínez wischt das Ding klasse zur Ecke.
Nun hat es Cash erwischt. Ohne gegnerische Einwirkung geht er zu Boden und hält sich den Oberschenkel. Das wäre ein ärgerlicher Ausfall für Emery, der jedoch sieht, dass Cash zunächst einmal wieder aufsteht.
Erwartungsgemäß hat die Arteta-Truppe mehr Ballbesitz. Immer wieder soll es schnell über die Flügel nach vorne gehen.
Die erste interessante Offensivaktion gehört den Gästen. Timber entwischt über den linken Flügel, nachdem er in der eigenen Hälfte startete und herausragend von Havertz angespielt wurde. Am Ende ist sein Querpass an entlang der Sechzehnmeterraumkante etwas zu ungenau. Saka muss umdrehen, flankt, ehe Martínez die Geschichte am Ende entschärft.
Nun kehrt Onana wieder aufs Feld zurück. Damit kann auch die Partie fortgesetzt werden.
Onana bekommt in einem Zweikampf einen Schlag ab. Er muss behandelt werden.
Mit ein paar Augenblicken Verspätung geht es los.
Spielbeginn
Im direkten Vergleich hat Arsenal dabei die Nase vorn. 87 Siege stehen 71 Niederlagen und 45 Unentschieden gegenüber. Überhaupt holten sie aus den letzten sechs Duellen mit den Löwen vier Dreier, lediglich die beiden Spiele 2023/2024 gingen verloren. Mal schauen, auf was wir uns heute einstellen dürfen.
Die Gunners sind indes ebenfalls gut gestartet. Obwohl sie keine Glanzleistung ablieferten, zogen sie die Begegnung mit den Wolverhampton Wanderers daheim souverän (2:0) – unter anderem durch einen Treffer vom deutschen EM-Teilnehmer Havertz. Angesichts der vergangenen Runde, in der den Hauptstädtern am Ende zwei Pünktchen zur Meisterschaft fehlten und die sie nicht zuletzt gegen Villa liegen ließen, dürften sie heute auf Revanche eingestimmt sein.
Es war ein gelungener Auftakt in die neue Spielzeit für die Villans. Im schwierigen Match bei West Ham United setzten sie durch einen Treffer in der Schlussphase knapp durch (2:1). Damit feierten die Vorjahresvierten einen hervorragenden Start in die Saison, wenngleich heute natürlich eine ungleich kniffligere Aufgabe wartet. Allerdings: In der Vorsaison konnten sie beide Partien gegen die Londoner gewinnen (1:0 und 2:0) und ihnen die Meisterschaftssuppe ordentlich versalzen.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Premier League! Im Spitzenduell empfängt Aston Villa heute den FC Arsenal. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
Da ist selbst Karneval manchmal lustiger.
— Jörg Wontorra zum Spiel Eintracht Frankfurt - KFC Uerdingen.