Fazit:
Manchester City gewinnt am Ende knapp mit 1:0 beim AFC Bournemouth. Nach einem ausgeglichenden Spielbeginn wurden die Gäste im ersten Durchgang immer stärker. Der Führungstreffer durch Phil Foden in der 24. Minute war verdient. Die Elf von Pep Guardiola verpasste es das 2:0 nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Skyblues zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch die Gastgeber die besseren Chancen. Mehrmals verpasste die Mannschaft von Andoni Iraola knapp den Ausgleich. In der Nachspielzeit köpfte auch noch der eingewechselte Enes Ünal haarscharf am Gehäuse vorbei. So bleibt Bournemouth trotz engagierter Leistung ohne Punktgewinn, während City wieder an Liverpool heranrückt.
Spielende
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
Kevin De Bruyne schießt den Ball weg und sieht die Gelbe Karte.
Nach der großen Chance zum Ausgleich versucht City den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Auf der linken Seite setzen sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte fest und holen sogar einen Freistoß heraus.
Da hat nicht viel gefehlt! Eine scharfe Flanke von der rechten Seite landet am zweiten Pfosten beim eingewechselten Enes Ünal. Der köpft minimal am Tor vorbei.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Enes Ünal
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Ryan Christie
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Luis Sinisterra
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Milos Kerkez
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Mit einem brillanten Dribbling zieht Dango Ouattara an Manuel Akanji vorbei in den Strafraum. Sein Schuss verfehlt das Gehäuse aber um einen knappen Meter.
Auswechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Auf der linken Seite gelingt dem Heimteam der Durchbruch. Dango Ouattara flankt die Kugel in die Box. Für Alex Scott ist die Hereingabe jedoch zu steil.
Die Schlussphase bricht an. AFC Bournemouth hält in der zweiten Halbzeit gut mit dem Titelanwärter mit. Was ist noch drin?
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Romain Faivre
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Marcos Senesi
Im Laufduell mit Jérémy Doku geht Adam Smith kurz vor dem Sechzehner zu Boden. Dem Referee reicht das aber nicht für einen Pfiff. Die Fans sehen das natürlich anders.
Einwechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
Starke Parade! Aus spitzem Winkel hämmert Erling Haaland am linken Pfosten den Ball auf das lange Eck. AFC-Keeper Neto reißt den Arm jedoch rechtzeitig hoch und verhindert damit das 0:2.
John Stones tankt sich auf der rechten Seite durch. An der Grundlinie wird er schließlich erfolgreich gestört. Es gibt aber einen Eckball.
Gelbe Karte für Marcos Senesi (AFC Bournemouth)
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Alex Scott
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Justin Kluivert
Einwechslung bei AFC Bournemouth: Dango Ouattara
Auswechslung bei AFC Bournemouth: Marcus Tavernier
Gute Gelegenheit! Nach einem Eckball pariert Ederson einen Kopfball von Dominic Solanke auf der Linie. Der Nachschuss wird abgeblockt.
Der Ballbesitz ist im zweiten Durchgang fast ausgeglichen. Die Gastgeber gaben einen Torschuss (3:2) mehr ab. Pep Guardiola reagiert auf den schwachen Start seines Teams mit einem Wechsel.
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Auswechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
Aus dem Strafraum heraus wird der Ball auf Marcus Tavernier zurückgelegt. Der setzt das Leder aus halblinker Position rechts mit einem flachen Schuss rechts am Kasten vorbei.
Die Hausherren zeigen nach dem Seitenwechsel eine gute Leistung. In diesen Minuten kommt der Favorit kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Allerdings sind Torabschlüsse eher die Seltenheit.
Fast der Ausgleich! Von der rechten Seite bringt Antoine Semenyo den Ball in die Box. Ein Verteidiger versucht zu klären, aber spielt den Ball Marcus Tavernier in der linken Strafraumhälfte in die Füße. Der Trifft die Kugel nicht richtig, sodass kurz vor der Torlinie noch ein City-Spieler dazwischen kommt.
Auf der linken Seite geht es bei Bournemouth richtig schnell. Milos Kerkez wird die Strafraumlinie entlang in Richtung Grundlinie geschickt. Seine Flanke landet auf der rechten Seite im Toraus.
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Es gibt keine personellen Veränderungen. Weiter geht's!
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Manchester City mit 1:0 beim AFC Bournemouth. Die ersten zehn Minuten waren durchaus ausgeglichen. Mit Chancen von Erling Haaland (8.) und Milos Kerkez (9.) hatten beide Mannschaften die Möglichkeit in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit übernahm der Favorit das Kommando. In der 24. Minute gelang durch Phil Foden der Führungstreffer. Zwar hielten die Gastgeber mühevoll dagegen, doch eigene Strafaumszenen kamen kaum noch zustande.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die Hausherren stehen stark unter Druck. Bringen sie den 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause?
Bernardo Silva zieht auf der rechten Seite in den Strafraum ein. Mit der Hacke bedient er Matheus Nunes. Bevor der zum Abschluss kommt, klärt jedoch ein Verteidiger den Ball ins Seitenaus.
Gelbe Karte für Lewis Cook (AFC Bournemouth)
Kurz vor der Strafraumgrenze bringt Lewis Cook am rechten Strafraumeck John Stones zu Fall. Er sieht den gelben Karton.
Das Spiel ist kurz unterbrochen. Im Duell mit Mateo Kovačić bekommt Dominic Solanke Dominic Solanke einen Schlag auf sein Knie. Er kommt langsam wieder auf die Beine.
Die Guardiola-Elf hat mittlerweile fast 70 % Ballbesitz. Bei den Torschüssen führen die Gäste mit 6:1.
Nach einer halben Stunde führt Manchester City durchaus verdient mit 1:0 beim AFC Bournemouth. Die Gäste haben insgesamt mehr vom Spiel. Das Team von Andoni Iraola hält zwar gut dagegegen, aner durch das mutige Offensivspiel ergeben sich in der Hintermannschaft immer wieder Lücken.
Da hat nicht viel gefehlt! Ein Schuss von Bernardo Silva aus halbrechter Position fliegt quer durch den Strafraum. Das Leder geht haarscharf am langen Eck vorbei.
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Phil Foden
Drin ist das Ding! In der linken Strafraumhälfte setzt sich Erling Haaland gegen seinen Gegenspieler durch. Den Schuss des Norwegers aus spitzem Winkel kann Neto parieren, aber nicht festhalten. Phil Foden muss den Nachschuss aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken.
Gelbe Karte für Pablo de la Torre (AFC Bournemouth)
Das Spiel wird kurz unterbrochen und Schiedsrichter Jarred Gillett bewegt sich zur AFC-Bank. Dort zeigt er Konditionstrainer Pablo de la Torre die Gelbe Karte. Weshalb ist nicht ersichtlich.
Erling Haaland bedient im Strafraum Matheus Nunes. Der sucht wiederum Rodri im Rückraum, aber ein Verteidiger kommt dazwischen. Da war mehr drin.
Direkt vor den Augen von Pep Guardiola wird Matheus Nunes von Adam Smith von den Beinen geholt. Der AFC-Spieler kommt ohne eine Gelbe Karte davon.
Nach den ersten beiden hochkarätigen Gelegenheiten wird es zunächst wieder etwas ruhgier. Die Begegnung spielt sich mit mehr Spielanteilen für City im Mittelfeld ab.
Starker Abschluss! Auf der Gegenseite lässt Milos Kerkez einen Milos Kerkez brillanten Schuss aus halblinker Position ab. Den Abschluss aus 21 Metern lenkt Ederson mit einer überragenden Reaktion über den Querbalken.
Dicke Chance! Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus verlängert Phil Foden in die Spitze. Erling Haaland nimmt die Kugel auf. Seinen Schuss aus 15 Metern halbrechter Position setzt er jedoch rechts oben am Tor vorbei.
Manchester City findet eine spielerische Lösung. Bournemouth wird in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Bis ins letzte Spieldrittel können sich die Gäste aber nicht vorspielen.
Die Heimmannschaft in den roten Trikots versteckt sich nicht. Bereits am Sechzehner wird das Aufbauspiel des Gegners gestört. City kommt vorerst nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
Spielbeginn
Bei den Gastgebebern gibt es nur eine Veränderung Lloyd Kelly weicht für Milos Kerkez. Auf der anderen Seite tauscht Pep Guardiola auf drei Positionen das Personal. Es beginnen Nathan Aké, Mateo Kovačić und Matheus Nunes für Kyle Walker, Oscar Bobb und Julián Álvarez.
Da die Skyblues gegen den FC Chelsea nicht über ein 1:1 hinauskamen, reichte der 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen den FC Brentford (1:0) nicht für den Sprung an die Tabellenspitze. Einen Zähler liegt City hinter Liverpool, woraus nun zumindest vorerst vier Punkte geworden sind.
In der Liga ist Bournemouth seit sechs Spielen ohne einen Dreier. Die einzigen Siege im Jahr 2024 holte die Elf von Andoni Iraola im Januar im FA Cup gegen die Queens Park Rangers (3:2) und Swansea City (5:0) - im Achtelfinale wartet am kommenden Dienstag Leicester City. Immerhin gab es im Februar drei Remis. Zulezt am vergangenen Wochenende gegen Newcastle United (2:2).
Die Hausherren stehen auf Rang 13 in der Tabelle. Mit acht Punkten Abstand haben sie derzeit ein kleines Polster auf die Abstiegsränge. Dennoch zählt weiterhin jeder Punkt. Für die Gäste aus Manchester geht es hingegen um die Meisterschaft. Das Team von Pep Guardiola liegt knapp hinter dem FC Liverpool, der bereits am Mittwoch mit einem 4:1-Erfolg über Luton Town vorgelegt hat.
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Premier League. AFC Bournemouth empfängt im Vitality Stadium Manchester City. Viel Spaß!
Es fiel mir schwer, Johan Cruyff nach dem Spiel die Hand zu geben.
— Trainerlegende Karl-Heinz ,,Kalli" Feldkamp zum in letzter Sekunde verpassten Weiterkommen mit dem FC Kaiserslautern gegen Barcelona und Trainer Johan Cruyff.