Fazit:
Chris Kavanagh pfeift ab, Manchester City gewinnt am Ende mit 3:2 bei Newcastle United! Eine atemberaubende Partie, in der die Skyblues nach der ausbaufähigen ersten Halbzeit extrem druckvoll aus der Kabine kamen. Trotzdem hielt die gut organisierte Defensive der Magpies lange Stand - doch dann kam Kevin De Bruyne. Der Belgier traf keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung selbst und legte den Siegtreffer in der Nachspielzeit mit einem weiteren Geistesblitz vor, was für ein Comeback! Eine Ansage an die ganze Liga und vor allem den FC Liverpool. Newcastle verliert damit das sechste der letzten sieben Spiele, während City vorübergehend auf Rang zwei der Tabelle klettert. Beide Teams sind nächste Woche im FA Cup gefordert. Manchester City ist bei Tottenham zu Gast, Newcastle muss bei Aston Villa ran.
Spielende
Tooor für Manchester City, 2:3 durch Oscar Bobb
Jetzt geht der Auswärtsblock völlig aus dem Sattel - Manchester City dreht das Spiel! Kevin De Bruyne hat im Zentrum vielleicht ein paar Sekunden zu viel Zeit, nimmt den Kopf hoch und spielt einen wunderbaren hohen Ball links in den Strafraum von Oscar Bobb. Der Youngster pflückt die Kugel unter Druck von Kieran Trippier klasse aus der Luft und schiebt anschließend flach links zur Führung für die Gäste ein, unfassbar! Und einmal mehr hatte Kevin De Bruyne seine Füße im Spiel, der Mann ist einfach unglaublich!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Landet City hier noch den Lucky Punch? Auch wenn der Andrang der Skyblues nicht mehr ganz so groß ist wie noch zu Beginn er zweiten Hälfte, müssen sich die Magpies weiterhin mächtig in Acht nehmen.
Einwechslung bei Newcastle United: Lewis Hall
Auswechslung bei Newcastle United: Anthony Gordon
Auf Zuspiel von De Bruyne zieht Rodri in den Strafraum an, verschafft sich mit einem starken Übersteiger Platz und zieht mit dem rechten Fuß ab. Dúbravka ist allerdings auf dem Posten und kann den Flachschuss auf die untere rechte Ecke noch rechtzeitig entschärfen.
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
Auswechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
In den letzten Minuten hat der Druck der Gäste etwas nachgelassen. Das Team von Pep Guardiola hat zwar weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, allerdings nun auch etwas weiter hinten. Da tut es Newcastle United natürlich nicht weh, die Magpies könnten sich sicherlich auch mit einem Punktgewinn anfreunden.
Seit langem kommen die Hausherren mal wieder in die gegnerische Hälfte. Bruno Guimarães bedient Anthony Gordon, der von der linken Seite nach innen zieht. Sein Abschluss auf die untere rechte Ecke wird leicht abgefälscht und landet im Toraus. Der anschließende Eckball ist keine Herausforderung für die Defensive der Skyblues.
City macht genau da weiter, wo sie in den letzten Minuten aufgehört haben. Das Team von Pep Guardiola spürt, dass der Führungstreffer hier in der Luft liegt. Newcastle kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus.
Tooor für Manchester City, 2:2 durch Kevin De Bruyne
Herzlich willkommen zurück, Kevin De Bruyne! Keine fünf Minuten steht er auf dem Platz, schon ist er wieder zur Stelle für die Skyblues. Rodri führt einen Freistoß nahe des Mittelkreises kurz aus und gibt ab zu De Bruyne. Der Belgier hat zu viel Raum vor sich, nimmt Fahrt auf und zieht in zentraler Position etwa 18 Meter vor dem Tor mit seinem gefürchteten rechten Fuß ab und versenkt die Kugel unhaltbar für Dúbravka in der unteren linken Ecke - Ein Einstand nach Maß für den Belgier!
Das wird eine ganz lange Schlussphase für Newcastle United. Der Druck der Skyblues wächst von Minute zu Minute. Auch die Einwechslung von De Bruyne eröffnet den Gästen nochmal neue Mittel.
Julián Álvarez vergibt die Riesengelegenheit zum Ausgleich! Newcastle bekommt eine Flanke der Cityzens nicht bereinigt, sodass der Ball zentral im Strafraum abprallt und direkt vor den Füßen des jungen Argentiniers landet. Julián Álvarez zieht direkt ab, aber hämmert das Ding knapp über den Querbalken!
Nach einem Foul von Longstaff an Rodri gibt es Freistoß kurz vor dem Strafraum in halbrechter Position. Kevin de Bruyne kommt von der Seitenlinie und versucht es direkt mit dem rechten Fuß. Allerdings bleibt der Belgier an der Mauer hängen.
Einwechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
Vorher fällt fast noch der dritte Treffer für die Hausherren! Dan Burn wird auf der linken Seite mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt, setzt sich im Laufduell mit Walker durch und legt noch rechtzeitig quer für Alexander Isak. Allerdings kommt Stefan Ortega raus und kann den Abschluss aus kurzer Distanz parieren.
Kevin De Bruyne wird im Übrigen gleich den Platz betreten. Pep Guardiola braucht für die Schlussphase dieser Partie noch mehr Kreativität in der Offensive. Da kommt der wiedergenesene Belgier wie gerufen.
Doku spielt von links in den Strafraum zu Álvarez. Der Argentinier wird nicht angegangen und zieht mit dem rechten Vollspann ab. Allerdings ist der Abschluss zu unplatziert und damit kein großes Problem für Dúbravka. Da wäre mehr drin gewesen!
City kriegt den Ball nicht rein! Kyle Walker zieht einen klasse Sprint an und legt von der Grundlinie an den Fünfmeterraum zurück. Dort kommt die Kugel allerdings in den Rücken von Phil Foden, der nicht rechtzeitig zum Abschluss kommt. Am Ende kann Bruno Guimarães in höchster Not klären.
Die Gäste führen eine Ecke von der rechten Seite kurz aus. Álvarez bedient Foden, der von rechts nach innen zieht und aus halblinker Position den Abschluss sucht. Allerdings verzieht der englische Nationalspieler deutlich und jagt die Kugel in den Oberrang.
Phil Foden sucht in zentraler Position kurz vor dem Strafraum den Abschluss auf die untere rechte Ecke, scheitert mit seinem Linkschschuss aber an Martin Dúbravka, der rechtzeitig abtaucht. Trotzdem ist das der erste Torschuss, den City in Hälfte zwei aus dem Spiel heraus zu Stande bringt.
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Fabian Schär.
Trotzdem bleibt weiterhin auffällig, dass die Gäste nach eigenem Ballverlust noch etwas behäbig in die defensive Umschaltbewegung kommen. Newcastle hat oft zu viel Platz und kann sich dadurch schnell ins letzte Drittel kombinieren.
Nach einem Foul von Burn an Rodri bekommen die Gäste in leicht rechts versetzter Position etwa 23 Meter vor dem gegnerischen Tor einen Freistoß zugesprochen. Álvarez nimmt sich der Sache an und zirkelt die Kugel schön um die Mauer und zwingt Dúbravka zu einer starken Flugeinlage.
Die aktuelle Szenerie gleicht erwartungsgemäß einem Belagerungszustand. Die Skyblues stehen mit allen Mann in der gegnerischen Hälfte und kombinieren sich fleißig um den gegnerischen Strafraum herum. Lücken tun sich in der Hintermannschaft der Magpies allerdings nur selten auf.
Die Skyblues fordern einen Handelfmeter, nachdem Miguel Almirón eine Hereingabe vn Jérémy Doku abgefangen hatte. Die Proteste der Gäste verebben allerdings relativ schnell, auch der VAR bleibt stumm.
Weiter gehts im St.James'-Park! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Chris Kavanagh pfeift zur Pause, nach 45 Minuten führt Newcastle United in einem fantastischen Fußballspiel mit 2:1 gegen Manchester City! Die Gäste hatten zwar wie gewohnt mehr Spielanteile und gingen durch ein sensationelles Tor von Bernardo Silva in der 26. Minute in Führung, allerdings erwies sich gerade die Konterabsicherung der Skyblues als lückenhaft. Das konnten die Magpies im Anschluss überragend ausnutzen und drehten die Partie innerhalb von zwei Minuten - dabei war ein Tor schöner als das andere! Folglich geht die Pausenführung für die Hausherren definitiv in Ordnung und bietet viel Spannung für die zweite Halbzeit, da City nun reagieren muss. Für jeden neutralen Zuschauer ist diese Partie ein echter Leckerbissen, der Lust auf mehr macht - Gott sei Dank gibt es noch 45 Minuten!
Ende 1. Halbzeit
Ob sich hier vor der Pause noch etwas tut? Manchester City scheint sich wieder etwas gefangen zu haben und läuft momentan kaum mehr in gefährliche Umschaltbewegungen. Der letzte Torschuss der Gäste ist allerdings auch eine Weile lang her.
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri checkt seinen Gegenspieler Bruno Guimarães mit voller Absicht und ohne Aussicht auf den Ball um. Da bleibt Schiedsrichter Chris Kavanagh keine andere Wahl.
Ganze acht Minuten werden in diesem ersten Durchgang noch nachgespielt. In Anbetracht der langen Verletzungsunterbrechung von Ederson sicherlich angemessen.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
Die Gastgeber sind beflügelt von der aktuellen Euphorie und kommen immer wieder gefährlich ins letzte Drittel. Besonders das Umschaltspiel nach eigenem Ballgewinn funktioniert beim Team von Eddie Howe in dieser Phase ausgezeichnet.
Und fast noch das Dritte hinterher! Diesmal ist es Miley, der nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte einen wunderschönen Steilpass auf Isak spielt. Der Schwede dringt von rechts in den Strafraum ein, scheitert mit seinem Flachschuss aber an Ortega, der das dritte Gegentor mit einer Fußabwehr verhindern kann!
Manchester City will sich nicht beirren lassen und setzt sich sofort wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Das aktuelle Manko beim amtierenden Meister ist und bleibt aber die Defensive, explizit die Kontersicherung. Die ist den Gästen nämlich gerade komplett um die Ohren geflogen.
Tooor für Newcastle United, 2:1 durch Anthony Gordon
Was ist denn jetzt los? Die Magpies drehen das Spiel innerhalb von zwei Minuten! Dan Burn schickt Anthony Gordon mit einem Steilpass auf der linken Seite auf die Reise. Der junge Flügelspieler hat viel Platz, zieht nach innen und versenkt die Kugel einmal mehr wunderschön mit dem rechten Fuß in der langen Ecke. Kyle Walker sah da erneut nicht allzu gut aus. Der St. James'-Park bebt!
Tooor für Newcastle United, 1:1 durch Alexander Isak
Die Antwort der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte bedient Tripper im Mittelfeld Bruno Guimarães. Der Brasilianer spielt geistesgegenwärtig mit dem ersten Kontakt einen Traumpass auf die linke zu Seite. Dort kommt Alexander Isak an den Ball, zieht im Strafraum nach innen und schließt perfekt mit dem rechten Fuß in die lange Ecke ab - da wurde City eiskalt ausgekontert!
Dan Burn rutscht aus und bereitet damit unabsichtlich viel Platz für Phil Foden, der die Kugel bis zum Strafraum treibt und dort rechts für Julián Álvarez rüberlegt. Der argentinische Weltmeister visiert mit dem rechten Fuß die untere linke Ecke an, allerdings ist Martin Dúbravka zur Stelle.
In der Defensive wirken die Cityzens heute allerdings teilweise etwas wacklig. Ortega wird von Isak unter Druck gesetzt und verliert die Kugel beinahe. Am Ende muss Aké zur Ecke klären, die aber nichts einbringt.
Dúbravka verhindert den Doppelschlag! Nach einem Ballverlust von Trippier nahe der eigenen Grundlinie schaltet City schnell. Álvarez legt ab für Silva, der die Kugel mit dem ersten Kontakt und mächtig Dampf aufs Tor bringt. Der Schlussmann der Magpies reagiert blitzschnell und lenkt die Kugel sehenswert an den Querbalken!
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Bernardo Silva
Manchester City geht in Führung - und wie! Jérémy Doku setzt sich auf der linken Seite stark gegen Miguel Almirón durch und verlagert wunderbar auf die rechte Seite zu Kyle Walker. Der Außenverteidiger hat viel Platz und schlägt eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum zu Bernardo Silva. Was der Portugiese mit diesem Ball macht, ist einfach nur sensationell! Mit der Hacke verlängert Bernardo Silva die enorm druckvolle Flanke wunderschön und unhaltbar für Martin Dúbravka in die untere linke Ecke - absolute Weltklasse!
Inzwischen ist es das Spiel, das man von Manchester City erwartet hat. Der amtierende Triple-Sieger hat mittlerweile über 70% Ballbesitz und drängt die Magpies mehr und mehr in die eigene Hälfte. Wie lange das wohl noch gut geht?
Gelbe Karte für Bruno Guimarães (Newcastle United)
Bruno Guimarães kommt im Duell mit Mateo Kovačić deutlich zu spät und holt den Kroaten am Mittelkreis mit einer Grätsche von den Beinen. Chris Kavanagh greift direkt durch und zückt berechtigterweise die erste Verwarnung der Partie.
Foden nimmt den Ball nach Zuspiel von Walker klasse mit, dreht sich auf und geht ins Tempo. Zentral vor dem Strafraum legt er quer für Doku, dessen Linksschuss allerdings ins Toraus abgefälscht wird. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
Um ein Haar der Führungstreffer für die Gäste! Rodri spielt einen tollen Pass auf die linke Seite zu Jérémy Doku. Der Belgier zieht in den Strafraum ein, bleibt aber hängen. Die Kugel spring einmal auf und landet auf Höhe des Elfmeterpunktes auf dem Fuß von Bernardo Silva, der das Spielgerät direkt aus der Luft nimmt und nur knapp über den Kasten von Martin Dúbravka setzt!
Erneut kommt Newcastle über die rechte Seite. Trippier schickt Almirón, der nahe der Grundlinie eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum schlägt. Isak läuft ein, wird allerdings im letzten Moment noch von Ruben Días geblockt.
Erst in den letzten Minuten zieht Manchester City das gewohnte Spiel auf und hat enorm viel Ballbesitz. Die Gäste schnüren die Magpies in der eigenen Hälfte ein, dringen aber noch nicht ins letzte Drittel durch.
Eine Anfangsphase, in der City nun erst einmal für Ruhe sorgen will. Newcastle United spielt hier sehr mutig auf und setzt die Gäste schon früh unter Druck. All das Durcheinander in der Hintermannschaft sowie die Verletzung von Ederson gefallen Pep Guardiola natürlich überhaupt nicht.
Einwechslung bei Manchester City: Stefan Ortega
Auswechslung bei Manchester City: Ederson
Ederson wird nicht weiterspielen können. Der Brasilianer sitzt erneut auf dem Boden und wird nun vom medizinischen Personal an die Seitenlinie begleitet. Allem Anschein nach hat er sich am linken Knie verletzt. Stefan Ortega steht an der Seitenlinie bereit und hütet nun das Tor der Skyblues.
Da hat Ederson mächtig Glück gehabt! Der sichtlich noch angeknockte Schlussmann der Skyblues verzettelt sich im eigenen Strafraum und schießt Almirón an. Bruno Guimarães und Gordon stehen sich anschließend gegenseitig im Weg, sonst hätte das gut und gerne die Führung sein können.
Im Anschluss an die Szene rauscht Longstaff noch mit Ederson zusammen, der seit mehreren Minuten behandelt werden muss. Ortega macht sich an der Seitenlinie sicherheitshalber schon warm, falls der Brasilianer nicht weiterspielen kann.
Der Ball ist drin, aber die Fahne geht hoch. Kieran Trippier schickt Alexander Isak mit einem Heber in die gegnerische Hälfte. Der Ex-Dortmunder läuft durch und legt im Sechzehner für Sean Longstaff quer, der das Ding aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Im Anschluss geht aber sofort die Fahne hoch, und das zu Recht.
Der Ball rollt im St.James'-Park! Die Zuschauer im Stadion freuen sich auf die Partie zwischen Newcastle United und Manchester City.
Spielbeginn
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Chris Kavanagh. An den Seitenlinien wird er von Simon Bennett und Neil Davies assistiert.
Die Magpies bleiben ihrem 4-3-3-System treu, allerdings verändert auch Eddie Howe seine Startelf im Vergleich zur Niederlage beim FC Liverpool auf zwei Positionen. Rechts hinten steht der Routinier Kieran Trippier für den krankheitsbedingt fehlenden Tino Livramento in der Startelf und reiht sich in die Viererkette ein. Außerdem steht der Ex-Hoffenheimer Joelinton heute aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht im Kader und wird auf dem linken Flügel von Miguel Almirón vertreten. Ob die Magpies die scheinbar übermächtigen Skyblues heute ärgern können? Das Hinspiel im Etihad Stadium endete im August knapp mit 1:0 zu Gunsten der Skyblues. Man sollte Newcastle also definitiv nicht abschrieben, auch aufgrund der aktuellen Form nicht.
Die Gäste aus Manchester werden heute in einem 4-2-3-1-System erwartet. Im Vergleich zum letzten Liga-Auftritt, einem Heimsieg über Sheffield United, nimmt Trainer Pep Guardiola allerdings zwei personelle Veränderungen vor. In der Innenverteidigung muss er nämlich auf den verletzten Akanji verzichten, für ihn rückt Días in die Startelf. Außerdem startet Doku, der sein Comeback nach Verletzung zuletzt im FA-Cup mit einem Tor feiern konnte, heute auf dem linken Flügel. Grealish hingegen sitzt zunächst auf der Bank, auf der unter anderem auch De Bruyne Platz nimmt. Der Belgier hatte im FA-Cup zwar ebenfalls ein paar Minuten bekommen und auch einen Assist beigesteuert, allerdings sind 90 Minuten wohl noch zu viel für ihn. Auch sein kongenialer Partner Haaland fehlt den Skyblues weiterhin mit einer Fußverletzung. Den Favoritenstatus des Star-Ensembles ändert das allerdings keineswegs.
Es steht ein interessantes Duell an im St.James'-Park! Die Magpies, die vor dem Spiel auf dem zehnten Tabellenplatz stehen, durchlaufen aktuell eine Krise. Von den letzten sechs Partien hat das Team von Eddie Howe fünf verloren und ist daher ein ganzes Stück unter die Spitzengruppe gerutscht. Aussicht auf baldige Besserung gibt es da eher nicht, wenn man sich den heutigen Gegner anschaut. Manchester steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und könnte heute mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter Liverpool heranrücken. Das Team von Pep Guardiola fand nach einer kurzen Krise gegen Jahresende zuletzt wieder in die Spur und konnte auch in der Premier League überzeugen. Die Skyblues sind gewillt, die Aufholjagd auf Liverpool im Jahr 2024 zu starten und wollen die Reds schon heute unter Druck setzen.
Herzlich wilkommen zum 21. Spieltag der Premier League! Um 18:30 trifft Newcastle United im heimischen St.James´-Park auf Manchester City.
Bevor wir für einen Torwart 15 bis 20 Millionen Mark bezahlen, stelle ich mich selbst ins Tor.
— Reiner Calmund