Fazit:
Manchester City gewinnt am Ende spät mit 2:1 gegen Fulham. Nachdem es zur Pause schon 1:1 zwischen den beiden Teams stand und João Cancelo bei den Hausherren nach einem Foulspiel mit rot vom Platz flog, kamen die Gastgeber motiviert aus der Pause. Jedoch passierte lange nichts auf dem Feld und die Partie plätscherte dahin. Erst durch die Einwechslung von Haaland kam wieder Schwung in der Partie. In der 74. Minute lag dann das Leder im Tor von Schlussmann Leno, doch der Treffer des Norwegers zählte wegen einer Abseitsposition nicht. Die Citizen liesen jedoch nicht nach und in der Nachspielzeit foulte Robinson dann unglücklich De Bruyne im eigenen Strafraum und Schiedsrichter England zeigte zum zweiten Mal auf den Punkt. Haaland stand bereit und verwandelte in der fünften Minute der Nachspielzeit den Elfmeter zum 2:1-Sieg. Durch den späten Siegtreffer übernehmen nun die Sky Blues mit 32 Punkten zumindest zwischenzeitlich die Tabellenführung von Arsenal. Fulham rutscht mit 19 Zählern auf den achten Rang ab. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
Spielende
Gelbe Karte für Erling Haaland (Manchester City)
Haaland sieht für das Ausziehen des Trikots nach seinem Torjubel die Gelbe Karte.
Einwechslung bei Manchester City: Rúben Dias
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Erling Haaland
Haaland läuft an und schießt das Leder mit links unten links ins Tor. Leno ahnt die Ecke, ist sogar mit den Fingerspitzen dran, doch der Schuss ist zu platziert geschossen und fliegt unten links ins Tor.
Foulelfmeter für City! De Bruyne geht nach einem Ballkontakt mit Robinson zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter!
Robinson setzt sich auf links mit Tempo durch und flankt von der Grundlinie an den ersten Pfosten. Mbabu und Reed behindern sich aber gegenseitig und die Hausherren kontern. Fulham arbeitet aber gut zurück und unterbindet an der Strafraumgrenze den Gegenangriff.
Gelbe Karte für Antonee Robinson (Fulham FC)
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei Fulham FC: Luke Harris
Auswechslung bei Fulham FC: Andreas Pereira
Bernardo Silva erobert auf der rechten Seite den Ball und schlägt das Leder gleich an den Fünfmeterraum. Haaland läuft heran, doch Leno faustet das Leder genau vor ihm aus dem Sechzehner.
Langer Ball auf die linke Seite auf Haaland. Der setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und zieht in den Sechzehner. Seinen Schuss aus rund zehn Metern halblinker Position blockt dann aber die Gäste-Abwehr ab.
Die Schlussphase läuft. Die Sky Blues wollen hier noch den Führungstreffer erzielen und setzen sich mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Fulham lauert weiter auf Konter und bringt den ehemaligen Bundesliga-Spieler Mbabu für Willian ins Spiel.
Einwechslung bei Fulham FC: Kevin Mbabu
Auswechslung bei Fulham FC: Willian
Andreas Pereira bleibt nach einem Zwiekampf liegen und muss behandelt werden. An der Seitenlinie wird der Angreifer weiterbehandelt, doch es scheint für den Stürmer wohl weitergehen.
Pech für die Sky Blues! Die Hausherren übernehmen nun wieder die Spielkontrolle und das obwohl die Citizen nur zehnt auf dem Platz stehen. Haaland und De Bruyne bringen immer wieder Schwung in die Partie.
Auswechslung bei Fulham FC: Carlos Vinícius
Auswechslung bei Fulham FC: Harry Wilson
Einwechslung bei Fulham FC: Daniel James
Einwechslung bei Fulham FC: Tom Cairney
VAR-Entscheidung: Das Tor durch E. Haaland (Manchester City) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Es bleibt beim 1:1! Denn Gündoğan legt einen Ball auf die linken Seite zu De Bruyne, der flankt die Kugel von der linken Seite aus rund 19 Metern an den zweiten Pfosten. Haaland fliegt heran und köpft das Leder aus rund drei Metern über die Linie. Jedoch steht der Norweger beim Zuspiel knapp im Abseits und der VAR schreitet ein und nimmt den Treffer wegen einer Abseitsposition von Haaland zurück.
Nach einer Flanke von der rechten Seite sprintet Haaland am Fünfer heran. Er hält den linken Fuß am ersten Pfosten hin. Doch sein Schuss kommt nicht richtig aufs Tor. Danach kann Fulham klären.
Rodri legt einen Ball zu Bernardo Silva an die Strafraumgrenze. Er schießt aus der zweiten Reihe aus rund 20 Metern aufs Tor - geblockt!
Mal wieder die Gäste! Tete bekommt im Zentrum einige Meter vor der Strafraumlinie im Zentrum den Ball. Er schießt das Leder aus rund 21 Metern flach unten links aufs Tor. Ederson streckt sich und fängt das Leder mit beiden Händen kurz vor dem Kasten.
City-Cheftrainer Guardiola bringt frische Kräfte. Für Grealish und Álvarez sind nun Foden und der Top-Torschütze Haaland neu auf dem Platz. Bringt der Ex-Dortmunder nun neuen Schwung in die Partie und macht den wichtigen Treffer zum 2:1?
Einwechslung bei Manchester City: Erling Haaland
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Gelbe Karte für Kenny Tete (Fulham FC)
Auch Tete sieht heute seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist damit auch im nächsten Spiel gesperrt.
Mit einem langen Ball auf die rechte Seite kurz vor dem Sechzehner schickt Fulham Reed in den Strafraum. Er legt sich dann das Leder aber etwas zu weit vor und sein Schuss geht rund einen Meter links am Kasten vorbei.
Nach rund einer Stunde plätschert das Spiel ein wenig dahin. Die Hausherren mühen sich in Unterzahl immer wieder zu Aktionen vor dem gegnerischen Kasten. Die Gäste stellen nun die Räume gut zu und lassen kaum noch etwas zu. Fulham bricht immer wieder über die rechte Seite durch.
Wieder die Gäste! Rees setzt sich gegen Rodri auf der rechten Außenbahn im Dribbling durch und schlägt dann den Ball in den Sechzehner. Aké köpft die Hereingabe aus dem Strafraum.
Álvarez erobert auf der rechten Seite die Kugel. Er sprintet zur Grundlinie und will an den Fünfer flanken, doch Grealish ist nicht mitgelaufen. Der Torschütze zum 1:0 muss verzögern, dann können die Gäste ihm die Kugel vom Fuß klären.
Freistoß für die Hausherren! De Bruyne steht bereit und flankt einen Standard aus rund 32 Metern in den Sechzehner. Fulham schlägt das Leder aus dem Strafraum heraus.
Nun kommen mal die Gäste über die linke Seite. Andreas Pereira bekommt das Leder und will einen Ball ins Zentrum des Sechzehners flanken. Stones blockt im letzten Moment die Kugel.
Die Sky Blues spielen sich nun das Leder in der Abwehr hin und her. Fulham greift nun etwas früher das Aufbauspiel der Hausherren an. Doch bis jetzt stehen die Citizen hinten sicher.
Der Referee gibt die zweite Hälfte frei. Die Sky Blues stoßen an und beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich Manchester City und Fulham 1:1. Das Unentschieden für die Gäste ist mehr als glücklich. Die Sky Blues sind von Beginn an die bessere Mannschaft und kommen verdient durch Álvarez zum 1:0-Führungstor. In der 26. Minute foult dann João Cancelo Wilson im Sechzehner und fliegt mit rot vom Platz. Außerdem bekommmt Fulham einen Foulelfmeter zugesprochen, den Andreas Pereira zum 1:1-Unentschieden verwandelt. Die Hausherren wirken nach ein wenig überfordert und kommen erst kurz vor der Pause mehrmals gefährlich vors Tor. Vor allem Grealish hat mehrmals das 2:1 auf dem Fuß, sein Abschluss ist dann aber zu unpräzise oder Leno pariert stark.
Ende 1. Halbzeit
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva beschwert sich lautstark beim Referee für das Halten und sieht dann selbst wegen Meckerns die Gelbe Karte.
Wieder Greallish! Erneut fällt Grealish auf der linken Seite rund neun Meter vor dem Kasten der Ball vor die Füße. Er nimmt das Leder mit rechts direkt - Zentimeter fehlen zur 2:1-Führung!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Gelbe Karte für Harrison Reed (Fulham FC)
Reed sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
Wieder Grealish! Nach einem Pass auf die linke Seite zieht der Engländer Grealish gegen Tete ins Dribbling. Er schießt das Leder von der linken Strafraumecke aus rund 15 Metern aufs Tor - sein Schuss fliegt rechts hoch am Kasten vorbei.
Langsam übernehmen nun wieder die Gastgeber das Spiel. Grealish setzt sich erneut mit Tempo auf links durch und will von der Grundlinie einen Ball an den Fünfer zu Álvarez bringen. Doch die Kugel hatte die Außenlinie schon überquert bevor der Spieler mit der Nummer zehn die Flanke an den Fünfer schlug.
Grealish spielt einen flachen Ball auf der linken Seite zu Aké und dieser zieht aus rund 20 Metern aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss kommt nicht aufs Tor, doch der Verteidiger steht beim Zuspiel auch knapp im Abseits und Referee England pfeift die Aktion zurück.
Mal wieder die Hausherren! Nach einem langen und hohen Ball auf Álvarez auf die rechte Seite schießt dieser aus rund sieben Metern halbrechter Position das Leder aufs Tor. Robinson blockt im letzten Moment den Schuss zur Ecke. Der anschließende Eckball bringt aber nichts ein.
Die Gäste-Fans bejubeln jetzt jeden Ballgewinn und die Sky Blues wirken weiter etwas geschockt vom Gegentreffer. Fulham macht nun das Spiel.
Nach einer halben Stunde ist ManCity vom Platzverweis und vom Gegentreffer zum 1:1 ein wenig geschockt. Die Sky Blues konzentrieren sich nun erstmal auf die Verteidigung und überlassen den Gästen den Ball.
Tooor für Fulham FC, 1:1 durch Andreas Pereira
Andreas Pereira steht bereit. Er läuft an und schießt das Leder sicher unten links zum 1:0 ins Tor. Ederson ist in die andere Ecke unterwegs.
Rote Karte für João Cancelo (Manchester City)
João Cancelo sieht für das Foulspiel an Wilson die Rote Karte von England.
Elfmeter für Fulham! Zum ersten Mal kommen die Gäste in den gegnerischen Kasten. Wilson bekommt das Leder und João Cancelo foult im den Angreifer im Sechzehner Schiedsrichter England pfeift und entscheidet sofort auf Foulelfmeter.
Ball liegt im Tor - Abseits! Wieder bringt De Bruyne einen Freistoß von der linken Seite aus rund 25 Metern an den Fünfmeterraum. Rodri steigt hoch und köpft das Leder aufs Tor. Leno kann das Leder nicht festhalten und Stones drückt die Kugel aus kurzer Distanz links über die Linie. Doch der Treffer zählt wegen einer Abseitsstellung nicht.
City schiebt sich nun die Kugel durch die Reihen hin und her und sucht nach Lücken in der Abwehr der Gäste. Doch die Londoner stehen bis jetzt sicher und stellen die Räume zu.
Freistoß für den Tabellenzweiten! Die Sky Blues bekommen rund 26 Meter halblinks vor dem Kasten einen Freistoß zugesprochen. De Bruyne steht bereit und schießt das Leder mit rechts aufs Tor. Leno kommt raus und fischt die Kugel rund sechs Meter vor dem Kasten sicher aus der Luft.
Die Führung für die Gastgeber ist verdient. Die Sky Blues haben mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen vor dem Kasten. Fulham kommt bis jetzt gar nicht vor den gegnerischen Kasten.
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Julián Álvarez
Gündoğan schickt Álvarez mit einem langen, flachen und spitzen Pass auf die rechte Seite des Sechzehners. Der Stürmer läuft auf Leno zu und schießt das Leder aus rund acht Metern aus spitzen Winkel mit rechts aufs Tor. Sein Schuss fliegt oben mittig unter die Latte. Die Führung für die Sky Blues ist mehr als verdient!
City bleibt die bessere Mannschaft. Die Hausherren machen das Spiel und setzen sich in der gegnerischen Hälft fest. Fulham kann sich kaum noch befreien.
Eckball für die Hausherren! Tete schlägt das Leder von links an den Fünfmeterraum. Aké steigt hoch und köpft das Leder knapp über die Querlatte hinweg.
De Bruyne! Gündoğan bekommt auf der linken Seite das Leder und legt die Kugel ins Zentrum zu De Bruyne. Der Belgier hält aus rund 20 Metern fast zentraler Position mit rechts einfach mal drauf. Sein Schuss fliegt hoch aufs linke Eck zu - nur Zentimeter fliegt der Ball am linken Pfosten vorbei.
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Fulham FC)
Andreas Pereira steigt seinem Gegenspieler auf den Fuß und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Die ersten Minuten gehen klar an die Hausherren. Die Sky Blues haben mehr vom Spiel und kommen immer wieder über die linke Außenbahn. Auch diesmal setzt sich Grealish auf links mit Tempo durch, seine Hereingabe bleibt dann aber in der Abwehr der Gäste hängen.
Nach einer Flanke von der linken Seite bekommt Bernardo Silva in Höhe des zweiten Pfosten im Rücken der Abwehr das Leder. Der Spieler mit der Nummer 20 schießt das Leder aus rund acht Metern halbrechter Position aufs Tor. Sein Schuss fliegt hoch aufs rechte Ecke zu, Schlussmann Leno streckt sich und pariert die Kugel auf der Linie.
Schiedsrichter England gibt die Partie frei. Fulham stößt an.
Spielbeginn
Auch Fulham ist seit vier Spielen ungeschlagen und holte aus den letzten vier Spielen acht Punkte. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen Bournemouth, folgten Siege gegen Aston Villa (3:0) und Leeds United (3:2). Zuletzt gab es ein torloses Remis gegen Everton. Damit steht die Mannschaft von Chefcoach Marco Silva mit 19 Punkten auf den siebten Rang in der Premier League.
Manchester City ist seit vier Wettbewerbs-übergreifenden Spielen ungeschlagen. Nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Liverpool am zwölften Spieltag gab es danach erst einen 3:1-Sieg gegen Brighton und zuletzt einen knappen 1:0-Sieg gegen Leichester. Damit stehen die Sky Blues mit 29 Punkten auf dem zweiten Rang in der englischen Liga und haben nur zwei Punkte Rückstand auf den FC Arsenal. Auch international läuft es für das Team von Chefcoach Guardiola. Nach einem 0:0 gegen Dortmund und zuletzt einem 3:1-Sieg gegen den FC Sevilla zog ManCity als Erster der Gruppe G mit 14 Punkten in das Achtelfinale ein.
Auch Fulhams Chefcoach Silva rotiert nach dem 0:0 gegen Everton am vergangenen Wochenende dreimal. Für Decordova-Reid, Kebano (beide Bank) und Mitrović (nicht im Kader) stehen heute Tete, Wilson und Carlos Vinícius in der Anfangsformation.
Gegenüber dem 3:1-Sieg gegen den FC Sevilla am vergangenen Mittwoch nimmt City-Cheftrainer Pep Guardiola acht Veränderungen vor. Nur Gündoğan, Álvarez und Grealish stehen wie gegen Sevilla auf dem Platz. Unter anderem neu dabei ist Schlussmann Ederson. Er rückt für den ehemaligen Bielefelder Ortega in die Startelf. Außerdem rotiert die komplette Abwehr gegenüber dem Champions-League-Spiel.
Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen in der Premier League in der Saison 2022/23. Manchester City trifft um 16 Uhr auf den Fulham FC. Der englische Schiedsrichter Darren England leitet die Partie.
Wir sind da.
— Marco Reus, BVB, nach einem 3:2 gegen RB Leipzig am 32. Spieltag.