Fazit:
Leicester holt ein schmeichelhaftes 1:1 an der Bridge gegen den FC Chelsea. Die Blues kamen nach frühem Rückstand zurück und waren die ganze Zeit das spielbestimmende Team. Wirklich viele Chancen erspielte sich der Champions-League-Sieger von 2021 aber nicht. Einzig Christian Pulišić vergab Mitte der zweiten Hälfte eine Riesen-Gelegenheit, als er fünf Meter vor dem Tor freistehend den Ball nicht richtig traf. Letzendlich waren die Blues, die nun nicht mehr von Platz drei zu verdrängen sind, aber auch nicht zwingend genug. Am Sonntag, dem letzten Spieltag der Premier-League-Saison, empfängt der FC Chelsea Watford, Leicester muss zuhause gegen Southampton ran.
Spielende
In der Mitte sucht Thiago Silva nocheinmal den einstartenden Reece James, der aber nicht an den Ball kommt.
Stolze vier Minuten gibt es oben drauf.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Die Partie trudelt dem Ende entgegen, es passiert hier wohl nichts mehr.
Gelbe Karte für Jorginho (Chelsea FC)
Jorginho legt Madisson rechts neben dem Strafraum, Gelb.
Keine der beiden Mannschaft geht gerade ins Risiko, es scheint, als hätten sich beide mit dem Unentschieden abgefunden.
Zehn Minuten sind noch zu gehen. Wenn hier noch jemandem der Lucky-Punch gelingt, dann am ehesten dem FC Chelsea.
Einwechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
Auswechslung bei Chelsea FC: Romelu Lukaku
Einwechslung bei Leicester City: Ayoze Pérez
Auswechslung bei Leicester City: Jamie Vardy
Chelsea drängt und Leicester sehr tief. Die Gäste sind in Durchgang zwei noch ohne Torabschluss.
Nächster Anschluss Chelsea: Chalobah köpft nach einer Ecke von rechts aber genau auf Schmeichel.
Einwechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
Auswechslung bei Chelsea FC: Christian Pulišić
Einwechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
Auswechslung bei Chelsea FC: N'Golo Kanté
Chelsea sucht die Lücke. Marcos Alonsos Flanke von links findet ganz rechts im Strafraum Reece James. Sein Flachschuss in Richtung kurzes Eck ist kein Problem für Schmeichel.
Die Blues erhöhen jetzt den Druck und drängen auf den zweiten Treffer.
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Chelsea FC)
Rüdiger geht an der Seitenlinie mit gestrecktem Bein zu Werke, klare gelbe Karte.
Einwechslung bei Leicester City: Harvey Barnes
Auswechslung bei Leicester City: Kelechi Iheanacho
Gelbe Karte für Jonny Evans (Leicester City)
Das muss das 2:1 sein! Reece James schickt Lukaku mit einem Steilpass rechts in den Strafraum. Der Stürmer legt quer und findet dort Pulišić. Doch der Amerikaner bringt es fertig unbedrängt den Ball aus sechs Metern am Tor vorbei zu schieben. Was für eine Chance!
Jetzt mal Lukaku! Ziyechs Flanke von links findet in der Mitte den Kopf des Belgiers, der die Kugel aus acht Metern knapp neben den rechten Pfosten setzt.
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Chelsea FC)
Lukaku sieht für ein taktisches Foul Gelb.
Hakim Ziyech bringt das Leder aus 23 Metern in zentraler Position über die Mauer. Doch Schmeichel pariert sicher.
Amartey tritt Pulišić den Fuß, gute Freistoßposition für die Blues...
Eine Freistoßflanke von links von Reece James landet direkt in den Armen von Schmeichel. Torgefahr bleibt Mangelware.
Viel passiert hier noch nicht seit Wiederbeginn. Beide Teams lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ohne großartig Zug zum Tor zu entwickeln.
Chalobah sucht mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Lukaku. Doch der Stürmer, der heute wieder sehr abgemeldet ist, erreicht den Ball nicht.
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
Kante sieht in dieser fairen Partie für ein Foul an der Außenlinie gegen Dewsbury-Hall den gelben Karton.
Weiter gehts, beide Teams starten unverändert in Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause in London, 1:1 steht es zwischen dem FC Chelsea und Leicester City. Die Foxes gingen früh durch Maddison in Führung, in der Folge spielten allerdings nur noch die Blues. Ohne sich mit ihren zwischenzeitlich fast 80% Ballbesitz eine Vielzahl von Chancen zu erarbeiten, kamen sie dann doch zum verdienten Ausgleich. Marcos Alonso, der beim 0:1 etwas gepennt hatte, erzielte per Direktabnahme den Ausgleichstreffer. In Halbzeit zwei ist alles offen, bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
...Doch es entsteht keinerlei Gefahr. Der Ball landte in den Armen von Edouard Mendy
Kante legt James Maddison halbrechts gut 23 Meter vor dem Tor. Gute Freistoßgelegenheit für Leicester...
Viel tut sich auf dem Rasen aktuell nicht. Der Spielfluss wird immer wieder von kleineren Fouls gestört.
Der Ausgleich geht natürlich voll in Ordnung, Chelsea hat hier eigentlich alles unter Kontrolle und hält Leicester weit weg vom eigenen Tor.
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Marcos Alonso
Etwas aus dem Nichts der verdiente Ausgleich! Reece James chippt den Ball in Richtung Fünfer über die letzte Kette von Leicester. Am linken Fünfereck kommt Marcos Alonso angerauscht und drischt das Leder aus spitem Winkel per Direktabnahme ins kurze Eck.
Es fehlt gerade an Bewegung und Tempo im Spiel der Gastgeber. So ist es für Leicester ein leichtes, die Angriffsbemühungen der Blues zu verteidigen.
Castagne sucht mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Vardy, doch Thiago Silva köpft ohne große Mühe zum eigenen Keeper zurück. Szenen, wie diese, sind aktuell die besten Offensivszenen.
Der Druck der Hausherren hat jetzt auch deutlich nachgelassen. Viel spielt sich aktuell zwischen den Toren ab.
Jetzt mal eine längere Ballbesitzphase der Gäste, an deren Ende aber ein Einwurf für die Blues rausspringt. Offensiv ist das von den Gästen sehr mau.
Beeindruckende Statistik: Die Blues haben 80% Ballbesitz. In der entscheidenen Statistik, den Toren, liegen sie aber mit 0:1 zurück....
Wie beim Handball lassen die Jungs von Tuchel den Ball um den gegnerischen Strafraum kreisen und suchen die Lücke. Nur finden sie diese in den letzten Minuten immer seltener, Leicester steht defensiv gut organisiert.
Die Offensivbemühungen der Foxes bleiben total harmlos, sie kommen nur sehr selten in die Hälfte der Gastgeber.
Romelu Lukaku wird von Kante mit einem super Steckpass rechts im Strafraum freigespielt. Gerade, als der Belgier abschließen will, kommt Amartey von der Seite und klärt mustergültig. Ein klasse Takling des Verteidigers.
Weiterhin sind die Londoner hier das aktivere und gefährlichere Team, die Führung für die Gäste ist schon etwas glücklich.
Schmeichel faustet einen Freistoß von halbrechts energisch aus dem Strafraum. Anschließend gibt es eine Ecke, die aber wirkungslos verpufft.
Trevoh Chalobah packt den Hammer aus! Der Verteidiger wird lange nicht angegriffen und probiert es dann aus gut 23 Metern von halbrechts. Schmeichel muss sich ordentlich strecken und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über den Kasten.
Der Treffer ist natürlich ein kleiner Schock für die Blues, die eigentlich gut drin waren in dieser Partie.
Tooor für Leicester City, 0:1 durch James Maddison
Leicester geht früh in Führung! Schmeichels langer Abschlag findet auf rechts den durchstartenden Castagne. Seine flache Hereingabe vor dem Sechzehner wird dann von Rüdigers Hacke perfekt auf Maddison abgelenkt. Der Engländer bleibt halbrechts rund 18 Meter vor dem Tor eiskalt und versenkt das Leder wuchtig in den Maschen.
Hakim Ziyech mit dem ersten Abschluss, 20 Meter vor dem Tor dreht er sich gut um seinen Gegenspieler und schließt dann ab. Sein Flachschuss rauscht nur knapp rechts am Kasten vorbei.
Die Blues kontrollieren jetzt das Spielgeschehen und lassen den Ball durch die eigenen Reihen kreisen. So wirklich Zug zum Tor ist da aber noch nicht dabei.
Hitziger Beginn an der Bridge, beide Teams werfen sich in jeden Zweikampf.
Der Ball rollt, die Gastgeber mit dem Anstoß.
Spielbeginn
Die Teams kommen in die Stamford Bridge. Schiedsrichter Stuart Attwell nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los.
In der Hinrunde gewannen die Blues deutlich mit 3:0 gegen die Foxes und waren zu dem Zeitpunkt sogar noch Tabellenführer, ehe man von Liverpool und Manchester City dann doch noch deutlich abgefangen wurde. Beide Kontrahenten liefern sich am Sonntag ein Fernduell um den Meistertitel, Chelsea hat seit längerem in dieser Saison mit dem Titelrennen nichts mehr zu tun
Sein Gegenüber, Brendan Rogers, wechselt nach dem 5:1-Sieg gegen Watford seiner Jungs gleich vierfach. Schmeichel kehrt für Ward zwischen die Posten zurück. Zudem beginnen Thomas, Amartey und Iheanacho für Barnes (Bank), Tielemans und Justin (beide nicht im Kader).
Kommen wir zu den Aufstellungen: Thomas Tuchel wechselt nach der der zweiten Finalniederlage gegen den FC Liverpool in diesem Jahr (diesmal im FA-Cup, wieder im Elfmeterschießen) lediglich zweimal. Für Kovacic (nicht im Kader) und Mount (Bank) beginnen heute Kante und Ziyech. Aus deutscher Sicht betrachtet sind alle drei Varianten in der Aufstellung vertreten. Rüdiger steht in der Startelf, Havertz sitzt auf der Bank, Werner ist angeschlagen nicht im Kader.
Der Verkauf des FC Chelsea befindet sich laut übereinstimmenden Medienberichten auf der Zielgerade. Die britische Regierung soll sich mit noch Eigentümer Roman Abramowitsch auf Bedingungen des Verkaufs geeinigt haben. Als aussichtsreichster Kandidat für die Übernahme der Blues gilt der Amerikaner Todd Boehly. Er soll bereit sein rund 5 Milliarden Euro zu zahlen. Bis spätesten 31.5.2022 muss der Deal unter Dach und Fach sein, dann wäre der FC Chelsea auch wieder auf dem Transfermarkt handlungsfähig.
Anders hingegen die Situation beim FA-Cup-Sieger des vergangenen Jahres, Leicester City. Die Foxes werden nach dem Aus im Halbfinale der Conference-League nächstes Jahr nicht international vertreten sein. In der Liga spielte man eine sehr durchwachsene Saison und liegt aktuell lediglich auf Rang neun.
Richten wir den Blick nun aber wieder auf die Liga. Der FC Chelsea hat nach einer durchaus komplizierten Saison, mit dem baldigen Ausscheiden von Roman Abramowitsch und den damit verbundenen Konsequenzen, die Champions-League-Qualifikation sicher. Das Team von Trainer Thomas Tuchel liegt aktuell auf Rang drei und könnte maximal noch auf den vierten Tabellenplatz abrutschen.
Eigentlich sollte die Partie bereits am 27.2 absolviert werden, doch Chelsea zog in das Finale des Carabao-Cups ein, welches am Selben Tag stattfand. Daraufhin wurde das Ligaspiel verlegt, Chelsea verlor damals das Finalspiel in einem dramatischen Elfmeterschießen, welches erst mit dem 22. Elfmeter entschieden wurde, gegen Klopps FC Liverpool mit 10:11
Guten Abend und herzlich willkommen zur Nachholpartie des 27. Spieltags in der Premier-League. Anpfiff beim Spiel zwischen dem FC Chelsea und Leicester City ist um 21.00!
Wenn ich ein Tackling machen muss, dann habe ich schon einen Fehler gemacht.
— Paolo Maldini über seinen Spielstil.