Fazit:
Der VfB Stuttgart schlägt sich beim Königsklassen-Comeback nach 14 Jahren bravourös, verliert aber bei Real Madrid mit 1:3! Die Schwaben waren am Anfang das bessere Team mit den besseren Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit ging Real dann nur Sekunden nach Wiederanpfiff durch Mbappé in Führung. Danach waren die Königlichen am Drücker und hatten Pech als Vinícius Junior nur die Latte traf und die Vorentscheidung so ausblieb. Stattdessen wurde der VfB nochmal stärker und belohnte sich mit dem Ausgleich durch Undav. In der letzten Viertelstunde hatten beide Seiten ihre Chancen, es traf aber nur noch Real. Erst nickte Rüdiger nach Modrić-Ecke ein, dann machte Youngster Endrick den Deckel drauf. Madrid hat zum Auftakt mal wieder nicht geglänzt, fährt aber dennoch mal wieder drei Punkte ein. Die Hoeneß-Elf kann derweil auf diese Leistung sicher aufbauen und muss die ersten Zähler im nächsten Versuch landen. Erstmal geht es für die Schwaben am Sonntag in der Liga gegen Dortmund weiter, Real hat am Samstagabend Espanyol Barcelona zu Gast. Tschüss aus Madrid und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Endrick
Der nächste Konter bringt die Entscheidung! Endrick nimmt den Ball in der eigenen Hälfte auf, macht dann Tempo und treibt den Ball über 50 Meter nach vorne. Trotz zweier Passoptionen zieht der Youngster aus 22 Metern mit Links wuchtig flach ab und erwischt Nübel auf dem falschen Fuß. Der Keeper kommt nicht schnell genug runter, hat nur eine Hand dran und kann den Einschlag im rechten Eck nicht verhindern.
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Taktisches Foul vom Routinier.
Nübel hält sein Team im Spiel! Endrick steckt im Konter perfekt auf Vinícius Junior durch, der alleine vor Stuttgarts Keeper aus 15 Metern flach ins linke Eck einschieben will, doch Nübel fährt blitzschnell das Bein aus und pariert stark.
Es gibt nochmal Eckball für die Gäste! Fabian Rieder bringt das Leder von der rechten Seite scharf mit Links nach innen, doch Real macht am Fünfer ganz souverän die Tür zu. Wenig später suchen die Schwaben mit der nächsten Flanke Touré, der von Rüdiger in der Luft aber resolut weggeblockt wird.
300 Sekunden bleiben dem VfB noch, um ein großartiges Champions-League-Comeback in Madrid noch mit einem Punkt zu krönen.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt El Bilal Touré acht Meter vor der Kiste bedrängt zum Kopfball und setzt seinen Versuch zwei Meter links neben das Tor.
Real hat es nun natürlich nicht mehr eilig und zelebriert jeden Freistoß und jeden Einwurf ausgiebig. Mbappé verlängert eine scharfe Modrić-Hereingabe in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
Hat der VfB nochmal eine Antwort? Vielleicht hätte es eine gegeben, wenn Leweling nach klarem Foul von Endrick nahe des linken Strafraumecks einen Freistoß bekommen hätte. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt aber stumm.
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Antonio Rüdiger
Eine Standardsituation bringt die Hausherren wieder in Führung! Modrić zieht eine von Vinícius Junior herausgeholte Ecke von links mit Rechts nach innen an den Fünfer. Rüdiger drückt Rouault leicht weg, steigt dann zwischen vier Stuttgartern hoch und bringt den Ball per Kopf aufs Tor. da Nübel planlos im Fünfer herumirrt, schlägt die Kugel ungebremst ein.
Neben Oldie Modrić soll nun auch ein Youngster Real zum Auftaktsieg verhalfen. Das 18-jähirge Toptalent Endrick kommt zum ersten Champions-League-Einsatz.
Einwechslung bei Real Madrid: Endrick
Auswechslung bei Real Madrid: Jude Bellingham
Gelbe Karte für Eder Militão (Real Madrid)
Eder Militão holt sich auch noch schnell eine Verwarnung ab, weil er Demirović an der Mittellinie ohne Not von hinten auf den Fuß steigt.
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Valverde und Rieder gehen beide mit hohem Risiko zum Ball und der Stuttgarter ist einen Tick eher dran.
Der VfB hält jetzt wieder voll dagegen und ist absolut gleichwertig.
Beide Coaches wechseln zur Schlussviertelstunde nochmal doppelt.
Einwechslung bei Real Madrid: Fran García
Auswechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
Einwechslung bei Real Madrid: Arda Güler
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Einwechslung bei VfB Stuttgart: El Bilal Touré
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Ermedin Demirović
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Der Treffer hat dem VfB wieder mehr Sicherheit gegeben. Der Ball läuft nun wieder länger und klarer durch die eigenen Reihen und auch Real muss mal länger hinterherlaufen.
Carlo Ancelotti reagiert sofort auf den Ausgleich und nimmt Tchouaméni vom Feld. Regeln soll es einmal mehr der mittlerweile 39 Jahre alte Luka Modrić.
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Deniz Undav
Sekunden zuvor hatte Der VfB durch Leweling die nächste Topchance ausgelassen, aber jetzt ist der Ball drin! Eine Rieder-Ecke wird leicht verlängert und landet am zweiten Pfosten bei Leweling. Der schickt die Kugel einfach mal wuchtig nach innen und am Fünfer steht Undav am rechten Fleck. Der Nationalspieler hält einfach den Kopf hin und trifft hoch ins linke Eck. Da ist auch Courtois chancenlos.
Der aktive Leweling kommt jetzt mal von der linken Seite und zieht nach innen. Sein Schuss aus 24 Metern ist diesmal harmlos und leichte Beute für Courtois.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Fabian Rieder
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anrie Chase
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
Gelbe Karte für Carlo Ancelotti (Real Madrid)
Ancelotti ermeckert sich an der Seitenlinie eine Gelbe Karte.
Dann wieder Stuttgart! Die Schwaben verlagern das Spiel stark von der linken auf die rechte Seite und kriegen dort Jamie Leweling frei. Der zielt aus 18 Metern aufs links Eck und lässt einen strammen Flachschuss los, doch Courtois reagiert brillant, ist blitzschnell unten und pariert mit einem Arm.
Die Latte rettet für den VfB! Dani Carvajal nimmt einen langen Ball von Thibaut Courtois rechts stark aus der Luft runter und Real bringt den Ball schnell nach innen. 17 Meter zentral vor der Box zieht Vini Junior mit Links ab und jagt die Kugel krachend an den Querbalken!
Vagnoman und Leweling haben auf der rechten Seite die nächsten beiden Flankenchancen für Stuttgart, landen aber jeweils bei Thibaut Courtois.
Mit einer schnell ausgeführten flachen Freistoßvariante aus dem Mittelfeld kommt der VfB mal wieder in den Strafraum, doch da rennt Undav sich sofort fest und kriegt weder Abschluss noch Pass zustande.
Madrid ist nun richtig in Spiellaune und lässt den VfB kaum noch an den Ball. Die Gäste können ihr eigenes Spiel im zweiten Durchgang noch überhaupt nicht etablieren.
Dann kommt wieder Real und kombiniert sich sehenswert durch den Stuttgarter Strafraum bis ans rechte Fünfereck durch. Dort will Rodrygo es dann aber zu schön machen und schlägt noch einen überflüssigen Haken, der letztlich zum Ballverlust führt.
Stuutgarts erste Offensivaktion endet mit einer ganz schwachen Hereingabe von Vagnoman, der da nach Leweling-Zuspiel außen Platz und Zeit hatte.
Fast das 2:0! Kylian Mbappé entwischt links der hoch stehenden Stuttgarter Kette und geht von außen auf Nübel zu. Der 10-Meter-Schuss des Franzosen ist dann erstaunlich unplatziert und wird vom VfB-Keeper pariert. Wahrscheinlich stand Mbappé beim Zuspiel zudem im Abseits.
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Kylian Mbappé
Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff geht Madrid in Führung! Tchouaméni spielt einen Ball auf den rechten Flügel und da Mittelstädt sich verschätzt, ist Rodrygo auf und davon. Vor Nübel legt der Brasilianer clever quer auf den freien Mbappé, der nur noch ins leere Tor vollstrecken muss.
Einwechslung bei Real Madrid: Eder Militão
Auswechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause! Eine unglaublich unterhaltsame erste Hälfte im Santiago Bernabéu endet torlos. Der VfB Stuttgart legte im ersten Champions-League-Spiel seit 14 Jahren beeindruckend los und war in den ersten 20 Minuten klar überlegen. Die Gäste ließen eine Möglichkeit nach der anderen aus, scheiterten immer wieder am starken Thibaut Courtois oder am eigenen Unvermögen. Später landete ein abgefälschter Undav-Schuss auf der Latte des Real-Tores. Die Königlichen wurden ersten Mitte der ersten Hälfte aktiver, kamen dann aber auch gleich zu einer Vielzahl an guten Möglichkeiten, weil vor allem Vini Junior nicht zu bremsen war. Mbappé und Rodrygo konnten beste Chancen nicht nutzen, da Nübel mehrfach glänzend rettete. Fast hätten die Hausherren noch einen Elfer zugesprochen bekommen, doch nach VAR-Hinweis nahm Schiedsrichter Meler diesen zurück. Mittelstädt hatte den zu Boden gegangenen Rüdiger höchstens minimal berührt. So ist hier für die zweite Hälfte absolut alles offen. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Millot holt auf dem rechten Flügel nochmal einen Freistoß für den VfB heraus. Stillers Hereingabe findet nahe des Elfmeterpunktes Undav, der aber hart bedrängt wird und seinen Kopfball nicht mal ansatzweise aufs Tor bringt.
Vier Minuten gibt es obendrauf. Es gibt weiter Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Dani Carvajal läuft im eigenen Strafraum dem überholenden Undav in die Beine. Das hätte wohl einen Elfer gegeben, doch Undav stand beim Zuspiel recht deutlich im Abseits.
Der VfB spielt mit dem Feuer! Stiller verliert die Kugel im eigenen Strafraum gegen Bellingham und der ball kommt schnell zu Kylian Mbappé. Zehn Meter vor der Kiste schafft der Neuzugang aus Paris es aber tatsächlich, den ball ohne Abschluss zu vertändeln.
Auf der Gegenseite darf diesmal Bellingham an die Grundlinie durchspazieren, kriegt den Ball dann aber nicht mehr nach innen gezogen. Nach Verletzungspause fehlt dem Ex-Dortmunder noch etwas die Spritzigkeit.
Stuttgart spielt weiter mit, ist vorne aber nicht mehr so zwingend. Undav verweigert im Strafraum den den Abschluss und kriegt den Ball dann auch noch an die Hand. Freistoß Real.
Wieder reicht ein einziger Ball hinter die Kette aus, um Vinícius Junior links allein auf die reise Richtung VfB-Tor zu schicken. Zum Glück für die Gäste ist die Hereingabe des Brasilianers so ungenau, dass weder Mbappé noch Rodrygo dran kommen.
Kein Elfer! Der türkische Unparteiische revidiert seine Entscheidung und nimmt den Strafstoß zurück. Das geht auch in Ordnung, denn Rüdiger hätte da auch einfach weiterspielen können.
Meler wird an den Monitor geschickt, um sich die Szene selbst anzuschauen. Tatsächlich hatte Mittelstädt da noch zurückgezogen und Rüdiger wenn überhaupt nur minimal berührt.
Strafstoß für Real? Der VfB kriegt eine Ecke nicht ordentlich geklärt und Rüdiger tippt die Kugel in der Box leicht vor. Mittelstädt will auch zum Ball, kommt aber zu spät und trifft seinen Nationalmannschaftskollegen leicht. Schiri Meler zeigt auf den Punkt, der VAR guckt sich die Sache aber nochmal an.
Es geht in einem Wahnsinnstempo hin und her! Jetzt schnuppert wieder Real an der Führung, doch erst wird Rodrygos Schuss aus acht Metern gerade noch von einem Verteidiger für den geschlagenen Nübel über die Latte gelenkt und dann pariert der VfB-Keeper nach der folgenden Ecke Tchouaménis Kopfball auf der Linie!
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
Auch Mittelstädt sieht für ein eher harmloses Vergehen eine Gelbe Karte.
Mitten in die Dranphase der Madrilenen kontert der VfB und hat riesiges Pech! Deniz Undav treibt den Ball über rechts nach vorne, zieht mangels anderer Optionen aus 17 Metern selbst ab und sein abgefälschter Schuss fliegt über Courtois hinweg und landet auf dem Querbalken!
Jetzt macht Madrid richtig Dampf! Valverde hat rechts in der Box Platz und will vor Nübel quer auf den freien Mbappé spielen. Der hätte wohl auch eingeschoben, doch in letzter Sekunde grätscht Stiller dazwischen und fängt den Ball ab.
Real wird stärker! Immer wieder geht es jetzt über den agilen Vini Junior auf der linken Bahn. Der Ball kommt zu Mbappé, der mit Tempo zwischen zwei Verteidigern durchgeht und von außen vor Nübel auftaucht. Der französische Star der Hausherren will ins lange Eck vollenden, doch Nübel ist blitzschnell unten und pariert stark.
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Lucas Vázquez ringt im Mittelfeld mit Führich und beide gehen zu Boden. Woher Schiri Meler da die Idee nimmt, die erste Verwarnung der Partie auszusprechen, ist nicht ersichtlich.
Vinícius Junior sprintet Vagnoman auf dem linken Flügel einfach mal stehen und rast an die Grundlinie durch. Seine scharfe halbhohe Hereingabe kann Mbappé aber nicht verwerten und verfehlt das Tor mit seinem Hackenversuch klar.
Real Madrid kommt mit dem aggressiven Anlaufen der Stuttgarter überhaupt nicht klar und verliert den Ball immer wieder im Aufbau. Die Königlichen wirken fast ein bisschen überrascht vom starken Auftritt des Bundesligisten.
Wie ruhig und abgeklärt die Schwaben hier auftreten, ist absolut beeindruckend. Die Hoeneß-Elf spielt ihren Stiefel hier ganz konsequent runter als wäre es ein ganz normales Spiel für den Klub. Stuttgart ist bisher das bessere Team mit den besseren Chancen.
Das gibt es nicht! Stuttgart lässt auch das nächste ganz dicke Ding liegen. Führich findet vor der Box Undav, der gleich mit der Hacke in den Lauf von Stiller durchsteckt. Der ist alleine vor Courtois und kriegt das Ding nicht am herausstürzenden Keeper vorbei. Ein Treffer wäre allerdings auf eine mögliche Abseitsposition von Undav in der Entstehung überprüft worden.
Nächster Abschluss für den Bundesligisten! Millot hat am rechten Strafraumeck viel Zeit, legt sich das Leder auf den starken linken Fuß und visiert den linken Giebel an. Der Schuss hätte wohl gepasst, doch Courtois fliegt rechtzeitig los und klärt zur nächsten Ecke.
Kylian Mbappé dreht erstmals auf und zieht mit seinem typischen Move von der linken Bahn am Sechzehner nach innen. Anthony Rouault kann nicht folgen und der Franzose drückt aus 16 Metern ab, zielt mit seinem Flachschuss allerdings genau auf Alexander Nübel.
Bisher verkauft Stuttgart hier sehr ordentlich. Die Schwaben haben viel Ballbesitz, lassen die Kugel gut laufen und suchen immer wieder den Weg nach vorne. Lewelings abgefälschten Linksschuss aus 17 Metern kann Courtois nur zur Ecke lenken. Die bringt allerdings nichts ein.
Riesenchance für den VfB! Die Gäste erobern den Ball im hohen Pressing, Undav steckt geistesgegenwärtig auf Enzo Millot durch und der taucht von halblinks ganz alleine vor Courtois auf. Der Franzose schiebt den Ball zwar an Madrids Keeper vorbei, verfehlt aber auch das rechte Eck um einen guten Meter.
Jetzt werden bindet links im Strafraum drei Gegenspieler und legt dann zurück zum zentral am Strafraum lauernden Tchouaméni. Der hat ziemlich viel Platz, kriegt aber trotzdem keinen kontrollierten Abschluss zustande und schiebt das Leder deutlich rechts am Tor vorbei.
Nach einem Stuttgarter Ballverlust im Mittelfeld geht Rodrygo mal mit Tempo auf die Box zu, hat dann aber keine gute Idee parat und gibt die Kugel einfach her. Nichts passiert, aber diese Situationen muss der VfB unbedingt vermeiden.
Der erste Abschluss kommt von den Gästen. Jamie Lewelings Versuch aus sehr spitzem Winkel ist aber kein Problem für Dani Carvajal.
Stuttgart beginnt nicht ganz überraschend etwas nervös und leistet sich in den ersten Minuten einige Ballverluste. Auch bei Madrid finden die Pässe aber noch selten zum Mitspieler.
Auf geht's! Real spielt wie üblich ganz in Weiß, der VfB trägt Rot.
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von einem türkischen Gespann um Schiedsrichter Halil Meler. Die Unparteiischen haben die Teams auch bereits auf den Rasen des Bernabéu geführt und nun erklingt die Hymne der Champions League. Für Real Madrid quasi das Vereinslied, für den VfB Stuttgart etwas ganz Besonderes.
Noch ein paar Worte zum neuen Modus der Champions League: Seit dieser Saison wird in Europas Eliteklasse mit 36 Mannschaften gespielt, die in einer einzigen großen Tabelle gegeneinander antreten. Alle Teams absolvieren in der Gruppenphase acht Spiele gegen verschiedene aus vier Töpfen zugeloste Gegner. Jeder Punkt und jedes Tor fließen in die Tabelle ein und am Ende qualifizieren sich die ersten acht Vereine direkt für die K.O.-Phase der Top 16, während die Plätze 9-24 im Playoffmodus die weiteren Achtelfinalteilnehmer ausspielen. Für die Mannschaften ab Platz 25 ist die internationale Saison beendet, sie spielen auch nicht in der UEFA Europa League weiter.
Ein Duell steht heute besonders im Fokus. Mit Stuttgarts Stürmer Deniz Undav und Real-Abwehrchef Antonio Rüdiger treffen zwei deutsche Nationalspieler aufeinander, die vor wenigen Tagen noch zusammen im DFB-Dress gekickt haben. "Ich weiß, was für ein ekliger Verteidiger er er sein kann, wenn man gegen ihn spielt. Ich bin gewappnet, habe bei der Nationalmannschaft schon gemerkt, wie er am Kneifen ist", stichelte Undav vor der Partie.
Während Stuttgarts Trainer erstmals in der Eliteklasse trainiert, kann sich sein gegenüber an seine Premiere wohl kaum noch erinnern. Über 200 Spiele hat Carlo Ancelotti in der Champions League bereits gecoacht und will in diesem Jahr seinen sechsten Titel gewinnen. Den Auftakt gegen den Außenseiter Stuttgart nimmt er dabei nicht auf die leichte Schulter. "Sie sind ein starkes Team, sehr gut organisiert und wir werden sicher ein unterhaltsames Match sehen", sagte der 65-Jährige im Vorfeld der Partie. Trotz der Abgänge von Toni Kroos, Nacho und Joselu sieht Ancelotti sein Team in dieser Saison "stärker als im Vorjahr."
Sebastian Hoeneß sieht die Herkulesaufgabe für sein Team vor allem als Chance. "Das ist eine Riesengelegenheit, uns mit den Besten zu messen und zu zeigen, was wir drauf haben", stellte der Trainer der Schwaben im Vorfeld fest und ergänzte: "Wir müssen versuchen, in diesem beeindruckenden Stadion, bei diesem beeindruckenden Team unsere Spielweise auf den Platz zu bringen. Wir müssen bei uns bleiben. Das ist hier in der höchsten Kunst gefragt", so der 42-Jährige vor seinem Königsklassendebüt.
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren ist Bellingham nach überstandener Verletzung zurück und rutscht ebenso in die Startelf wie Lucas Vázquez, Aurélien Tchouaméni und Rodrygo. Eder Militão, Luka Modrić und Arda Güler rotieren auf die Bank, Brahim Díaz fehlt verletzungsbedingt. VfB-Coach Sebastian Hoeneß tauscht im Vergleich zur Liga dreimal. Doppeltorschütze Demirović, Fabian Rieder und Anrie Chase müssen erstmal zuschauen, dafür beginnen Anthony Rouault, Chris Führich und Enzo Millot.
Real ist in der heimischen Liga nach fünf Spielen zwar noch ohne Niederlage, hat aber trotzdem bereits vier Zähler Rückstand auf den Erzrivalen Barcelona. Das Starensemble um Kylian Mbappé. Vinicius Junior und Jude Bellingham ist bisher noch in der Findungsphase und konnte bisher nicht vollends überzeugen. Am Wochenende siegten die Königlichen zwar mit 2:0 bei Real Sociedad San Sebastian, brauchten dazu aber auch eine Portion Alu-Glück und zwei Elfmetertore.
14 Jahre lang gab es keinen Champions-League-Fußball in Stuttgart und nun geht es gleich zu den Königlichen. Viel spektakulärer hätten die Schwaben sich ihre Rückkehr wohl kaum vorstellen können. Für die gewaltige Aufgabe beim amtierenden Champion konnte der VfB zuletzt in der Liga nach durchwachsenem Saisonstart zumindest Selbstvertrauen tanken und einen 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach landen. Ermedin Demirovic entschied die Partie per Doppelpack.
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League am Dienstagabend! Der VfB Stuttgart tritt in seiner Rückkehr in die Königsklasse sofort beim Rekordsieger Real Madrid an. Um 21 Uhr rollt der Ball im Santiago Bernabéu!
Den Zettel hab ich neulich beim Aufräumen gefunden.
— Niko Kovac, Ex-Trainer von Eintracht Frankfurt, über seine Taktik im erfolgreichen Pokalfinale 2018 gegen Bayern München (3:1).