Fazit:
Tottemham Hotspur gewinnt den Champions League-Auftakt gegen Olympique Marseille mit 2:0. Im ersten Durchgang hatte die Begegnung kaum Strafraumszenen zu bieten. Erst nach dem Seitenwechsel kam die Partie in Fahrt. Auslöser dafür war eine Notbremse von Chancel Mbemba, die in der 48. Minute zum Platzverweis führte. Lange Zeit gelang es den Gästen zwar dagegen zu halten, doch in der 76. Minute erzielte Richarlison nach Perišić-Flanke das 1:0. Nur vier Minuten später wurde er von Pierre-Emile Højbjerg bedient und kegte das 2:0 mit einem weiteren Kopfballtreffer nach. Mit dem Sieg reihen sich die Spurs hinter Sporting Lissabon ein. Olympique Marseille und Eintracht Frankfurt bleiben vorerst ohne Punkte.
Spielende
Viel passiert hier nicht mehr. Tottenham überlasst der Gastmannschaft die Kugel. Die spielt aber auch nicht mehr konsequent nach vorne.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Einwechslung bei Olympique Marseille: Cengiz Ünder
Auswechslung bei Olympique Marseille: Samuel Gigot
Einwechslung bei Olympique Marseille: Pape Gueye
Auswechslung bei Olympique Marseille: Jordan Veretout
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Matt Doherty
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Yves Bissouma
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Rodrigo Bentancur
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Richarlison
Tottenham legt nach! Ein Eckball der Spurs von der rechten Seite wird zunächst geklärt. Von der linken Seite macht Pierre-Emile Højbjerg den Ball aber noch einmal scharf. Erneut ist Richarlison zur Stelle und erzielt mit einem weiteren Kopfballtreffer das 2:0.
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Richarlison
Da zaooekt der Ball im Netz! Von der linken Seite flankt Ivan Perišić butterweich ins Strafraumzentrum. Aus acht Metern köpft Richarlison den Ball in die Maschen.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Japhet Tanganga
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Cristian Romero
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Ben Davies
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Clément Lenglet
Einwechslung bei Olympique Marseille: Amine Harit
Auswechslung bei Olympique Marseille: Luis Suárez
Einwechslung bei Olympique Marseille: Sead Kolašinac
Gelbe Karte für Jonathan Clauss (Olympique Marseille)
Auswechslung bei Olympique Marseille: Jonathan Clauss
Gelbe Karte für Heung-min Son (Tottenham Hotspur)
Einen Torschuss der Hausherren klärt Leonardo Balerdi per Kopf ins Toraus. Der Referee entscheidet jedoch auf Freistoß. Heung-min Son beschwert sich und sieht die Gelbe Karte.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Dejan Kulusevski
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Emerson Royal
Der Platzverweis hat Tottenham gestärkt. Dennoch kommen die Gäste auch in Unterzahl gut zurecht. Es wird für die Elf von Igor Tudor jedoch noch eine lange halbe Stunde.
Heung-min Son probiert es mit einem flachen Distanzschuss aus 25 Metern. Er trifft die Kugel aber nicht richtig, die weit am Gehäuse vorbeigeht.
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Für einen Ellenbogeneinsatz sieht Eric Dier den gelben Karton.
Einwechslung bei Olympique Marseille: Leonardo Balerdi
Auswechslung bei Olympique Marseille: Gerson
Gelbe Karte für Eric Bailly (Olympique Marseille)
Rote Karte für Chancel Mbemba (Olympique Marseille)
Notbremse! Heung-min Son wird mit einem steilen Pass in die Spitze geschickt. Mit einer Grätsche holt ihn Chancel Mbemba von den Beinen. Da er der letzte Mann war, muss er vorzeitig duschen gehen.
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang!
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zwischen Tottenham Hotspur und Olympique Marseille geht es torlos in die Kabine. Die beiden Mannschafte lieferten sich im Mittelfeld ein umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Die setzten sich häufiger in der gegnerischen Hälfte fest. Gefährliche Torgelegenheiten gab es jedoch auf beiden Seiten nicht. Da müssen die Teams nach dem Seitenwechsel beide eine Schuppe drauflegen.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Die letzten fünf Minuten vor der Pause sind angebrochen. Gibt es doch noch einmal Torgefahr zum Ende der ersten Halbzeit?
Beim Ballbesitz liegt Olympique Marseille mit 60 % vorne. Bei den Torschüssen steht es 4:4. Beide Teams haben noch keinen Schuss diekt auf das gegnerische Tor abgegeben.
Von der linken Seite zieht Harry Kane in den Strafraum ein. Er bringt sich mit einem schnellen Haken in Schussposition. Der Abschluss trifft aber nur den Rücken eines Gegenspielers.
Eine Viertelstunde ist im ersten Durchgang regulär noch auf der Uhr. Es bleibt ein chancenarmes Spiel. Dafür ist es umso mehr umkämpft.
Derzeit ist die Begegnung unterbrochen. Pau López hat einen kleinen Cut am Auge, der behanelt werden muss. Er wird aber weitermachen können.
Die Gäste haben aktuell mehr Spielanteile. Das Team von Igor Tudor setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Es fehlt jedoch an Durchschlagskraft. Zu klaren Chancen kommt Olympique nicht.
Endlich mal ein Abschluss! Nuno Tavares probiert es einfach mal aus der Distanz. Sein Schuss aus zentralen 22 Metern zischt aber etwa einen Meter am Tor vorbei.
Tottenham bekommt den ersten Eckball des Spiels zugesprochen. Die Hereingabe von Heung-min Son schafft es aber nur bis zum ersten Pfosten. Dort ist Mattéo Guendouzi zur Stelle und klärt mit dem Kopf die Situation.
Aus dem rechten Halbfeld flankt Chancel Mbemba in den Strafraum. Zum Torabschluss kommt es aber nicht. Nuno Tavares und Samuel Gigot stoßen mit den Köpfen zusammen. Gigot bleibt einen Moment liegen, aber muss nicht behandelt werden.
Eric Dier rauscht im Mittelkreis in Luis Suárez hinein. Der slowenische Schiedsrichter Slavko Vinčić lässt die Gelbe Karte noch stecken. Er gibt dem Verteidiger aber ein paar ernste Worte mit auf den Weg.
Im Mittelfeld entwickelt sich direkt ein enges Spiel. Viele Zweikämpfe werden geführt. Bisher geht es zwischen den beiden Strafräumen hin und her. Strafraumszenen gibt es noch nicht zu vermelden.
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start in die neue Champions League-Saison?
Spielbeginn
Die Gäste aus Marseille gewannen die vergangenen vier Spiele in Folge. Zuletzt gegen AJ Auxerre mit 2:0. Die Treffer steuerten Gerson und Alexis Sánchez bei. Letzterer fehlt heute Abend, weil im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Liverpool mit der Gelb-Roten Karte vom Platz flog. Seine Startaufstellung verändert Igor Tudor auf vier Positionen. Leonardo Balerdi, Sead Kolašinac, Issa Kabore und Cengiz Ünder müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür starten Eric Bailly, Samuel Gigot, Nuno Tavares und Mattéo Guendouzi.
Am vergangenen Wochenende war das Team von Antonio Conte gegen den FC Fulham erfolgreich. Durch Treffer von Pierre-Emile Højbjerg und Harry Kane sicherte sich der Hauptstadtclub einen 2:1-Sieg. Der Trainer darf mit dem Saisonstart zufrieden sein. Daher nimmt er auch nur einen Wechsel vor. Für Ryan Sessegnon beginnt Ivan Perišić.
Es treffen heute Abend zwei Mannschaften aufeinander, die in ihrer Liga jeweils noch ohne Niederlage sind. Die Hausherren liegen mit vier Siegen und zwei Unentschieden nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Arsenal. Olympique steht sogar punktgleich mit Paris Saint-Germain auf dem 1. Platz. Fünfmal gewann die Elf von Igor Tudor und spielte nur einmal Remis. So ist durchaus ein richtig spannendes Fußballspiel zu erwarten.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der Champions League in der Gruppe D. In London trifft Tottenham Hotspur im eigenen Stadion auf Olympique Marseille. Viel Spaß!
Belgien gegen Schweden klingt nach Funktionalität.
— Bela Rethy