Fazit:
Es bleibt beim Unentschieden, Der VfL Bochum und der FC Augsburg trennen sich nach intensiven 90 Minuten mit 1:1! Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte erwischte der FCA einen guten Start in den zweiten Abschnitt. Mit der Führung im Rücken agierte der VfL ziemlich defensiv, hatte aber durch mehrere Konter zwischenzeitlich die Chance, den Deckel schon vorzeitig draufzumachen. Diese Gelegenheiten ließen die Gastgeber allerdings teilweise schlampig aus - und so kam es wie es kommen musste. Kurz vor Schluss kam der FCA durch einen Handelfmeter tatsächlich noch zum Ausgleich. Insgesamt haben sich die Gäste diesen Punkt durch den großen Kampf aber sicherlich verdient. Tabellarisch verändert sich durch dieses Ergebnis nicht allzu viel, die Augsburger ziehen aber immerhin an Borussia Mönchengladbach vorbei. Nächste Woche ist der VfL bei Eintracht Frankfurt zu Gast, der FCA bekommt es mit RB Leipzig zu tun.
Spielende
Doch auch die Augsburger lassen vorne nicht locker. Die Fuggerstädter bleiben in der Offensive weiterhin am Ball, auch wenn die Wucht nun wieder nachgelassen hat. Reicht es womöglich sogar noch für einen Auswärtssieg?
Jetzt ist es auf eimal der VfL Bochum, der nach vorne anrennt. Die Gastgeber schieben mit einigen Spielern bis an den gegnerischen Strafraum, um hier erneut zum Führungstreffer zu kommen. Der eine Punkt würde sich heute eher nach einer Niederlage anfühlen.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Ermedin Demirović
Ermedin Demirović bleibt eiskalt! Der Bosnier legt sich die Kugel auf den Punkt, verlädt Manuel Riemann und schiebt locker in die untere linke Ecke ein - die Augsburger kommen hier tatsächlich noch zum Ausgleich!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Es gibt den Strafstoß! Auch wenn Ordets noch versucht, den Arm wegzuziehen, geht diese Entscheidung in Ordnung. Enorm bitter für den VfL.
Jetzt wird es spannend! Nach einem Abschluss von Arne Maier springt Ivan Ordets der Ball im Strafraum an die Hand. Der VAR meldet sich, Patrick Ittrich schaut sich die Szene selbst an - womöglich gibt es Elfmeter für den FCA!
Die Gäste werfen jetzt alles nach vorne. Mittlerweile stehen vier, fünf Angreifer am und im gegnerischen Sechzehner. Dadurch offenbaren sich natürlich in der Defensive große Lücken, die die Bochumer aber noch nicht wirklich nutzen können.
Der Pfosten rettet für Bochum! Der eben erst eingewechselte Arne Maier zieht aus halblinker Position kurz vor dem Strafraum ab und scheitert mit seinem Rechtsschuss nur am linken Außenpfosten! Seit langem die erste wirklich gefährliche Aktion der Gäste - ob das nochmal neue Kräfte freisetzt?
Hervorzuheben ist eindeutig die Zweikampffühurng der Gastgeber. Die Hausherren schenken dem FCA besonders in der eigenen Hälfte keinen Meter und gehen energisch in jedes Duell. Dadurch werden viele Angriffsaktionen der Gäste schon im Keim erstickt.
In der Defensive stehen die Bochumer weiterhin bombensicher. Mit fünf gelernten Innenverteidigern lässt der VfL aktuell herzlich wenig anbrennen. Auch die Ansätze des FCA lassen momentan an Entschlossenheit vermissen.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakić
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Einwechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Ob der VfL diesen Gelegenheiten noch hinterhertrauern wird? In den vergangenen Minuten hatten die Gastgeber nun zwei Top-Chancen, die Partie hier vorzeitig zu entscheiden - beide Male fehlte vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit.
Finn Dahmen hält die Gäste im Spiel! Wieder kommen die Bochumer schnörkellos in die gegnerische Hälfte. Moritz Broschinski behauptet den Ball am gegnerischen Sechzehner gut und hat im Anschluss das Auge für den mitgelaufenen Matúš Bero. Der kommt nach schönem Zuspiel aus halbrechter Position im Strafraum alleine vor Augsburgs Keeper zum Abschluss, scheitert aber an dessen sensationeller Reaktion. Mit der linken Pranke verhindert Finn Dahmen das 2:0!
Gelbe Karte für Patrick Osterhage (VfL Bochum)
Osterhage sieht die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen, mit dem er Jakić zu Fall bringt.
Riesenbock von Dahmen! Der Augsburger Schlussmann vertändelt die Kugel am eigenen Strafraum und spielt sie direkt in die Füße von Kwarteng. Der eingewechselte Offensivmann läuft von rechts alleine auf den Schlussmann der Gäste zu und verpasst es, rechtzeitig auf Broschinski querzugegen. Gouwelleeuw kommt dazu und kann im Verbund mit seinem Keeper entschärfen - das hätte die Entscheidung sein können!
Allzu viel Zeit bleibt den Gästen jetzt nun auch nicht mehr. Der letzte Torschuss des FCA ist auch schon eine ganze Weile her. Mit Michel, Engels und Pep Biel sind nun schon drei frische Kräfte für die Offensive auf dem Platz - ob sie noch etwas bewirken können?
Gelbe Karte für Kristijan Jakić (FC Augsburg)
Kristijan Jakić kommt im Kopfballduell mit Moritz Broschinski deutlich zu spät und räumt den Bochumer Offensivmann mit voller Wucht ab. Folgerichtig gibt es die Verwarnung von Schiedsrichter Patrick Ittrich.
Mit der Einwechslung von Schlotterbeck für Stöger setzt Thomas Letsch ein klares Zeichen. Der VfL will den Fokus auf die defensive Stabilität legen und bringt dementsprechend einen weiteren Verteidiger.
Einwechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
In den letzten Minuten hat die offensive Wucht der Gäste ein wenig nachgelassen. Da war die Phase direkt nach Wiederbeginn doch um einiges eindrücklicher. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass der Ausgleich in nicht allzu großer Ferne liegt.
Die Bochumer sehen sich aktuell zwar weiterhin viel in die Defensive gedrängt, kommen damit aber gut zurecht. Das Team von Thomas Letsch verschiebt diszipliniert und ist noch immer äußerst giftig in den Zweikämpfen. Es ist genau der eklige Gegner, den der FC Augsburg erwartet hat.
Mit Pep Biel steht inzwischen ein Bundesliga-Debütant auf dem Platz. Der spanische Offensivmann, der in der Winterpause auf Leihbasis von Olympiakos Piräus nach Augsburg gewechselt war, reiht sich sofort im Angriff an der Seite von Ermedin Demirović ein. Auf seine Qualitäten hofft Jess Thorup, um hier zum Ausgleich zu kommen.
Einwechslung bei FC Augsburg: Pep Biel
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Trotzdem scheinen die Hausherren die erste Drangpahse der Gäste unbeschadet überstanden zu haben. Wichtig für den VfL, der sich in den letzten Minuten auch selbst wieder öfter nach vorne wagt.
Der FCA drängt auf den Ausgleich. Jess Thorup scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gastgeber sind aktuell vermehrt in der Defensive gefordert und sind um Entlastung bemüht.
Durch die offensive Ausrichtung der Gäste ergeben sich nun natürlich erhebliche Räume für schnelles Umschaltspiel auf Seiten der Bochumer. Der VfL kommt über die linke Seite nach vorne, ehe Osterhage Broschinski mit einer starken Verlagerung kurz vor dem Strafraum freispielt. Der Torschütze zum 1:0 versucht sich aus zentraler Position mit einem Flachschuss, der allerdings in den Armen von Augsburgs Schlussmann landet.
Die Gäste sind zu Beginn dieser zweiten Hälfte das wachere Team. Vargas schlägt von der linken Seite eine Flanke in den Sechzehner. Tietz kann sich im Luftduell mit Ordets durchsetzen, kann seinen Kopfball aber nicht platziert genug setzen - Riemann ist zur Stelle und packt sicher zu.
Stellt sich die Frage, wie der FCA im zweiten Durchgang agieren wird. In Punkto Rückstände aufholen haben die Fuggerstädter auf jeden Fall reichlich Erfahrung. Viermal konnten die Augsburger in dieser Spielzeit nach Rückstand noch gewinnen, ganze sieben Mal reichte es auch noch für ein Remis.
Weiter gehts in Bochum! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und bestreiten den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause im Vonovia Ruhrstadion, nach 45 Minuten führt der VfL Bochum in einer umkämpften Partie mit 1:0 gegen den FC Augsburg! Die Gastgeber erwischten den besseren Start in dieses Spiel, auch wenn die großen Tormöglichkeiten noch auf sich warten ließen. Erst Mitte des ersten Durchgangs fingen auch die Gäste an, mehr Eigeninitiative zu ergreifen. Der sehenswerte Führungstreffer durch Broschinski fiel, wie sollte es auch anders sein, nach einer Standardsituation. Unverdient ist der Pausenstand sicherlich nicht, dennoch verläuft die Partie insgesamt recht ausgeglichen. Besonders in den letzten Minuten des ersten Durchgangs stieg die Intensität noch einmal an und es wurde hitziger. Gute Voraussetzungen für den zweiten Abschnitt, in dem besonders die Gäste nun eine Schippe drauflegen müssen.
Ende 1. Halbzeit
Gelbe Karte für Tim Oermann (VfL Bochum)
Oermann geht an der Seitenlinie ohne Aussicht auf den Ball Vargas an und greift dem Schweizer ans Trikot - klare Gelbe Karte.
Das war nochmal knapp! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Ordets die Kugel rechts an den Fünfmeterraum. Dort kommt Antwi-Adjei an den Ball und jagt das Spielgerät aus spitzem Winkel an den Außenpfosten! Allerdings war die Fahne schon zuvor berechtigterweise hochgegangen.
Die Partie wird in den letzten Zügen des ersten Durchgangs nun etwas ruppiger. Die beiden Teams liefern sich besonders im Mittelfeld viele intensive und hitzige Duelle. Wirklicher Spielfluss kommt dadurch aktuell nicht zu Stande.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Gelbe Karte für Moritz Broschinski (VfL Bochum)
Moritz Broschinski schiebt im Kopfballduell mit Kristijan Jakić einerseits mit dem Ellbogen und tritt dem Augsburger zusätzlich noch in die Hacken. Schiedsrichter Partick Ittrich greift durch und zückt die erste Gelbe Karte der Partie - ehrlicherweise eine recht harte Entscheidung.
Da kann der FCA mehr draus machen! Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schalten die Gäste schnell um und schaffen eine Überzahlsituation am gegnerischen Strafraum. Jensen treibt auf der rechten Seite den Ball, allerdings rutscht ihm die Kugel bei seiner Flanke völlig über den Schlappen und landet im Toraus.
Fünf Minuten sind hier noch zu gehen, ehe Patrick Ittrich die erste Halbzeit abpfeift. Aktuell deutet eher wenig darauf hin, dass die Gäste hier vor der Pause nochmals zurückkommen. Bochum wahrt die defensive Stabilität und geht die Zweikämpfe mit der nötigen Intensität an.
Da fehlte nicht viel! Ruben Vargas geht nach einem langen Ball von Felix Udokhai bis an die Grundlinie durch und flankt anschließend in den Rückraum. Dort kontrolliert Phillip Tietz die Kugel schnell und legt clever halbrechts vor den Strafraum für Elvis Rexhbeçaj ab. Der Ex-Bochumer zieht umgehend mit dem rechten Fuß ab, sein Flachschuss zischt nur knapp an der unteren linken Ecke vorbei!
Die Augsburger versuchen direkt zu antworten und kommen über die rechte Seite. Allerdings bleibt Kevin Mbabu mit seiner Hereingabe bereits am ersten Pfosten hängen. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Flanke der Gäste völlig versandet.
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Moritz Broschinski
Artistisch trifft Broschinski zum 1:0 für die Gastgeber! Der VfL führt einen Eckball von der linken Seite kurz aus. Die Augsburger bekommen eine Flanke vom linken Strafraumeck von Antwi-Adjei nicht vernünftig geklärt. Am Ende ist es Demirović, der unglücklich per Kopf an den Fünfmeterraum querlegt. Was Broschinski da macht, ist allerdings große Klasse. Handlungsschnell setzt der Offensivhüne zum Seitfallzieher und schweißt die Kugel damit aus kurzer Distanz in die Maschen!
Nach einer halben Stunde gestaltet sich die Partie inzwischen mehr oder weniger ausgeglichen. Der FCA hat sich langsam aber sicher zurechtgefunden und steht in der Defensive deutlich kompakter als noch zu Beginn. Das Spielgeschehen findet aktuell meist zwischen den beiden Strafräumen statt.
Oermann hat nach einer guten Seitenverlagerung von Stöger etwas Platz und kann mit Tempo auf die letzte Kette der Gäste zudribbeln. Kurz vor dem Strafraum entscheidet sich der Außenverteidiger für den Abschluss, bleibt aber am Abwehrbein von Udokhai hängen.
Die Gäste finden in den letzten Minuten immer besser in die Partie. Der FCA kann sich phasenweise in der Hälfte der Hausherren festsetzen, wenn auch noch nicht mit der letzten Konsequenz in Sachen Torgefahr. Trotzdem kann Jess Thorup mit dieser Entwicklung sicherlich etwas anfangen.
Die Partie ist aktuell unterbrochen. Grund dafür sind die mittlerweile bekannten Proteste gegen den Einstieg von Investoren in die DFL. Schon einige Ordner sind aktuell mit den Räumungsarbeiten beschäftigt.
Mit dem Rücken zum Tor setzt Außenverteidiger Iago im Strafraum der Hausherren aus halbrechter Position zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel dabei aber nicht richtig. Die Artistik des Brasilianers in allen Ehren, gefährlich wird es dadurch allerdings nicht.
Kevin Osterhage löffelt einen Ball aus dem linken Halbfeld per Bogenlampe an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Christopher Antwi-Adjei zum Kopfball, der wiederum zentral in den Armen von Augsburgs Keeper landet - hätte dort ein anderer Spieler gestanden, hätte das sicherlich gefährlich werden können.
Mittlerweile schieben die Gäste aber deutlich weiter raus und halten das Spiel daher vermehrt vom eigenen Tor weg. In der Offensive fehlt es dem Team von Jess Thorup aber noch an jeglicher Überzeugung und Durchschlagskraft. Demirović und Tietz hängen beide noch völlig in der Luft.
Der VfL will dranbleiben und kommt über die linke Seite nach vorne. Bero schickt Antwi-Adjej mit einem Steilpass links im Strafraum an die Grundlinie. Allerdings landet die Hereingabe des Bochumer Flügelflitzers geradewegs in den Armen von Dahmen.
Riesen-Solo von Osterhage! Manuel Riemann pflückt eine Flanke von Iago im eigenen Strafraum aus der Luft und macht anschließend das Spiel schnell. Links am eigenen Strafraum gibt er ab zu Osterhage, der sofort mit Tempo in die gegnerische Hälfte zieht. Der Bochumer Mittelfeldmann wird bis zum gegnerischen Strafraum eskortiert, wo er anschließend an gleich zwei Gegenspielern vorbeizieht und mit die linke untere Ecke seinem Abschluss aus zentraler Position nur um Zentimeter verfehlt!
Die Gastgeber erwischen den besseren Start in diese Partie. Der VfL setzt sich aktuell in der Hälfte der Augsburger fest und kombiniert sich auch immer wieder ins letzte Drittel hinein. Lediglich beim finalen Zuspiel hapert es noch ein wenig, folgerichtig ist auch noch kein Abschluss zu Stande gekommen.
Broschinski rauscht am Mittelkreis mit Udokhai zusammen und wird am Kopf von der Hüfte des Augsburger Innenverteidigers erwischt. Die medizinische Abteilung eilt auf den Platz, doch nach kurzer Behandlungspause kann der Bochumer Angreifer wohl weitermachen.
Die äußeren Bedingungen stellen jetzt auch nicht wirklich die besten Voraussetzungen für gepflegtes Kurzpassspiel. Sowohl der Zustand des Rasens als auch die Witterungsbedingungen lassen hier in Bochum ein wenig zu wünschen übrig.
Der lange Ball ist schon in den ersten Zügen dieser Partie auf beiden Seiten ein gern gesehenes Mittel. Besonders der Kampf um die zweiten Bälle wird heute also entscheidend sein. Ein echter Kampf, auf den sich die Zuschauer heute einstellen können.
Der Ball rollt! Die Zuschauer im Vonovia Ruhrstadion freuen sich auf die Partie zwischen Bochum und Augsburg!
Spielbeginn
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich. An den Seitenlinien wird er von Sascha Thielert und Thomas Gorniak assistiert.
Der FC Augsburg tritt heute im gewohnten 4-3-1-2-System an. Vergangene Woche unterlagen die Fuggerstädter trotz eines starken Auftritts bei der knappen Heimniederlage gegen den FC Bayern. Jess Thorupp sieht nach dieser vortrefflichen kämpferischen Leistung seiner Mannschaft keinen Anlass zur Veränderung und nimmt daher keine Wechsel in seiner Startaufstellung vor. Pep Biel, der einzige Neuzugang des FCA in der Winterpause, steht heute auch schon im Kader. Allerdings muss die Leihgabe von Olympiacos Piräus sich zunächst mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Der FCA hat heute die Gelegenheit, sich tabellarisch abzusetzen und weitere wichtige Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge zu bringen - doch mit den Bochumern wartet da ein in jedem Fall unangenehmer Gegner auf die Fuggerstädter.
Die Hausherren werden heute in einem 4-2-3-1-System erwartet. Vergangene Woche musst sich der VfL trotz eines ordentlichen Auftritts mit 3:1 im Signal-Iduna-Park geschlagen geben. Im Vergleich zu dieser Niederlage verändert Trainer Thomas Letsch seine Startelf auch lediglich auf einer Position. Bernardo kehr nach seiner Gelbsperre zurück und gibt heute den Linksverteidiger, folgerichtig sitzt Maximilian Wittek auf der Ersatzbank. Außerdem ist Innenverteidiger Keven Schlotterbeck heute nach überstandenen muskulären Problemen wieder zurück im Kader, steht allerdings noch nicht in der Startelf. Der VfL möchte an die zuletzt erfolgreichen Heimauftritte anknüpfen und heute durch einen Dreier in der Tabelle an den Fuggerstädtern vorbeiziehen.
Heute steht ein Duell zweier Tabellennachbarn an. Die Gäste aus Augsburg stehen mit 21 Punkten aktuell auf Rang 13 der Tabelle. Die letzten Spiele, vor allem gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel, verliefen für die Fuggerstädter recht unglücklich. Nur eine der letzten fünf Partien konnte das Team von Jess Thorup für sich entscheiden. Und auch heute hat der FCA eine Aufgabe vor der Brust, die sich gewaschen hat. Der VfL Bochum, der in der Tabelle nur einen Punkt hinter den heutigen Gästen liegt, hat sich nämlich zuletzt als außerordentlich heimstark erwiesen. Seit mittlerweile sechs Spielen sind die Bochumer zuhause ungeschlagen und konnten hier auch schon Teams wie etwa den VfB Stuttgart bezwingen. Auch wenn die Mannschaft von Thomas Letsch auswärts öfter mal schwächelt, befindet sich der VfL mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz in einer recht komfortablen Situation, die sich heute weiter verbessern kann.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Um 15:30 trifft der VfL Bochum im heimischen Vonovia Ruhrstadion auf den FC Augsburg.
Der FC Augsburg verlor drei seiner fünf Spiele in der Bundesliga gegen den VfL Bochum (1S 1U) – unter allen aktuellen Bundesligisten hat der FCA nur gegen den FC Bayern München (77%) und gegen Bayer Leverkusen (64%) eine höhere Niederlagenquote als gegen den VfL (60%).
Der VfL Bochum gewann drei seiner letzten vier Bundesliga-Heimspiele (1U) und ist seit sechs Partien im eigenen Stadion ungeschlagen (3S 3U) –erstmals so lange unter der Leitung von Thomas Letsch. Länger ohne Heimniederlage blieb der VfL in der BL zuletzt 2007/08 unter Marcel Koller (10 Spiele).
Der VfL Bochum traf in jedem seiner letzten 15 Bundesliga-Heimspiele und erzielte dabei insgesamt 25 Treffer (im Schnitt 1.7/Spiel). Eine derartige Torserie gelang dem VfL davor zuletzt von Dezember 2002 bis November 2003 unter Peter Neururer, eine noch längere zuletzt zwischen 1985 und 1986 unter Rolf Schafstall (18 Heimspiele).
Der FC Augsburg verlor vier seiner letzten sechs Bundesligaspiele (1S 1U), nachdem die Fuggerstädter in den sechs BL-Partien davor (zugleich die ersten 6 unter Jess Thorup) noch ungeschlagen geblieben waren (3S 3U). Nur der Tabellenletzte SV Darmstadt kassierte ebenso viele Niederlagen an den letzten sechs Spieltagen.
Nach 19 Spieltagen der laufenden Bundesligasaison ist der FC Augsburg weiterhin der einzige Klub, der noch auf eine Weiße Weste wartet. In diesem Jahrtausend musste nur Werder Bremen 2015/16 länger auf das erste Zu-Null-Spiel der Saison warten (die ersten 32 Spiele). Zudem ist der FCA in den europäischen Top-5-Ligen die einzige Mannschaft ohne eine einzige Weiße Weste in dieser Spielzeit.
Der VfL Bochum und der FC Augsburg sind in der laufenden Bundesliga-Saison die zwei Teams mit den im Schnitt wenigsten Pässen pro Spiel – die Fuggerstädter kommen auf gerade einmal 362 Zuspiele pro Partie, während es beim VfL im Schnitt 367 Pässe pro Spiel sind. Bochum hat zudem ligaweit die schwächste Passgenauigkeit (71%, Augsburg 77%).
Seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Sommer 2021 verursachte der VfL Bochum 29 Elfmeter – kein anderes Team verursachte in diesem Zeitraum mehr als 16 Strafstöße. Auf der anderen Seite holte in dieser BL-Saison nur der VfB Stuttgart mehr Elfmeter heraus (7) als der FC Augsburg (6 – wie Hoffenheim).
Bochums Kevin Stöger könnte am kommenden Spieltag gegen den FC Augsburg sein 50. Bundesligaspiel für den VfL Bochum absolvieren. In der laufenden Saison waren nur Leroy Sané (118), Harry Kane (99) und Lois Openda (97) an mehr Schüssen direkt beteiligt als der Österreicher (93).
Bochum-Trainer Thomas Letsch verlor keines seiner drei Bundesligaspiele gegen den FC Augsburg (2S 1U) – von allen Teams, gegen die er im Oberhaus öfter als einmal antrat, kommt er gegen keine Mannschaft auf einen höheren Punkteschnitt als gegen den FCA (2.3 Punkte pro Spiel, wie sonst nur gegen Union Berlin).
Augsburgs Ermedin Demirovic schnürte beim 2-3 gegen den FC Bayern München einen Doppelpack und steht aktuell bei 10 Toren in dieser Bundesligasaison – neuer persönlicher Rekord innerhalb einer BL-Spielzeit. Beim 2-2 im Hinspiel gegen Bochum war Demirovic an beiden Treffern des FCA direkt beteiligt (1T, 1V).
Ich bin der Stefan, nicht der Sohn!
— Stefan Beckenbauer (1968 - 2015), Sohn von Franz Anton Beckenbauer, in seiner einzigen Bundesliga-Saison 1992/93 beim 1. FC Saarbrücken.