Fazit:
Last-Minute-Wahnsinn zu Last Christmas in Frankfurt! Die Hessen drehen einen 0:1-Rückstand gegen starke Gladbacher mit zwei Toren in der Nachspielzeit und gehen mit einem 2:1-Heimsieg in die Winterpause. In der 1. Halbzeit brachte zunächst Wöber die Borussia noch mit 1:0 in Führung (27.) und ließ die Gladbach-Fans damit vom zweiten Auswärtssieg träumen. In den der zweiten Hälfte steigerten sich daraufhin allmählich auch die zuvor harmlosen Frankfurter und spielten sich zunehmemd vor dem Fohlen-Tor fest. Als Gladbach eigentlich schon die drei Punkte so langsam mit Geschenkpapier einpacken wollte, schlug Eintracht dann doch noch zweimal zu: Buta erzielte kurz nach einer Ampelkarte gegen Wöber (88.) zunächst den 1:1-Ausgleich und weckte das Stadion in der Nachspielzeit damit nochmal richtig auf. Bei 90 + 7 machte Koch das irre Finish der Hessen perfekt und grätschte den Ball auch noch zum 2:1 in die Maschen.
Spielende
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Robin Koch
90 + 7 und Frankfurt dreht die Partie! Nkounkou rennt sein linke Außenbahn nochmal runter und schleudert den Ball mit viel Zug zum Tor. Koch wirft sich im Getümmel in die Hereingabe und grätscht den Ball im Duell mit Chiarodia irgendwie ins Tor. Die SGE-Fans rasten komplett aus!
Gelbe Karte für Moritz Nicolas (Bor. Mönchengladbach)
Nicolas wirft den Ball beim anschließenden Abstoß ziemlich dreist über die Bande ins Aus und sieht wegen Zeitspiels Gelb.
Marmoush! Wieder Frankfurt und wieder eine gute Gelegenheit: Marmoush springt bei einer Ecke von links am höchsten und drückt den Ball mit der Stirn etwas zu hoch drüber.
Fast die Chance für Marmoush! Der Eintracht-Stürmer wirft sich in eine lange Hereingabe von links und verpasst den Ball um Zentimeter. Direkt daneben tritt auch Buta ins Leere!
Jetzt will die SGE mehr! Mit einem Mal ist sogar wieder der Heimsieg für die Eintracht drin. Gladbach kann sich nach dem Gegentor nicht mehr befreien und steht tief hinten drin. Dazu macht das Stadion nochmal richtig Lärm.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Buta
Eintracht macht doch noch den 1:1-Ausgleich! Die Hessen setzen nach einem abgewehrten Angriff auf der linken Seite nach und flanken nochmal via Nkounkou hoch und tief in den Sechzehner. Am rechten Pfosten ist Buta frei und köpft den Ball aus dem Stand platziert ins lange Eck!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabio Chiarodia
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Die Hereingabe danach landet am linken Pfosten auf dem Kopf von Robin Koch. Der Ball fliegt danach zwar erst aufs Tor, dreht sich dann aber doch sehr deutlich nach rechts ab.
Gelb-Rote Karte für Max Wöber (Bor. Mönchengladbach)
Gladbach muss die letzten Minuten zu zehnt ran! Wöber trifft Chaïbi am Standfuß und sieht für ein klassisches "Stempeln" die Ampelkarte. Das Stadion ist jetzt wieder wach - geht doch noch was für Eintracht?
Eintracht fehlt die zündende Idee. Mittlerweile laufen schon letzten fünf Minuten und die SGE tut sich weiterhin schwer, auch mal einen Hochkaräter zu erzwingen. Marmoush geht links für ein Solo steil, kann aus spitzem Winkel aber keine Gefahr kreieren.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Chaïbi rennt nach einem schnellen Angriff der Eintracht auf der linken Seite nach vorne und schießt den Ball aus der Drehung und leicht abgefälscht aufs Tor. Nicolas fängt den Ball sicher ab.
Noch zehn Minuten! Was ist noch drin für die SGE? Gladbach macht im zweiten Durchgang weitaus weniger nach vorne, präsentiert sich in der Abwehr aber auch sehr stabil. Derzeit laufen die Minuten für die Elf vom Niederrhein.
Gelbe Karte für Joe Scally (Bor. Mönchengladbach)
Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten will Scally den schnelleren Marmoush im Mittelfeld stoppen und hat gegen das Tempo des Ägypters einfach keine Chance. Daher hilft sich der Gladbacher mit einem taktischen Trikotzupfer.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Schneller als der Ball: Max will nach einer Ecke von Chaïbi unbedingt bis zur linken Toraualinie durchziehen und legt sich den Ball dabei zu weit vor. Statt einer Flanke gibt es nur Torabstoß.
Wieder ein schmerzhafter Crash! Wöber touchiert bei einer Landung nach einem Kopfball das Gesicht von Gegenspieler Götze und zieht sich dabei einen Cut zu. Der Gladbacher muss länger behandelt werden.
Volles Risiko! Koné wird von Pléa im linken Strafraum-Eck freigespielt und will den Ball mit dem Vollspann in den Winkel knallen. Der Franzose gerät etwas zu sehr in Rücklage und schießt das Ding nur übers Tor.
Gelbe Karte für Willian Pacho (Eintracht Frankfurt)
Auch Pacho wird mit Gelb belegt. Der Frankfurter sieht die Verwarnung nach einem Vergehen an Pléa.
Farès Chaïbi übernimmt den ruhenden Ball und zirkelt den Freistoß mit viel Spin in die Torwartecke. Moritz Nicolas bleibt ruhig und wirft sich souverän auf den Ball.
Gelbe Karte für Max Wöber (Bor. Mönchengladbach)
Die SGE ist jetzt dran! Frankfurt setzt vorne immer weiter nach und erhält nach einem Foul von Wöber nun einen Freistoß aus gefährlich Position. Max und Chaïbi beraten sich 20 Meter vor dem Tor.
Hilft auch der SGE ein Standard? Skhiri tritt vom rechten Feldrand zur Ecke an und chippt den Ball hoch auf den zweiten Pfosten. Tuta köpft wuchtig aufs Tor, woraufhin Nicolas mit den Fingerspitzen zu einer weiteren Ecke klärt.
Krumme Flanke! Der anschließende Freistoß von Chaïbi segelt gefährlich durch den Fohlen-Strafraum. Larsson geht mit vor Nicolas und kommt nach einem abgefälschten Kontakt beinahe mit der Fußspitze an den Ball.
Zu stürmisch! Wöber packt Marmoush von hinten am Trikot und reißt den Frankfurtert auf der rechten Flügelseite um. Der Schiri lässt erst laufen, pfeift dann aber doch noch etwas verspätet.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Jetzt gibt es Räume für Gladbach! Die Fohlen kontern nach einem Patzer der Hessen und geben auf der rechten Seite Vollgas mit Honorat. Nach dessen Pass in den Rückraum probiert es Koné und zwirbelt einen Flachschuss knapp am linken Pfosten vorbei.
Der letzte Pass fehlt! Max wird mit einer schönen Kombination freigespielt und will das Leder von der linken Torauslinie möglichst scharf in die Mitte weiterleiten. Ein weiterer Frankfurter ist im Fünfer aber nicht zu finden.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Bei der SGE kündigt sich auf der Bank der erste Wechsel an: Hugo Larsson zieht sich sein Arbeitsoutfit an.
Konterchancen oder Umschaltmomente erhalten die Fohlen in der zweiten Hälfte noch nicht. Das Passspiel der Frankfurter hat sich stark verbessert.
Großchance für Frankfurt! Die Gladbacher erlauben sich erstmals einen Abwehrfehler im Aufbau und werden beinahe direkt bestraft. Chaïbi ist links frei durch und scheitert mit einem Versuch aus spitzem Winkel am stark reagierenden Nicolas.
Knauff knallt den Ball mit einer scharfen Flanke in die Box und bekommt den Ball sogar noch im Fallen vom Fuß. Vor dem Tor berührt Marmoush das Leder bei der Ballannahme mit der Hand und wird daher zurückgepfiffen.
Nicoalas und Netz können erstmal weiterspielen! Der Vereins-Doc gibt nach einer längeren Behandlungspause sein Okay.
Heftiger Zusammenstoß! Bei der anschließenden Freistoß-Flanke rasselt Gladbach-Torhüter Nicolas mit seinem Mitspieler Netz zusammen. Beide werden am Kopf getroffen und müssen länger behandelt werden.
Gelbe Karte für Manu Koné (Bor. Mönchengladbach)
Gelegt! Koné lässt das Bein stehen und wird dafür zurecht verwarnt.
Die Hausherren wollen im zweiten Durchgang mehr zeigen und beginnen engagiert. Tuta lässt Koné im rechten Rückraum mit einem Tänzchen aussteigen und wird...
Ansgar Knauff startet auf der rechten Seite mit einem Solo durch und drückt Joe Scally beim Kampf um den Ball leicht ins Seitenaus. Der Schiri pfeift Stürmerfoul.
Die zweiten 45 Minuten laufen! Beide Teams spielen unverändert weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach zeigt bei Eintracht Frankfurt bislang ein starkes Auswärtsspiel und führt bei den Hessen zur Pause hochverdient mit 1:0! Die Gladbacher erwischten bereits zu Beginn den besseren Start und erzielten dann in der 27. Minute nach einer Ecke das 0:1 durch Wöber. Eintracht enttäuschte dagegen bisher und erlaubte sich vor allem im Spielaufbau zu viele Fehler, die immer wider zu Gegenstößen der Gladbacher führten. Erst kurz vor der Pause steigerte sich die SGE nochmal etwas und zeigte mehr Präsenz vor dem gegnerischen Tor.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
In den letzten Minuten vor der Halbgzeit geht es bei der SGE nochmal mehr nach vorne. Götze bediente rechts den startenden Chaïbi, der sofort quer in den Fünfer weiterleitet. Marmoush schafft es vor Nicolas nicht rechtzeitig zum Ball.
Die Frankfurter sichern sich kurz vor der Pause immerhin mal wieder eine Ecke. Die Hereingabe von Chaïbi landet allerdings direkt in der Abwehr der Fohlen.
Dina-Ebimbe will etwas gegen die Harmlosigkeit der Hessen tun und probiert es mit einem Torschauss knapp 20 Metern. Der Franzose schließt zu hektisch und zielt deutlich zu weit nach links.
Die SGE muss aufpassen, sonst klingelt es gleich erneut im eigenen Kasten. Gladbach profitiert immer wieder von schlechten Pässen der Hessen und Aussetzern im Spielaufbau.
Mitterweile ist der Aufritt der Gladbacher in Frankfurt sehr selbstbewusst und spielbestimmend. Eintracht erlaubt sich hingegen zu viele unnötige Ballverluste und tritt derzeit nur auf der Stelle.
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi stoppt eine Umschaltaktion der Frankfurter mit einem taktischen Foul an Marmoush. Eine verdiente Gelbe Karte.
...schuppert sogar am 0:2! Wöber klaut den Hessen die Kugel und kommt danach auch zum Abschluss von der linken Seite. Trapp ist hellwach und boxt den Ball sicher zur Seite weg.
Die Frankfurter bauen von hinten heraus mit Ruhe auf und treiben den Ball durch die eigenen Reihen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld rollt jedoch der Gladbach-Express und...
Erstmal geht es mit Gladbacher Fußball weiter! Die Seroane-Elf bleibt jetzt dran und ist weiter in der Offensive. Torschütze Wöber zeigt sich im linken Strafraum-Eck erneut und tankt sich mit einem Heber als eigene Vorlage fast bis vor Trapp durch.
Dass das erste Tor der Partie nach einem Standard fällt, passt zum bisherigen Charakter des Spiels. Wie reagieren jetzt die Hausherren auf den Rückschlag?
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Max Wöber
Die 1:0-Führung für die Gladbacher! Honoarat übernimmt zugleich die Ecke und flankt den Ball ideal in den hohen Fünfer. Wöber ist in der Luft ohne Gegenspieler und köpft den Ball ins linke Eck. Über den Innenpfosten trudelt die Kugel ins Tor.
Honorat nimmt es auf der rechten Außenbahn mit Pacho auf und holt dank seines Körpereinsatzes eine Ecke für die Borussia heraus. Was folgt?
Eigentor-Alarm bei Frankfurt! Pacho spielt einen eigentlich handelsüblichen Rückpass zum Torhüter etwas zu sorglos und macht beinahe aus 40 Metern ein Eigentor. Trapp muss schnell zurückeilen und stoppt den Ball ein paar Meter vor der Torlinie.
Netter Schlenzer! Eintrachts Verteidiger Pacho ist nach einer Ecke wieder vorne mit dabei und probiert es mit einem gefühlvollen Schuss aus 18 Metern. Der Ball driftet mit ordentlich Effet knapp übers Tor.
Guter Angriff der SGE! Chaïbi findet eine Lücke im Rückraum vor der Fohlen-Abwehr und schickt Dina-Ebimbe mit einem flachen Pass tief vor den linken Pfosten. Vor Nicolas traut sich der Franzose aber nicht den Abschluss zu und verzettetlt sich mit einem weiteren Pass.
Daher müssen wir ein wenig auf die nächste Torchance warten. Derzeit verlässt der Ball kaum noch das Mittelfeld.
Die Partie ist geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen und Duellen im Mittelfeld. Im Spiel nach vorn gibt es häufig schnelle Vorstöße, wobei auf beiden der letzte Pass oft noch daneben geht.
Die Gastgeber steigern sich nun und erhalten mehr Spielanteile mit Ball. Erstmal versammelt sich die SGE-Offensive auch mal längere Zeit für dem Tor der Fohlen.
...die erste Torchance für die Hessen! Pacho kommt vom linken Pfosten zweimal zum Kopball, kann Nicolas im Tor der Gäste aber nicht überwinden. Beide Kopfbälle landen genau auf dem Körper von Nicolas.
Jetzd wird Eintracht aktiver! Zunächst zieht Chaïbi rechts bis zur Torauslinie durch und spitzelt einen Flachpass in den leeren Fünfer. Dort rettet Honorat vor Marmoush und haut den Ball ins Toraus. Es gibt Ecke und...
Die Frankfurter setzen in der Anfangsphase oft auf lange Bäll in Richtung Marmoush. Die Gladbacher Defensive kann die hohen Hereingaben bislang aber abwehren.
Auf der andereren Seite startet Hack durch und will Pléa für einen Doppelpass mit dazu nehmen. Die Eintracht-Abwehr passt auf und stellt sich in Person von Tuta in den Passweg.
Falsche Entscheidung: Dina-Ebimbe verfolgt auf dem linken Flügel einen hohen Ball mit den Augen und sieht vor sich den bereits startenden Max. Der Frankfurter will den Ball lieber erst annehmen und verpasst damit eine durchaus gefährliche Vorlage für Max.
Für die SGE geht noch nichts nach vorne. In der Anfangsphase drücken eher die Gäste auf die gegnerische Abwehr und geben erstmal die Richtung vor.
Die Borussia nähert sich an! Auch Hack sitcht auf der linken Seite hervor und dribbelt sich mit enge Ballführung bis in den Sechzehner. Etwas verspätet geht dann allerdings doch noch die Fahne hoch: Abseits!
Gladbach mit dem ersten Abschluss! Nach einem Vorstoß von Koné über die linke Seite übernimmt Scally und ballert aus 25 Metern und halbrechter Position aufs Tor. Der Ball dreht sich etwas zu hoch ab und landet im Fangnetz hinter SGE-Keeper Trapp.
Wir gehen hinein! Schiedsrichter Florian Badstübner pfeift die Partie an. Die Gladbacher gastieren in weißen Trikots, Eintracht trägt Rot und Schwarz.
Spielbeginn
Welches Team legt seinen Fans nochmal einen Sieg unter den Weihnachtsbaum? Lassen wir uns überrascheng, gleicht geht's in Frankfurt los!
Bei den Hausherren gibt es dagegen drei Änderungen: Max und Skhiri kommen neu ins Mittelfeld, dazu darf auch Angreifer Marmoush wieder mitspielen, der zuletzt noch gesperrt war.
Trotz der Englischen Woche verzichtet Gladbach-Trainer Gerardo Seoane heute auf personelle Änderungen und vertraut der Elf, die zuletzt gegen Bremen ein 2:2-Unentschieden holte.
Auch Borussia Mönchengladbach will mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen und könnte mit einem Sieg in Frankfurt die 20-Punkte-Marke knacken. Zum Problem könnte dabei allerdings die Auswärtsschwäche werden: Die Fohlen sind in der Fremde nach wie vor zu harmlos und gewannen im gesamten Jahr 2023 nur zwei von 17 Auswärtsspielen.
Nach zuletzt wechselhaften Leistungen mit einer 5:1-Gala gegen den FC Bayern aber gleichzeitig auch nur einem Sieg aus den letzten acht Pflichtspielen will Eintracht Frankfurt das Jahr 2023 heute nochmal mit einem Heimsieg abschließen. Trainer Dino Toppmöller freut sich auf den Jahresabschluss und verspricht nochmal Vollgas: „Wir haben noch etwas im Tank und treffen auf einen sehr guten Gegner“, sagte der SGE-Coach. „Es ist eine schöne Herausforderung, die wir mit viel Elan angehen.“
Borussia Mönchengladbach verlor nur eins der letzten neun Bundesliga-Gastspiele bei Eintracht Frankfurt (2S 6U) - mit 0-2 im Januar 2018. Seitdem blieben die Fohlen zuletzt fünf Mal in Folge unbesiegt (1S 4U) – bei keinem anderen aktuellen BL-Team hat Gladbach aktuell solch eine lange Auswärtsserie in der BL.
Eintracht Frankfurt verlor sechs seiner letzten sieben Pflichtspiele (1S) und musste in diesem Zeitraum genauso viele Niederlagen hinnehmen wie in den saisonübergreifend vorherigen 31 Pflichtspielen zusammen. Darüber hinaus feierte die SGE in ihren letzten acht Pflichtspielen nur einen Sieg: 5-1 gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Bundesliga.
Borussia Mönchengladbach steht nach den ersten 15 Spielen dieser Bundesligasaison bei 17 Punkten – so wenige waren es für die Fohlen zum Vergleichszeitpunkt einer BL-Saison zuletzt vor sieben Jahren, als es sogar nur 16 Zähler waren. Damals verloren die Fohlen das Spiel in Runde 16 gegen Wolfsburg (1-2 H).
Eintracht Frankfurt verlor saisonübergreifend in der Bundesliga nur eines seiner letzten 17 Heimspiele (9S 7U), diese Niederlage setzte es für die Adler am 12. Spieltag der laufenden Spielzeit gegen den VfB Stuttgart (1-2). Im Jahr 2023 verlor die SGE nur ein BL-Heimspiel – geteilter Ligabestwert zusammen mit den Bayern.
Saisonübergreifend gewann Borussia Mönchengladbach nur eines der letzten 15 Auswärtsspiele in der Bundesliga (6U 8N), diesen Sieg feierten die Fohlen am 30. September gegen den VfL Bochum (3-1). Im Jahr 2023 siegte BMG nur zweimal in der Fremde, von allen BL-Teams, die in diesem Jahr durchgehend im Oberhaus vertreten waren, nur Augsburg noch seltener (1-mal).
Borussia Mönchengladbach gewann seit 2003 nicht mehr das letzte Bundesliga-Auswärtsspiel eines Kalenderjahres, damals besiegten die Fohlen unter Holger Fach den TSV 1860 München mit 2-1 und blieben seit dem im letzten BL-Gastspiel eines Jahres immer sieglos.
In der laufenden Bundesligasaison gab kein anderes Team so wenige Abschlüsse ab wie Eintracht Frankfurt (161; 10.7/Spiel). Auf der anderen Seite ließ in der aktuellen Spielzeit kein Team so viele gegnerische Schüsse zu wie Borussia Mönchengladbach (260; 17.3/Spiel).
Borussia Mönchengladbach erzielte seit Saisonbeginn in der Bundesliga bereits acht Tore nach Ecken – Ligahöchstwert. Auf der anderen Seite traf Eintracht Frankfurt als einziges BL-Team noch nicht nach einem Eckstoß, allerdings kassierten die Adler auch als einzige Mannschaft in dieser Saison kein Gegentor nach einer Ecke.
Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren und 173 Tagen stellt Eintracht Frankfurt in dieser Bundesliga-Saison im Durchschnitt die zweitjüngste Startelf aller BL-Teams, Borussia Mönchengladbach mit 25 Jahren und 188 Tagen die drittjüngste. Nur der VfB Stuttgart ist in dieser BL-Saison noch jünger (25 Jahre 130 Tage) als diese beiden Teams.
Borussia Mönchengladbachs Rocco Reitz erzielte jüngst beim 2-2 gegen den SV Werder Bremen in seinem 18. Bundesliga-Spiel seinen ersten Doppelpack, zudem traf der 21-jährige dabei genauso oft wie in seinen ersten 17 BL-Partien zusammen. Mit 21 Jahren und 200 Tagen wurde Reitz zum jüngsten BL-Doppelpacker der Fohlen seit Andreas Christensen im Februar 2016 (19 Jahre und 301 Tage).
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 16. Spieltag der Bundesliga.
Cacau ist einer unserer erfolgreichsten Stürmer - auch wenn das nicht viel heißen mag.
— Michael A. Roth, Präsident des 1. FC Nürnberg, über den brasilianisch-deutschen Stürmer Cacau.