Fazit:
Der FC Bayern München kehrt mit einem 4:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln in die Erfolgsspur zurück und stellt den Sechs-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze wieder her. Nach ihrer auf Treffern Lewandowskis (9.) und Tolissos (25.) beruhenden 2:0-Pausenführung hätten die Süddeutschen in einer weiterhin wilden Begegnung durch ihren polnischen Superstar (53.) sowie durch Musiala (55.) nachlegen können. Die Geißböcke hatten auch nach dem Seitenwechsel ordentliche Spielanteile, ließen am und im gegnerischen Strafraum aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Lewandowskis zweites Tor in Minute 62 beseitigte die letzten Zweifel am Triumph der Gäste. Daraufhin kam das leidenschaftlich kämpfende Baumgart-Team dem Ehrentreffer mehrmals sehr nahe. Den Schlusspunkt setzte Dreierpacker Lewandowski fast im direkten Gegenzug, erneut nach Vorarbeit Sanés. Im Achtelfinale des DFB-Pokals empfängt der 1. FC Köln am Dienstag den Hamburger SV. Der FC Bayern München ist in der Bundesliga am Sonntag zu Gast bei Hertha BSC. Einen schönen Abend noch!
Spielende
Nach aktuellem Stand rutschen die Geißböcke durch die erst Pleite seit dem 10. Dezember auf Rang acht ab. Gewinnt Frankfurt morgen in Augsburg, würden sie das Wochenende auf dem neun Platz beenden.
Mit den Hereinnahmen von Tillman und Wanner, der am letzten Freitag Bayerns jüngster Bundesligaspieler der Geschichte wurde, schöpft Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent aus. Müller und Roca haben vorzeitig Feierabend.
Einwechslung bei Bayern München: Paul Wanner
Auswechslung bei Bayern München: Marc Roca
Einwechslung bei Bayern München: Malik Tillman
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Trotz des deutlichen Rückstands spielt Köln weiterhin nach vorne. Mit aller Macht wollen die Hausherren noch den Ehrentreffer erzielen und mit einem guten Gefühl aus der Partie herausgehen.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Der Rekordmeister kann übrigens Historisches leisten, wenn er in der Schlussphase noch mindestens ein Tor erzielt. Der bisher höchste Gastsieg in Müngersdorf ist nämlich ein 4:0 aus der Saison 1993/1994.
Auch Sabitzer und Tolisso dürfen sich den Rest der Partie von der Bank ansehen. Richards und Nianzou Kouassi dürfen sich in der letzten Viertelstunde für längere Einsätze empfehlen.
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
Auswechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München: Omar Richards
Auswechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Robert Lewandowski
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Andersson
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
Hübers scheitert an der Latte! Der aufgerückte Abwehrmann
Modeste schnuppert zweimal am Ehrentreffer! Erst scheitert der Franzose mit einem Rechtsschuss aus 14 Metern an Neuer, der in der linken Ecke pariert. Direkt im Anschluss ist er Adressat von Ljubicics Flanke, die er aus mittigen sechs Metern in Bedrängnis nur knapp über den linken Winkel köpft.
Das dritte Gegentor nimmt das Baumgart-Team dann doch mental mit. Es muss höllisch aufpassen, dass es nicht noch eine echte Klatsche kassiert. Das Torverhältnis ist bei -1 angekommen.
Nach Kurzpass Sabitzers packt Roca aus mittigen 20 Metern einen harten Schuss mit dem linken Spann aus. Hübers ist rechtzeitig vorgerückt und kann den Versuch des Spaniers auf Kosten einer Ecke blocken. Nach deren Ausführung von der linken Fahne verpasst Lewandowski am langen Pfosten nur knapp.
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Erster Joker auf Seiten des Rekordmeisters ist Sané, der nach positivem Coronatest sein Comeback feiert. Musiala trottet etwas enttäuscht in Richtung Gästebank.
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Nach einer knappen Stunde schickt FC-Coach Steffen Baumgart mit Ljubicic und Thielmann die ersten frischen Akteure ins Rennen. Duda und Schaub verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Auswechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
Musiala aus spitzem Winkel! Der Youngster ist auf der nahen Sechzehnerseite Adressat eines hohen Anspiels Kimmichs von der rechten Außenbahn. Mit dem zweiten Kontakt feuert er den Ball per rechtem Spann auf die kurze Ecke. Der wuchtige Abschluss prallt gegen die Außenseite des Pfostens.
Lewandowski beinahe mit dem dritten Gästetor! Der Pole rennt nach nach einem halbhohen Queranspiel Müllers zentral alleine auf den Heimkasten zu. Er zieht im Sechzehner gegen Schwäbe nach rechts und schießt aus gut sieben Metern. Kölns Schlussmann pariert mit dem rechten Knie.
Weder Steffen Baumgart noch Julian Nagelsmann haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Letzterer hat mit Upamecano, Nianzou Kouassi und Sané nur drei Profis als Feldspieler in der Hinterhand.
Hector verlängert Kainz' Freistoßflanke von der rechten Außenbahn auf der nahen Sechzehnerseite per Kopf vor den langen Pfosten. Dort verpassen Freund und Feind.
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Vor allem hinsichtlich des Aufbauspiels ist der Rekordmeister bei den formstarken Geißböcken weit entfernt von seiner Optimalform. Der FC bekommt vom Favoriten durchaus viele Situationen angeboten, um auf die Anzeigetafel zu gelangen – kann er die Nachlässigkeiten der Gäste nach der Pause bestrafen und sich einem Punktgewinn noch einmal annähern?
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause der Auswärtspartie beim 1. FC Köln mit 2:0. In einer bis dahin trägen und ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Süddeutschen durch Lewandowski in Führung (9.). Davon unbeeindruckt hielten die Rheinländer an ihrer aktiven Herangehensweise fest, ließen dadurch aber einige schnelle Gegenstöße der Nagelsmann-Auswahl zu, von denen diese zunächst keine für weitere gefährliche Abschlüsse nutzte. Dennoch gelang ihr das zeitige zweite Tor: Tolisso überwand Schwäbe in der 25. Minute sehenswert. Wenig später scheiterte Müller aus kurzer Distanz am Heimtorhüter (28.). In diese starke Phase der Süddeutschen hinein schienen die Geißböcke den Anschluss herstellen zu können, doch Uths Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nach Hinweis des VAR zurückgenommen (31.). Die jüngste Viertelstunde gestaltete die Baumgurt-Truppe ziemlich ausgeglichen und schrammte durch Duda spät am ersten Heimtor vorbei (45.+1). Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Duda aus der Drehung! Nach einer Klärungsaktion Neuers gegen Hectors Flanke von links landet der Ball auf der rechten Sechzehnerseite bei Kainz, der ihn mit einem Flachpass nach innen prompt wieder scharf macht. Duda will aus gut sieben Metern unten links vollenden, verfehlt das Aluminum aber knapp.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Da war mehr drin! Nach Hectors Querpass vom linken Flügel nach innen stehen sich Uth und Kainz unweit des Elfmeterpunkts gegenseitig im Weg. Weder der gebürtige Kölner noch der Österreicher bringen aus bester Lage einen Schuss in Richtung Neuer zustande.
Vor allem über die linke Abwehrseite, wo Sabitzer erneut auf ungewohnter Position agieren muss, ist der Favorit aus dem Süden zweifellos anfällig. Schmitz wird dort spätestens nach der Pause noch mehr Akzente setzen müssen.
Lewandowski aus der Distanz! Der Pole nimmt im offensiven Zentrum Fahrt auf und schießt aus vollem Lauf und gut 21 Metern mit dem rechten Spann auf die untere linke Ecke. Schwäbe taucht schnell ab und verhindert den Einschlag mit der rechten Hand.
Schwäbe passt auf! Nach einem langen Schlag Süles in das offensive Zentrum hat Müller freie Bahn in Richtung Heimkasten. Er kann den Ball aber gar nicht erreichen, da Kölns Schlussmann seinen Sechzehner verlassen hat und gut 30 Metern vor seinem Tor klärt.
Der FC hat zwar auf der Anzeigetafel den Anschluss verpasst, sollte aus Uths zurückgenommenem Treffer aber trotzdem Selbstvertrauen ziehen. Spielt er schnell in die Spitze, hat er durchaus das Potential, den Bayern wehzutun.
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Uth (1. FC Köln) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:2
Müller mit der Riesenchance zum 0:3! Nach mehreren Kopfbällen im Strafraumzentrum packt der deutsche Nationalspieler aus zentralen acht Metern einen Volleyschuss aus, der für die halbrechte Ecke bestimmt ist. Mit einem tollen Reflex kann FC-Keeper Schwäbe den Einschlag verhindern.
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Corentin Tolisso
Nach Schmitz' Flanke vom rechten Strafraumeck nickt Modeste aus gut neun Metern auf die halbhohe linke Ecke. Neuer ist rechtzeitig abgehoben und kann den Ball festhalten. Zudem hat der Franzose im Abseits gestanden.
Nach Hübers' unsauberem Anspiel in Richtung Kilian muss dieser den Ball innerhalb des eigenen Sechzehners an Musiala abgeben. Der Münchener Youngster verstolpert ihn dan aber und verpasst damit eine gute Möglichkeit.
Die Partie hat nach dem Treffer deutlich an Fahrt aufgenommen, hat durch das riskante Vorgehen der Rheinländer zeitweise den Charakter eines offenen Schlagabtausch. Hüben wie drüben werden viele temporeiche Angriffe gefahren.
Auch nach dem Gegentor rennt der FC teilweise ziemlich naiv nach vorne und lädt den Rekordmeister zum Kontern ein. Gnabry hat auf dem rechten Flügel viel freien Rasen vor sich. Am Sechzehner angekommen, will er Lewandowski mit einem halbhohen Anspiel in Szene setzen. Der grätschende Hübers klärt auf Kosten einer Ecke. Die bringt dem FCB nichts ein.
Die Roten nutzen also ihre erste Gelegenheit, um sich einen Vorteil zu sichern. In der Live-Tabelle stellen sie den alten Sechs-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund wieder her.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Gelbe Karte für Luca Kilian (1. FC Köln)
Sehr zerfahrene erste Minuten in Müngersdorf spielen sich fast ausschließlich in den Mittelfeldbereichen ab. Beide Mannschaften leisten sich noch viele ungenaue Pässe und können nicht in die tiefen Rasenregionen vorstoßen.
Süle erlaubt sich im Aufbau auf der linken Abwehrseite einen hohen Ballverlust. Duda treibt den Ball bis an den Sechzehner und will steil auf Modeste durchstecken. Während der Ballabgabe des Slowaken steht der Franzose aber im Abseits.
Köln gegen Bayern – Durchgang eins im RheinEnergieStadion ist eröffnet!
Spielbeginn
Soeben haben die Mannschaften vor 750 Zuschauern die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
Bei den Süddeutschen, die 14 der letzten 15 Bundesligavergleiche mit den Geißböcken für sich entschieden und die in der nationalen Eliteklasse 65-mal in Serie mindestens einen Treffer erzielt haben, stellt Coach Julian Nagelsmann nach der 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach zweimal um. Neuer und Tolisso beginnen anstellen von Ulreich und Tillman (beide auf der Bank). Upamecano und Sané gehören wieder zum Spieltagskader.
Auf Seiten der Rheinländer, deren letzter Sieg gegen den Rekordmeister vom 5. Februar 2011 datiert und die das Wochenende im Optimalfall auf dem vierten Tabellenplatz beschließen, hat Trainer Steffen Baumgart im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC auf personelle Umstellungen verzichtet. Im 4-3-1-2 bilden Modeste und Uth erneut die Doppelspitze.
Der FC Bayern München muss dieser Tage höllisch aufpassen, den in der Hinrunde ergatterten Neun-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze nicht ganz schnell herzuschenken. Nachdem die Roten die Eröffnungsbegegnung gegen Borussia Mönchengladbach trotz Lewandowskis Führungstor (18.) mit 1:2 verloren hatten, siegte Verfolger Borussia Dortmund nämlich gleich zweimal und liegt damit aktuell nur noch drei Zähler hinter ihnen. Kehrt der FCB heute trotz weiterhin dünner Personaldecke in die Erfolgsspur zurück?
Dem 1. FC Köln, der mit Siegen beim VfL Wolfsburg (3:2) und gegen den VfB Stuttgart (1:0) formstark in die Winterpause gegangen war, haben die beiden freien Wochenenden zwischen Hin- und Rückrunde nicht geschadet. Bei Hertha BSC setzten sich die Geißböcke dank der Tore Modestes (30.), Dudas (32.) und Thielmanns (90.+1) mit 3:1 durch und rückten damit in die internationalen Ränge vor – zweifellos dürfen die FC-Anhänger dieser Tage vom Europapokal träumen.
Herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Köln - Bayern München! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 19. Spieltag der Bundesliga.
A lot of offenders in the team.
— Lothar Matthäus... versucht es bei einem FIFA Award mal wieder auf Englisch.