Fazit:
Die Partie zwischen Unterhaching und Sandhausen endet mit einem torlosen Unentschieden. Im Laufe des Spiels verschoben sich die Spielanteile immer wieder, doch insgesamt war die Partie ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel hauptsächlich von Fouls und Spielunterbrechungen geprägt. Insgesamt gab es elf Gelbe Karten, wobei die meisten davon aufgrund von taktischen Fouls vergeben wurden. Aus dem Spiel heraus hatte Kügel einige große Chancen, auf der anderen Seite hätten Baumann und Iwe die Führung erzielen können. Eines müssen sich die beiden Teams allerdings ankreiden und das ist die schwäche bei eigenen Standards. Es gab zahlreiche gute Freistoßsituationen und Eckstöße, doch viel zu selten wurde es dabei gefährlich.
Spielende
Gelbe Karte für Jakob Lewald (SV Sandhausen)
Nach einem Foulspiel schlägt Lewald den Ball weg, um eine schnelle Ausführung zu verhindern.
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Simon Skarlatidis
Gelbe Karte für Simon Skarlatidis (SpVgg Unterhaching)
Skarlatidis unterbricht einen Konter der Gäste und wird dafür verwarnt.
Aber Unterhaching macht aus der Freistoßgelegenheit viel zu wenig. Langsam rennt die Zeit davon.
Gelbe Karte für Sebastian Stolze (SV Sandhausen)
Kurz vor dem Strafraum geht Stolze unfair zu Werke.
Gelbe Karte für Lenn Jastremski (SpVgg Unterhaching)
Auch Jastremski mäht seinen Gegenspieler unnötig um.
Es gibt sechs Minuten Nachschlag! Das ist mehr als genug für einen Treffer.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Mühling
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Otto
Sandhausen bekommt die nächste Standardgelegenheit auf der rechten Seite. In der Mitte stehen einige Abnehmer bereit, doch Heide ist zur Stelle und faustet den Ball zur Seite. Zusätzlich wird auch Stürmerfoul gegen ihn gepfiffen. Er hat sich bei der Situation verletzt und wird behandelt.
Wenige Minuten sind noch zu spielen. Wird es hier noch den Lucky Punch geben?
Spielfluss findet hier weiterhin kaum statt. Die meiste Gefahr entsteht hier auf beiden Seiten durch Standards.
Gelbe Karte für Marc Unterberger (SpVgg Unterhaching)
Der Trainer beschwert sich lautstark wegen des nicht gegebenen Treffers und wird verwarnt.
Wieder liegt der Ball im Tor und wieder zählt er nicht! Winklbauer schießt einen Abpraller ein, doch es gab zuvor einen Schubser, weswegen die Szene bereits abgepfiffen war.
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (SV Sandhausen)
Fuchs senst Kügel auf der rechten Außenbahn komplett um. Wieder gibt es eine gute Freistoßsituation.
Und dann kontert Sandhausen! Fehler hat auf der linken Seite Platz und zieht in die Mitte. Sein Distanzschuss ist recht zentral, doch ziemlich wuchtig und so kann Heide ihn nur zur Seite abwehren.
Kügel an den Pfosten! Der Stürmer wird von Skarlatidis in Szene gesetzt und geht in den Strafraum. Aus halbrechte Position visiert er das lange Eck an, doch setzt den Ball an den linken Pfosten.
Der Einwurf wird in die Mitte geschleudert und führt beinahe zu einem Eigentor von Sandhausen. Das hätte zum Spiel gepasst.
Mehr und mehr übernehmen die Gäste das Spiel geschehen. Doch so richtig zwingend kommen sie nicht in Richtung Strafraum. Außerdem sind sie immer wieder gut für Fehler im Spielaufbau. Hier spielen sie einen Fehlpass und Winklbauer zeigt sein enormes Tempo und holt immerhin einen weiten Einwurf heraus.
Gelbe Karte für Konstantin Heide (SpVgg Unterhaching)
Weil der Abtsoß zu lange dauert, sieht der Keeper den gelben Karton.
Es gibt Doppelwechsel auf beiden Seiten. Das sollte das Tempo am Ende dieser kräftezehrenden Englischen Woche nochmal erhöhen. Unter anderem ist der 17-jähirge Hennig neu in der Partie.
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Thomas Winklbauer
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Viktor Zentrich
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Hennig
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Max Lamby
Einwechslung bei SV Sandhausen: Sebastian Stolze
Auswechslung bei SV Sandhausen: Niklas Kreuzer
Einwechslung bei SV Sandhausen: Stanislav Fehler
Auswechslung bei SV Sandhausen: Dominic Baumann
Die nächsten Wechsel bahnen sich an. Vielleicht beweist einer der beiden Trainer ja ein goldenes Händchen.
...doch die ist zu weit. Die anschließende Flanke von Meier geht plötzlich in Richtung Tor und erwischt Heide beinahe auf dem falschen Fuß. Doch er packt sicher zu.
Wenn hier etwas geht, dann vermutlich nach einer Standardsituation. Kreuzer steht zur Ecke bereit...
Unterhaching ist bisher in dieser zweiten Hälfte spielerisch die bessere Mannschaft. Dass das alleine aber im Fußball keine Tore bringt, sollte jedem bewusst sein.
Bei einem langen Ball auf Skarlatidis macht Königsmann gut mit. Der schnelle Einwurf geht in den Lauf von Kügel, der im Zweikampf zu Boden geht. Auch hier gibt es trotz reger Proteste keinen Elfmeter.
Eine gute Stunde ist hier schon gespielt und noch gibt es keine Tore. Die Chancen dafür waren allerdings allemal da.
Sreto Ristić nimmt einen Doppelwechsel in der Offensive vor. Diese frischen Beine können die Sandhäuser auf dem Weg nach vorne gut gebrauchen.
Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Meier
Auswechslung bei SV Sandhausen: Emmanuel Iwe
Einwechslung bei SV Sandhausen: Patrick Greil
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
Wieder hat Kügel eine Großchance! Erst holt er über die rechte Seite einen Freistoß heraus. Den bringt Skarlatidis an den kurzen Pfosten, wo der Stürmer einläuft und aufs Tor köpft. Königsmann wird so zu einer starken Parade gezwungen!
Die zweite Hälfte beginnt bislang sehr zerfahren mit vielen Fouls. Der Regen und der tiefe rutschige Boden tun ihr übriges.
Gelbe Karte für Nils Ortel (SpVgg Unterhaching)
Ein taktisches Foul von Ortel an Iwe an der Mittellinie hat die nächste Gelbe Karte zur Folge.
Gelbe Karte für Max Lamby (SpVgg Unterhaching)
Lamby verschätzt sich mit einer Grätsche in der gegnerischen Hälfte und holt seinen Gegenspieler komplett von den Beinen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in Unterhaching in die Pause, dabei hätte es hier eigentlich 1:1 stehen müssen. Nach starkem Start der Hausherren hatte Kügel die riesige Chance auf den Führungstreffer, doch vergab kläglich vor Königsmann. Im Lauf der ersten Hälfte wurden die Sandhäuser immer stärker. Heide ist es zu verdanken, dass die Gäste kurz vor der Pause nicht in Führung gingen, denn mit einer starken Doppelparade gegen Iwe und Baumann hielt er aus kurzer Distanz die Null fest.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Gelbe Karte für Viktor Zentrich (SpVgg Unterhaching)
Der Hachinger wird wegen einer versuchten Schwalbe im gegnerischen Strafraum verwarnt.
Heide zeichnet sich mit einer Doppelparade aus! Nach einer Flanke von Otto kommt Iwe am Fünfer völlig frei zum Kopfball, doch Heide pariert mit einem Monsterreflex. Beim Abpraller steht Baumann alleine vor Heide und schließt ab, aber wieder pariert der starke Schlussmann!
Die Sandhäuser wären gut daran beraten, nicht zu viele Standards zuzulassen. Eine erneute Ecke der Hausherren wird zwar gut geklärt, doch irgendwann könnte es da klingeln.
Und plötzlich liegt der Ball im Tor, doch der Treffer zählt nicht! Einen Skarlatidis Standard bringt ein Hachinger aufs Tor, aber Königsmann pariert. Jastremski steht perfekt, um abzustauben, doch stand beim Kopfball seines Mitspielers im Abseits. Das war die richtige Entscheidung!
Auch Ehlich versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Kunstschuss. Der geht allerdings ebenso weit vorbei wie bei Skarlatidis früher in der ersten Hälfte.
Maier zieht über die rechte Seite in den Strafraum, verschafft sich im eins gegen eins etwas Platz und hält mit links drauf. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht, diese bekommen die Gäste allerdings verteidigt.
Standards sind gefährlich! Kreuzer bringt eine Ecke von der linken Seite gefährlich in Richtung Tor, doch Ortel kann rechtzeitig zur erneuten Ecke klären. Diese wird zwar erstmal verteidigt, aber Sandhausen bleibt in Ballbesitz. Die Flanke von Ehlich von der linken Seite geht an den langen Pfosten zu Baumann, der nicht rankommt. Danach kommt es noch zu einer kleinen Schubserei zwischen ihm und dem bereits verwarnten Stiefler. Das ist aber alles harmlos.
Wieder ist Kügel beteiligt! Bei einer Flanke aus dem Halbfeld von Jastremski kann er sich nicht genug durchsetzen, um den Kopfball gefährlich auf das Tor zu bringen.
Eine kurz ausgespielte Ecke wird von den Hausherren vorher geflankt, doch schnell geklärt. Heide kommt aus dem Kasten und drischt die Kugel wieder nach vorne in den Lauf von Kügel, dessen erster Kontakt mit der Brust jedoch schwach ist und der Angriff so verpufft.
Unterhaching hat mittlerweile nach starkem Start weniger Spielanteile. Strafraumaktionen sind bis auf die Riesenchance von Kügel rar gesät.
Sandhausen wird gefährlicher. Nach einer Flanke kommt Baumann zum Abschluss, doch auch da wird wieder abgepfiffen.
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (SpVgg Unterhaching)
Stiefler blutet stark am Kopf und deutet da einen Ellbogenschlag an. Der Verteidiger ist außer sich und wird verwarnt. Außerdem muss er noch behandelt werden. Die Wiederholung zeigt, es war kein Ellbogen beteiligt, sondern es gab einen Zusammenprall mit Iwe.
Die Ecke ist schwach getreten und ist auf dem Weg in den Strafraum bereits im Aus. Das ist etwas bezeichnend für den Beginn der Sandhäuser.
Jetzt gibt es die erste Ecke der Partie für die Gäste. Geht da vielleicht etwas?
Das muss das 1:0 sein! Sandhausen verliert im Spielaufbau am eigenen Strafraum die Kugel und plötzlich taucht Kügel alleine vor Königsmann auf. Sein Abschluss ist dann allerdings unterste Schublade und geht direkt auf den Mann. Bei so viel Platz muss das der Führungstreffer sein.
Nach einer Flanke hat Kügel die nächste Gelegenheit! Unterhaching macht hier zu Beginn der Partie einen wirklich guten Eindruck und ist bemüht, den, trotz des regnerischen Wetters, unterstützenden Fans etwas zu bieten.
Die Hausherren überbrücken das Mittelfeld schnell und bringen den Ball zum auffälligen Skarlatidis. 25 Meter zentral vor dem Tor setzt er zum Schlenzer an, doch verzieht mit seinem Kunstschuss deutlich.
Sandhausen fokussiert sich in den ersten Minuten vor allem auf die Defensive. Nach vorne ging da bisher wirklich wenig.
Unterhaching hat den ersten Abschluss der Partie! Ein weiter Einwurf wird zu kurz geklärt und so probiert es Lamby aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht nur knapp über den Kasten von Königsmann,, der nicht eingreifen muss.
Der Linienrichter hat Probleme mit seinem Funkgerät, daher muss der Schiedsrichter kurz zur Hilfe kommen. Nach kurzer Unterbrechung kann die Partie fortgesetzt werden.
War das ein Foulspiel? Haching kombiniert sich in den Strafraum und Kreuzer setzt gegen Skarlatidis zur Grätsche an. Dadurch kommt der Angreifer zu Fall, aber das reicht dem Schiedsrichter nicht für einen Elfmeter.
Spielbeginn
Auch Ristić setzt nicht auf die gleiche Startelf. Für den angeschlagenen Lorch und Stolze rücken Kreuzer und Girdvainis in die erste Elf.
Coach Unterberger wechselt seine Startelf auf mehreren Positionen. Für Hennig, Hoops und Ihorst kommen Zentrich, Lamby und Ortel in die Partie. Damit dürften wir eine recht neu formierte Defensive sehen, was nach den vier Gegentoren in Rostock wohl wenig verwunderlich ist.
In der vergangenen Saison misslang die Mission Wiederaufstieg, doch nach diesem Start ist Sandhausen voll auf Kurs! Nach sieben Spielen steht man mit 16 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz punktgleich mit Dresden und Aue auf eins und drei. Außerdem haben sie in dieser Partie die Chance, die englische Woche perfekt mit drei Siegen abzuschließen. Unter der Woche drehte man einen 1:2 Rückstand nach eigener Führung zu einem 4:2 und brachte es mit einem 4:3 über die Zeit. Davor gab es jeweils 3:1 Siege gegen Wiesbaden und die Dortmunder Reserve, sie sind also in absoluter Topform und werden ein schwieriger Gegner!
Im heimischen Sportpark eröffnet Unterhaching den achten Spieltag der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands. Zum Abschluss der englischen Woche sind die Sandhäuser zu Gast und die Hausherren haben einiges gut zu machen. Unter der Woche gab es nämlich an der Ostseeküste eine deftige 4:1 Niederlage bei Hansa Rostock, die bis dato eigentlich eine völlig verkorkste Saison spielen. Bereits in der ersten Hälfte lief man dabei einem zwei Tore Rückstand hinterher, doch erzielte in der 44. Minute sogar noch den Anschlusstreffer kurz vor der Pause. Mit dem 3:1 in der 66. Minute nahmen die Hanseaten jedoch jeglichen Wind aus den Segeln und entschieden die Partie schlussendlich für sich. Somit warten die Hachinger weiterhin auf den nächsten Sieg, denn der letzte ist bereits knappe vier Wochen her.
Ein herzliches Willkommen zur Drittligapartie zwischen der SpVgg Unterhaching und SV Sandhausen!
Für das, was ich hierzulande leiste, verdiene ich viel zu viel Geld.
— Oliver Bierhoff zur Neid-Debatte in Deutschland.