Fazit:
Viktoria Köln gewinnt überraschend gegen Spitzenreiter Magdeburg mit 1:0! Die Titz-Elf hat sich das Leben durch den frühen Platzverweis von Müller selbst schwer gemacht. In der Folge waren die Kölner mutig und nutzten ihre Chance in der 29. Minute, als eine Buballa-Flanke und ein platzierter Kopfball von Handle den einzigen Treffer des Abends markierten. Im zweiten Abschnitt versuchte der FCM alles und konnte sich auch einige Chancen erspielen, ein Tor sprang dabei jedoch nicht heraus, sodass Chefcoach Janßen die drei Punkte mit seinem Team feiern darf.
Spielende
...Offensivfoul wurde gepfiffen! Damit gibt es einen Freistoß für die Heimelf, der viel Zeit von der Uhr nimmt.
Es gibt nochmal eine Ecke für die Gäste von der rechten Seite...
Drei Minuten bleiben dem FCM für einen möglichen Ausgleich!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Gelbe Karte für Andreas Müller (1. FC Magdeburg)
Gelbe Karte für Nico Granatowski (1. FC Magdeburg)
Einwechslung bei Viktoria Köln: Aaron Berzel
Auswechslung bei Viktoria Köln: Florian Heister
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Nico Granatowski
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
Lattentreffer! Auf der anderen Seite kommt Krempicki nach einer Atik-Ecke zum Kopfball, trifft aber aus fünf Metern nur die Latte. Glück für die Kölner!
Großchance für Lorch! Nach einem langen Ball über rechts taucht er plötzlich frei im Sechzehner auf und überspielt zunächst den herauseilenden Reimann, sein verunglückter Lupfer kann aber von der heraneilenden FCM-Abwehr geklärt werden.
Die letzten 15 Minuten laufen - Was hat der Spitzenreiter in Unterzahl noch in petto? Atik ist unverändert aktiv in der Spitze der Gäste, die Heimelf lässt den Ball aktuell aber gut in den eigenen Reihen laufen.
Nach einem Foul in der Hälfte der Magdeburger gibt es eine kurze Rudelbildung, nach der Knost und Rossmann jeweils die Gelbe Karte sehen.
Gelbe Karte für Tobias Knost (1. FC Magdeburg)
Gelbe Karte für Maximilian Rossmann (Viktoria Köln)
Einwechslung bei Viktoria Köln: Youssef Amyn
Auswechslung bei Viktoria Köln: Patrick Sontheimer
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
Auswechslung bei Viktoria Köln: Seokju Hong
Guter Schuss von Atik! Ein langer Ball von Condé leitet den Angriff ein. An der Strafraumkante zieht Atik direkt ab und trifft das linke Außennetz - Guter Versuch!
Gelbe Karte für Seokju Hong (Viktoria Köln)
Mit einem lautstarken Gästeblock im Rücken werden die Aktionen der Magdeburger konkreter! Viktoria Köln lauert unterdessen nur auf Konter.
Erster Wechsel bei der Heimelf: Lorch ersetzt Fritz!
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
Auswechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
Barış Atik schlägt eine Ecke von der linken Seite direkt vor den Kasten, wo Keeper Moritz Nicolas zunächst Probleme hat den Ball zu klären. Seine Verteidiger bugsieren die Kugel letztlich aber aus der Gefahrenzone.
Gelbe Karte für Christian Titz (1. FC Magdeburg)
Gelbe Karte für Daniel Buballa (Viktoria Köln)
Was machen die Kölner? Bis auf einen tiefen Ball von Risse in die Spitze, den die Verteidigung jedoch ahnte, kam bislang noch nicht viel nach Wiederanpfiff.
Atik kann sich über rechts durchsetzen und wird gefoult - Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Vorteil. Brünker kommt darauf zum Abschluss, sein Rechtsschuss aus zentralen 18 Metern verfehlt den linken Pfosten nur knapp.
Weiter geht's! Der FCM wechselt ein viertes Mal zu Beginn der zweiten Halbzeit: Rorig kommt für Obermair.
Anpfiff 2. Halbzeit
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Raphael Obermair
Halbzeitfazit:
Viktoria Köln führt zur Halbzeitpause mit 1:0 gegen den Tabellenführer aus Magdeburg! Im heimischen Stadion agierten die Kölner seit der dritten Minute in Überzahl, weil Tobias Müller nach seinem frühen Foul an Simon Handle als letzter Mann den Platzverweis sah. Dennoch war es eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, bis Alexander Bittroff sich verletzte und Simon Handle in doppelter Überzahl zur Führung köpfte. Der Spitzenreiter muss sich im zweiten Abschnitt neu formieren, um in Unterzahl noch einen Punkt oder mehr mitzunehmen.
Ende 1. Halbzeit
60 Sekunden werden nachgespielt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Olaf Janßen regt sich wiederholt auf - er scheint unzufrieden mit dem Offensivspiel seines Teams zu sein.
Kurz vor der Pause nimmt sich die Begegnung eine kleine Auszeit, weil die Gäste sich neu formieren müssen und Viktoria Köln offensiv kein Tempo ins Spiel bringt.
Für Bittroff ist nun doch Schluss, er muss raus und wir durch Knost ersetzt. Außerdem kommt Brünker für Schuler ins Spiel.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Knost
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Bittroff
...Alexander Bittroff steht wieder auf dem Platz und kann weitermachen!
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch Simon Handle
Bitter! Bittroff wird an der Wade getroffen und muss aktuell an der Seitenlinie behandelt werden...
Gelbe Karte für Moritz Nicolas (Viktoria Köln)
Barış Atik, der nach einer Gelbsperre wieder zurück in der Startelf ist, erreicht mit seinem Hereingaben bis dato keinen seiner Mitspieler.
Handle kommt im Strafraum zum Abschluss, Keeper Reimann ist aber schnell unten und kann den zu unplatzierten Flachschuss festhalten.
Über 1000 angereiste Magdeburger Fans machen ordentlich Lärm und versuchen ihre Mannen zu pushen. Die Kölner erspielen sich unterdessen Sicherheit und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen.
Titz reagiert auf die Unterzahl-Situation und bringt Burger für Ceka.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Korbinian Burger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Das erste Tor fällt, weil sich Seokju Hong auf der linken Seite durchsetzt und die Kugel anschließend gekonnt ins lange Eck schiebt - Der Schiedsrichter hat vorher jedoch auf Stürmerfoul entschieden. Es bleibt vorerst beim 0:0!
Der FCM zeigt sich unbeeindruckt, macht auch in Unterzahl direkt Dampf nach vorne und kann sich zwei Eckbälle erarbeiten, aus denen jedoch keine gefährliche Situation zu Stande kommt.
Marcel Risse tritt den aus dem Platzverweis entstandenen Freistoß am Sechzehner aus halblinker Position und schlenzt die Kugel knapp über das linke Kreuzeck!
Rote Karte für Tobias Müller (1. FC Magdeburg)
Der Ball rollt!
Spielbeginn
Das Flutlicht ist an, die Blöcke füllen sich und auch die Mannschaften werden in wenigen Augenblicken den Rasen betreten. Gleich geht's los!
Der FCM dagegen wechselt auf einer Position im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Viktoria Berlin: Barış Atik läuft für Florian Kath von Beginn an auf!
Um diese Aufgabe in der Rolle des klaren Außenseiters zu meistern, vertraut Köln-Chefcoach Janßen derselben Elf, die auch in Dortmund gewinnen konnte und nimmt entsprechend keine Startelf-Änderungen vor.
Auf der anderen Seite finden sich die Gastgeber auf einem Abstiegsplatz wieder - Rang 18 ist das Ergebnis nach 13 geholten Punkten. Am vergangenen Sonntag triumphierte die Truppe von Olaf Janßen jedoch mit 1:0 auswärts beim BVB II, woran im heutigen Heimspiel angeknüpft werden soll.
Mit dem 1. FC Magdeburg gastiert in ca. einer halben Stunde der Spitzenreiter im Sportpark Höhenberg. Mit 28 Punkten aus 13 Spielen hat sich die Elf um Chefcoach Christian Titz früh in der Saison satte fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Eintracht Braunschweig erarbeitet. Darauf wollen sich die Blau-Weißen aber keinesfalls ausruhen, sondern gegen Viktoria Köln ein weiteres Ausrufezeichen setzten und den vierten Sieg in Folge einfahren!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Partie zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Magdeburg am 14. Spieltag der 3. Liga. Um 19:00 Uhr geht's los!
Ich könnt Konfetti kotzen, so happy bin ich über das was ich gerade sehen durfte.
— Thomas Hitzlsperger, Sportvorstand des VfB Stuttgart, freut sich über ein 5:1 bei Borussia Dortmund...