Fazit:
Sebastian Hoeneß und seine Bayern schlagen Ingolstadt durch einen Last-Minute-Treffer und setzen ihren Erfolgslauf auch nach der Ligaunterbrechung fort! Die erste Hälfte gehörte den Münchnern, nach der Pause waren aber die Schanzer das tonangebende Team. Die Elf von Neu-Trainer Tomas Oral erspielte sich eine Handvoll Möglichkeiten, um das Spiel in die richtige Bahn zu lenken - allerdings mit mäßigem Erfolg. Kurz vor dem Ende leistete sich Routinier Gaus einen Aussetzer und handelte sich eine zweite Gelbe Karte ein. Postwendend bestrafte der Gast die Unterzahl mit dem goldenen Treffer durch Innenverteidiger Richards. Die Münchner klettern durch den Sieg nach oben auf Rang vier, während der FCI auf den achten Tabellenplatz absackt.
Spielende
Richards zieht nochmal den Freistoß an der Grundlinie. Es geht von da aus umgehend wieder zur Eckfahne. Die Luft wird dünner für den FCI!
Einwechslung bei Bayern München II: Josip Stanišić
Auswechslung bei Bayern München II: Mert Yilmaz
Ingolstadt braucht eine Schlussoffensive in Unterzahl! Bayern spielt auf Zeit und igelt sich an der Eckfahne ein. Geht da noch was?
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Tooor für Bayern München II, 1:2 durch Chris Richards
Bayern nutzt die Überzahl umgehend aus! Links macht Wiredt die Kugel fest, dreht sich um die eigene Achse und flankt maßgenau an den zweiten Pfosten. Dort lauert Innenverteidiger Richards und nickt die Kugel aus einem Meter über die Linie.
Gelb-Rote Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Es hatte sich angebahnt, immer wieder hatte Marcel Gaus auch nach seiner Verwarnung zugelangt. Für ein Foul an Derrick Köhn schickt der Schiri den Routinier jetzt mit Gelb-Rot vom Platz.
Gelbe Karte für Kwasi Wriedt (Bayern München II)
Wriedt schickt Eckert auf die Matte und holt sich die Gelbe ab. Es ist die dritte für einen Münchner in dieser Partie.
Aus dem linken Halbfeld hebelt Stiller die Kugel hoch in die Box. Wriedt verschätzt sich in der Luft leicht und sein Kopfball fliegt nicht in Richtung Kasten von Buntić.
Ingolstadt lässt sich tief in die eigene Hälfte fallen und überlässt den Münchnern das Spielgerät. Diese schieben es hin und her, tief in die Hälfte der Hausherren geht es dabei nicht. Eine Ecke verschafft Chris Richards eine Kopfballmöglichkeit, doch dem Versuch fehlen vier bis fünf Meter.
Gelbe Karte für Jann-Fiete Arp (Bayern München II)
Arp kommt zu spät in den Zweikampf, dafür setzt es die erste Gelbe Karte für das Sturmtalent.
Mit Agyemang Diawusie schickt Tomas Oral für die letzten zehn Minuten einen weiteren blitzschnellen Außenbahnspieler ins Rennen. Einen Funken Energie kann das Geschehen in dieser Phase durchaus vertragen!
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Agyemang Diawusie
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
Arp bleibt nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Gaus liegen und wird behandelt. Für die übrigen Akteure gibt es währenddessen eine kurze Trinkpause und neue taktische Anweisungen ihrer Übungsleiter. Zuletzt plätscherte das Geschehen.
Caniggia Elva startet nach einem Steckpass von Maxi Beister in die Box und kommt nur einen Schritt zu spät an den Ball. Hoffmann ist da und begräbt die Gefahr unter sich. Den 23-Jährigen haben die Bayern seit seiner Einwechslung nicht in den Griff bekommen.
Schmerzhaft! Rochelt und Bilbija rasseln mit den Köpfen aneinander. Beim Ingolstädter fließt nach dem unglücklichen Zusammenprall Blut und er wird an der Seitenlinie mit einem Turbanverband ausgestattet.
Einwechslung bei Bayern München II: Maximilian Welzmüller
Auswechslung bei Bayern München II: Timo Kern
Caniggia Elva kommt ins Spiel und bringt die Kugel mit seiner ersten Aktion nach einer schlechten Abwehr von Hoffmann im Kasten unter! Der Neuling stand zuvor allerdings im Abseits und der Treffer zählt korrekterweise nicht.
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
Jeong sprintet einmal quer durch das Mittelfeld, der Querpass zu Arp ist dann aber suboptimal. Spielerisch können die Bayern seit dem Seitenwechsel nicht mehr voll überzeugen.
Sebastian Hoeneß bedient sich erstmals auf der Ersatzbank: Für Nicolas Kühn ist der Arbeitstag beendet, für Jannik Rochelt beginnt er jetzt für knapp 30 Minuten.
Einwechslung bei Bayern München II: Jannik Rochelt
Auswechslung bei Bayern München II: Nicolas Kühn
Die Schanzer sind deutlich verbessert! Bis zur Grundlinie sprintet Ananou den rechten Flügel entlang. In der Mitte fordert Kaya die Murmel, trifft sie unter strenger Bewachung von Richards aber nicht optimal. Fast wäre hier das Spiel gedreht worden!
Kwasi Wriedt scheitert auf der Gegenseite an Fabijan Buntić, zuvor war allerdings schon der Pfiff wegen einer Abseitsstellung ertönt.
Hoffmann muss eingreifen! Rechts zieht Kaya an den Strafraum und bedient den eingelaufenen Eckert auf Höhe des Elfmeterpunkts. Bayerns Hintermannschaft ist unorganisiert und schaut nur zu, wie der FCI-Stürmer unbedrängt ihren Schlussmann prüft. Hoffmann macht sich groß und wehrt den Versuch mit dem Oberkörper ab!
Mittlerweile ist auch die Reserve des deutschen Rekordmeisters im zweiten Spielabschnitt angekommen. Arp ist deutlich auffälliger als vor der Pause, dafür ist Sturmpartner Wriedt etwas abgetaucht.
20 Meter und in zentraler Position vor dem Tor legt sich Jann-Fiete Arp die Kirsche zum Freistoß zurecht. Der Versuch des Neuners segelt über die Mauer und genau in die ausgebreiteten Arme von Fabijan Buntić. Aus der aussichtsreichen Position war mehr drin.
Ingolstadt kommt mit guter Körpersprache zurück auf den Rasen. Die ersten Minuten nach der Pause gehören den Hausherren. Es wird kritisch, als Ron-Thorben Hoffmann im Strafraum ganz knapp vor Filip Bilbija an die Kugel rutscht. Das war haarscharf am Foulelfmeter vorbei!
Maximilian Beister gehört der erste Schuss im zweiten Durchgang. Eine Flanke kommt vor dem Sechzehner runter und der Linksfuß schickt das Leder zwei Meter am Gehäuse vorbei.
Etwas überraschend brachten sich die Schanzer kurz vor dem Pausenpfiff mit dem Ausgleichstreffer zurück ins Spiel. Beide Trainer vertauen ihren Jungs und verzichten vorerst auf Wechsel.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Im leeren Audi Sportpark steht es zur Pause 1:1! Spielerisch lief das Geschehen eher nach dem Geschmack der Gäste ab, die schon nach vier Minuten durch Kern die Führung übernahmen. Wriedt und Arp hatten im weiteren Verlauf gute Chancen, konnten Buntić aber nicht überwinden. Bei den Ingolstädtern lief im ersten Durchgang wenig zusammen, dennoch gelang der Mannschaft von Oral kurz vor der Pause der Ausgleich. Gaus staubte nach einer Wolfram-Ecke vor dem Kasten ab. Für den zweiten Durchgang ist alles offen - bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Marcel Gaus
Der Ausgleich fällt kurz vor der Pause! Ananou gewinnt den ersten Eckball für die Schanzer. Wolfram hebelt den Standard an den ersten Pfosten, im Getümmel verlängert Paulsen. Die Murmel springt an den zweiten Pfosten, wo Gaus eiskalt abstaubt!
Gelbe Karte für Filip Bilbija (FC Ingolstadt 04)
Äußerst rustikal steigt Filip Bilbija seinem Gegenspieler von der Seite in die Beine. Da lässt die gelbe Pappe nicht lange auf sich warten.
Derrick Köhn und Bjørn Paulsen rasseln am Strafraum ineinander. Der Unparteiische entscheidet zu Recht auf Offensivfoul, der Innenverteidiger hatte die Fußspitze zuerst am Ball.
Es gibt viel Klein-Klein im Mittelfeld und die Zweikämpfe werden ruppiger. Schiri Haslberger leitet die Partie bislang souverän, musste allerdings bereits vier Gelbe Karten austeilen.
Gelbe Karte für Angelo Stiller (Bayern München II)
Auch Angelo Stiller möchte ein Stück vom Kuchen und geht mit dem hohen Bein im Mittelfeld zu Werke. Es gibt dafür die Gelbe Karte von Haslberger.
Gelbe Karte für Maximilian Wolfram (FC Ingolstadt 04)
Es gibt eine kurze Diskussion mit dem Unparteiischen, der es bei einer dunkelgelben Karte für Wolfram belässt.
Rüdes Einsteigen von Maximilian Wolfram der Kwasi Wriedt mit einem Schubser in die Seitenabsperrung schickt. Der Ball war bereits weg.
Beister verzaubert sich an der Seitenlinie und kickt die Kugel mit der Hacke direkt ins Aus. Es ist bezeichnend für das Spiel der Ingolstädter in dieser Phase - es läuft nicht viel zusammen.
Klasse gespielt von den Bayern! Wriedt holt sich die Murmel in der Tiefe ab. Über das Zentrum geht es über Jeong ganz schnell mit einem Kontakt zu Arp. Der Ex-Hamburger dringt in den Sechzehner ein und prüft Buntić mit links. Der Keeper reagiert super und pariert das Leder mit beiden Pranken!
Wriedt ist gut aufgehoben bei Paulsen - der Innenverteidiger klebt regelrecht am Stürmer und stört ihn beim Zuspiel in den Strafraum bereits bei der Ballannahme. Sturmpartner Arp ist bislang unauffällig.
Die Elf von Tomas Oral ist bemüht, sich mit Offensivaktionen in Szene zu setzen. Dennis Eckert ist der Dreh- und Angelpunkt in der Offensivabteilung, blieb bislang aber eher glücklos in seinen Aktionen.
Gelbe Karte für Dennis Eckert (FC Ingolstadt 04)
Dennis Eckert fordert nach seiner Flanke vehement einen Hand-Elfmeter, jedoch war der Arm von Richards eindeutig angelegt. Schiri Haslberger bringt den Ingolstädter mit einer Verwarnung zum Schweigen.
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Für ein Foul an Wriedt sieht Gaus die gelbe Karte - seine zehnte in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt der Schanzer im kommenden Spiel gegen Unterhaching.
Fatih Kaya leistet sich einen Katastrophen-Rückpass und bringt so Angelo Stiller ins Spiel. Im Eins-gegen-eins mit Schlussmann Fabijan Buntić vertändelt der Münchner zur Erleichterung der Hausherren aber den Ball.
Konterchance über Dennis Eckert, der ist aber völlig allein auf weiter Flur unterwegs. Chris Richards ist zur Stelle und drängt den Stürmer vom Ball ab.
Die Anfangsviertelstunde dürfte ganz nach dem Geschmack von Sebastian Hoeneß gelaufen sein. Seine Auswahl kontrolliert das Spielgerät und versprüht jedesmal offensive Gefahr, wenn es in die Hälfte der Schazer geht. Die Hausherren haben nach dem giftigen Beginn etwas federn lassen und haben hinten zu tun.
Wriedt prüft das Außennetz! Von links zieht der Angreifer vor die Box und schließt wuchtig ab. Buntić war von dem Versuch etwas überrascht und schaut der Kugel nur hinterher.
Gute Möglichkeit für den FCI: Eine Hereingabe von rechts tröpfelt durch den Sechzehner und landet halblinks bei Eckert. Der Ingolstädter nimmt das Leder volley drischt ihn gegen den heranspringenden Feldhahn. Das wäre gefährlich geworden!
Auf der Gegenseite ist es Kwasi Wriedt, der die Murmel aus der Distanz fliegen lässt. Der Schuss des 25-Jährigen geht deutlich links vorbei.
Gleich zu Beginn demonstriert die Bayern-Reserve ihre spielerische Qualität und kontrolliert das Geschehen. Auf Seiten der Ingolstädter wagt Fatih Kaya einen Verscuh aus der zweiten Reihe und verfehlt den Kasten deutlich.
Tooor für Bayern München II, 0:1 durch Timo Kern
Es sind keine fünf Minuten gespielt und schon klingelt es! Woo-yeong Jeong wetzt gegen Gegenspieler ungehindert bis zur Grundlinie und gibt in die Mitte quer zu Timo Kern. Der muss nur noch den Schlappen reinhalten und schiebt souverän zum Führungstreffer ein.
Die Ingolstädter legen giftig los und bedrängen die Münchner in der eigenen Hälfte. Die Hoeneß-Elf kann sich unbeschadet aus der ersten Druckphase befreien.
Spielbeginn
Das Hinspiel in München im September ging mit 2:1 Toren an den FCB. Insgesamt gab es sieben Duelle zwischen den Teams, von denen beide jeweils drei gewinnen konnten. Dem gegenüber steht nur eine einzige Punkteteilung. Die Mannschaften machen sich bereit, gleich geht's los in Ingolstadt!
Bei der Bayern-Reserve steht im Vergleich zur letzten Partie im März Ron-Thorben Hoffmann anstelle von Christian Früchtl zwischen den Torstangen. Auch Lars Lukas Mai fehlt im Derby-Kader. Nicolas Feldhahn und Nicolas Kühn rotieren ins Anfangsaufgebot. Sebastian Hoeneß vertraut somit größtenteils dem Erfolgsrezept von vor der Unterbrechung.
Personell kann Tomas Oral zum Re-Start fast aus den Vollen schöpfen. Es fehlen jedoch mit den gelbgesperrten Robin Krauße und Stefan Kutschke zwei wichtige Spieler. Gerade der Ausfall des letzeren wird schmerzen - der Angreifer steuerte in dieser Spielzeit acht Treffer und vier Vorlagen bei. Filip Bilbija soll heute an seiner Stelle auf Torejagd gehen.
Seit Mitte März steht Neu-Cheftrainer Tomas Oral bei den Ingolstädter im Amt. Für den 47-Jährigen ist es eine Rückkehr an altbekannte Wirkungsstätte, heute läutet er seine dritte Amtszeit im Audi Sportpark ein. Zwischen 2011-2013 und im Jahr 2019 als Interimstrainer war der Übungsleiter bereits beim FCI aktiv.
Deutlich härter von der Form her hat die Unterbrechung womöglich die Mannschaft von Bayern München getroffen. Die Münchner können zwar ohnehin als Zweitvertretung nicht aufsteigen, haben sich aber hohe Ziele für die restliche Saison gesteckt und holten dafür vor dem Re-Start sechs Siege aus den letzten sieben Ligaspielen.
Vielleicht kam für den FCI die Corona-Pause zur rechten Zeiten. Denn lange lagen die Schanzer auf Aufstiegskurs in dieser Saison, bekamen im Februar aber einen deutlichen Leistungseinbruch und holten nur noch einen Punkt aus den letzten fünf Partien. Zu wenig, will man das angepeilte Ziel Aufstieg nicht endgültig aus den Augen verlieren.
Willkommen zum bayrischen Derby zwischen dem FC Ingolstadt und der Zweitvertretung des FC Bayern! Für beide Mannschaften geht es an diesem Samstag um die Chance, an die obersten Tabellenplätze heranzurücken.
Du bist der Beste: Die Eintracht gewinnt 1:1...
— Steffen Freund zu RTL-Reporter Marco Hagemann nach dem 1:1 von Eintracht Frankfurt gegen Betis Sevilla, was für die SGE das Europa-League-Viertelfinale bedeutete...