Fazit:
Der VfL Osnabrück schafft die Überraschung und besiegt Hannover 96 im Niedersachsen-Duell dank einer kämpferischen Leistung mit 1:0! Die Lila-Weißen stoppen den Höhenflug der Hannoveraner, die heute an der Bremer Brücke nach zuvor vier Siegen in Serie enttäuschten und mit ihrer Offensive kaum für Torgefahr sorgen konnten. Auch Osnabrück fiel mit dem Ball am Fuß nicht viel ein, erzielte aber dank eines Kopfballtores von Engelhardt (62.) nach einer Ecke das Tor des Tages. Der VfL sendet mit dem zweiten Saisonsieg ein Lebenszeichen im Tabellenkeller und darf wieder etwas mehr ans Wunder vom Klassenerhalt glauben. 96 erleidet hingegen einen überraschenden Rückschlag im Aufstiegskampf.
Spielende
Bei 90 + 6 gibt es nochmal einen Freistoß für Hannover. Auch Zieler geht dabei mit nach vorne. Nielsen erreicht die Hereingabe im linken Strafraum-Eck, verfehlt das Tor im langen Eck aber deutlich.
Gelbe Karte für Philipp Kühn (VfL Osnabrück)
Kühn will ein paar Sekunden rausholen und sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte. In 60 Sekunden ist Osnabrück durch!
Wars's das schon? Voglsammer macht den Ball nach einem Zuspiel von Nielsen nochmal im Fünfer fest, stochert bei einem Abpraller zu wild nach dem Ball. Der Schiri pfeift den Hannoveraner zurück.
Konter für Osnabrück! Ein Befreiungsschlag geht nach links und landet bei Lobinger. Der Joker der Hausherren will durch die Mitte, prallt aber an Christiansn ab. Vorentscheidung vertan!
Auch in der 2. Halbzeit gibt es fünf Minuten Nachschlag. Bleibt es beim knappen 1:0 für die Lila-Weißen?
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Vorbei! Nach einer Ecke von rechten Seite fällt Nielsen der Ball nochmal vor die Füße. Der Norweger ist vor dem linken Pfosten aber etwas zu überrascht und kickt den Ball klar links vorbei.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Die Fans an der Bremer Brücke stehen seit Minuten und wollen mithelfen, ihr Team über die Ziellinie zu retten. 96 hat derweil den Ball und ist nach wie vor ratlos, wie es auch mal mit mehr Durchschlagskraft nach vorne gehen soll.
Bezeichnend für den Auftritt der 96er: Neumann steuert einen Angriff durch die Mitte und will Leopold rechts steil schicken. Der Pass des Hannoveraners ist viel zu lang und landet unerreichbar im Seitenaus.
Hält das lila-weiße Abwehrbollwerk? Die Osnabrücker hangeln sich von Minute zu Minute und dürfen immer mehr von ihrem zweiten Saisonsieg träumen.
Auch die Standards der Gäste sind weiterhin zu harmlos. Nach einer erneuten Ecke von Leopold geht Halstenberg zum Kopfball hoch und bleibt schnell an der VfL-Abwehr hängen.
Gelbe Karte für Max Christiansen (Hannover 96)
Christiansen haut Tesche im Mittelfeld mit einer unnötig harten Grätsche rum. Ein Frust-Foul?
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Schafft der VfL Osnabrück die Überraschung im Niedersachsen-Duell? So langsam laufen Leitl und 96 die Minuten davon. Eine Niederlage beim Tabellenletzten wäre für die Hannoveraner ein großer Rückschlag im Kampf um die ersten drei Plätze.
Zu ungestüm! Voglsammer will mit dem Rücken zum Tor an Kleinhansl vorbei und teilt dabei stoßend mit den Armen aus. Der Schiri entscheidet zu Recht auf Stürmerfoul.
Leopolds Eckstoß endet danach ohne Highlight. Hannover schnappt sich danach aber schnell wieder den Ball und baut von hinten erneut auf.
Voglsammer rennt auf der rechten Seite einem Steilpass hinterher und will Nielsen aus dem Lauf im Fünfer bedienen. Gnaase geht dazwischen und klärt dank des besseren Stellungsspiels zur Ecke von rechts.
Verzweiflung? 96 baut sich mit seiner Offensive vor dem VfL-Strafraum auf, wird aber nicht reingelassen. Halstenberg probiert es daher von links aus der Distanz und ballert die Kugel mehrere Meter übers Tor.
Nielsen vergibt! Leopold hebt vor einem Freistoß vor dem rechten Strafraum-Eck kurz die Hand und chippt den Ball danach hinter die Abwehrkette. Nielsen läuft und köpft den Ball etwas zu unsauber links vorbei.
Osnabrück mit der nächsten Gelegenheit! Die Hausherren verdienen sich ihr Führunsgtor mit weiteren Angriffen und stoppen die wütenden 96-Angriffe nun mit Nadelstichen. Nach einer Hereingabe von Cuisance drückt Conteh den nächsten gefährlichen Kopfball gegen die Fäuste von Zieler.
Abschluss von Teuchert! Der 96-Goalgetter hat etwas Raum am linken Fünfer-Eck und prüft Kühn mit einem satten Flachschuss. Der VFL-Schlussmann hat freie Sicht und wirft sich souverän auf den Ball.
Jetzt ist 96 gefordert. Wie steckt die Leitl-Elf den Rückschlag im Niedersachen-Duell weg? Osnabrück bejubelt derweil den ersten Treffer an der Bremer Brücke im Jahr 2024.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Einwechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Erik Engelhardt
Der VfL schockt Hannover! Nach einer Ecke von links scheitert Gnaase zunächst mit dem Kopf an einer Glanztat von Zieler. Danach landet der Ball rechts bei Tesche, der die Kugel sofort wieder in den Fünfer chippt. Engelhardt steht ohne Bewacher vor dem Tor und nickt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein!
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Doppel-Gelb für die Kunzes! Nun sieht auch Hannovers Fabian Kunze die Gelbe Karte. Bruder Lukas hatte seine Verwarnung schon in der 1. Halbzeit gesehen und wurde kurz darauf ausgewechselt.
Gibt es Entlastung für Lila-Weiß? Cuisance stoppt einen Seitenwechsel nach rechts aus der Luft und wird danach von Neumann und Halstenberg beackert. Die Hannoveraner erkämpfen sich den Ball im Verbund.
Die Roten aus Hannover nehmen die Führung ins Visier und setzen sich vor vor dem VfL-Gehäuse fest. Jetzt muss Osnabrücks Abwehr mehr arbeiten und dagegenhalten.
Glück für Osnabrück! Rund um die unübersichtliche Situation eben geht auch auch Kunze zu Boden. Der VAR checkt die Aktion auf einen möglichen Elfmeter, greift aber schlussendlich nicht ein.
Viel Alarm vor Kühn! Nach einer Ecke von rechts bekommt Osnabrück den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Halstenberg wird erst beim Schuss aus der Drehung geblockt, danach probiert es Leopold sogar mit der Hacke. Tesche rettet für den VfL auf der Torlinie und knallt den Ball danach schnell in die Ferne.
In der 96-Offensive ist jetzt mehr Zug drin. Die Leitl-Elf ist im gegnerischen Strafraum viel präsenter und erhöht den Druck.
Beste Gelegenheit für Hannover! Die Roten erhöhen das Tempo über links, wo Ernst eine weite Flanke vors VfL-Tor zieht. Nielsen steigt zum Kopfball hoch und scheitert mit einem gefährlichen Aufsetzer an Kühn. Der Torhüter der Lila-Weißen ist sofort unten und verhindert mit einem Reflex das 0:1.
Der zweite Durchgang rollt. Folgen jetzt die Tore? Etwas mehr Action darf es schon sein...
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Hannover 96 gelingt beim Niedersachsen-Duell gegen den VfL Osnabrück noch nicht viel und muss sich nach einer dürftigen 1. Halbzeit erstmal mit einem 0:0 begnügen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wollten als Favorit von Beginn an dominant nach vorne spielen, leisteten sich dafür aber zu viele Fehler im Spielaufbau. Auf der anderen Seite hielt der VfL als Tabellenletzter vor allem in den Mittelfeld-Zweikämpfen engagiert dagegen, konnte sich bisher aber ebenfalls kaum nennenswerte Torabschlüsse erarbeiten. Somit geht das Spiel erstmal folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause.
Ende 1. Halbzeit
Die Schlussminuten der ersten Hälfte finden weitestgehend im und am Sechzehner der 96er statt. Osnabrück nähert sich bis dahin weiterhin engagiert an und probiert viel. Abschlüsse folgen aber nicht.
VfL-Coach Uwe Koschinat wechselt in der Nachspielzeit und holt den verwarnten Lukas Kunze vom Feld. Neu in der Partie ist Robert Tesche.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Nach der längeren Verletzungspause um Tresoldi gibt es bereits in der 1. Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Es bleibt bei Halbchancen. Kurz vor der Pause ziehen die Gastgeber nochmal einen Freistoß von ling ganz nah vor das 96-Tor. Zieler macht einen Schritt nach vorne und entschärft die Hereingabe mit beiden Händen.
Und somit nähern wir uns in einem bislang eher unspektakulären Niedersachsen-Duell auch schon so langsam der Halbzeitpause. Gibt es nochmal eine Gelegenheit?
Der VfL ist weiterhin bemüht und will auch spürbar für mehr Torgefahr sorgen. Zu richtigen Gelegenheiten führen die Bemühungen der Osnabrücker aber nur selten. Cuisance will nach seinem Freistoß von eben zum nächsten Gewaltschuss ausholen und donnert den Ball von halblinks genau auf den Kopf von Neumann.
Die Hausherren bereiten sich auf einen Freistoß vor, den schlussendlich Cuisance übernimmt und direkt an der Mauer hängen bleibt. Beim Abpraller danach begeht Engelhardt im zugestellten Strafraum vor Zieler ein Stürmerfoul.
Gelbe Karte für Marcel Halstenberg (Hannover 96)
Kurz nach der Einwechslung von Teuchert sieht Halstenberg etwas überraschend Gelb. Der ehemalige Leipziger reißt Engelhardt um und wird für seine kurze Wrestling-Einlage mit Gelb bestraft.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Mal wieder ein Torschuss! Osnabrücks Wulff nimmt einen Querpass von Niemann auf und kickt den Ball, nach ein paar Problemen mit der Ballannahme, unten rechts vorbei. Zieler muss nicht eingreifen.
Nein, Leitl muss früh wechseln! Tresoldi ist vom Zusammenstoß weiterhin so sehr benommen, dass er nicht weiterspielen kann. Bei 96 macht sich daher Teuchert schnell warm. Hannover ist momentan nur zu zehnt.
Der Hannoveraner muss länger behandelt und gecheckt werden. Geht es für den 96-Youngster weiter?
Tresoldi verletzt sich bei seiner Torgelegenheit und muss behandelt werden. Unmittelbar nach dem Kopfball crasht der 96er mit Gnaase zusammen und wird dabei im Gesicht und am Kopf getroffen.
Chance für Tresoldi! Hannovers Standard-Experte Leopold bugsiert einen Freistoß von der linken Seite mit viel Spin in den Fünfer. Tresoldi geht zum Kopfball hoch und drückt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei.
Gelbe Karte für Lukas Kunze (VfL Osnabrück)
Gelb für einen der beiden Kunzes! Osnabrücks Lukas Kunze erwischt Louis Schaub im Rückraum mit einer späten Grätsche und wird dafür zu Recht verwarnt. Bleibt Zwillingsbruder Fabian Kunze bei 96 heute ohne Verwarnung?
Hannover hat den Ballbesitz, tut sich aber schwer. Vor allem im Mittelfeld gelingt den Gästen aus der Landeshauptstadt noch nicht viel. Ist die Kugel dann mal weg, will Osanbrück sofort schnell umschalten.
Zieler muss ran! Ajdini holt auf der rechten Seite zu einer Flanke aus und zieht den Ball gefährlich in den Fünfer. Zieler verlässt seinen Torraum und boxt den Ball mit einer Hand ins Seitenaus.
Die Osnabrücker legen zu! Das Team von Uwe Koschinat schafft es zunehmend mit Balleroberungen im Zentrum auch mal mit mehr Tempo vorzustoßen und 96 unter Druck zu setzen.
Angetrieben von den eigenen Fans unternimmt der VfL einen neuen Anlauf in Richtung Zieler und schafft es auf der rechten Seite auch bis in den Strafraum. Engelhardt stoppt ab und schlenzt den Ball von dort aus mit etwas zu viel Effet links vorbei. Ein guter Versuch!
Hannover will an der Bremer Brücke das Spiel als Favorit dominieren und bestimmen. Bislang finden die Mannen von Stefan Leitl aber noch keine Lücke in der VfL-Abwehr. Die Hausherren spielen ebenfalls mit, sind in der Offensive aber ebenfalls noch zu ungenau und harmlos.
Nielsen läuft mit viel Freiraum auf den VfL-Strafraum zu und hat eigentlich genügend Zeit für einen Abschluss. Der Norweger ist sich nicht aber sicher, welchen Weg er gehen soll und verpasst daher eine durchaus gefährlich Abschluss-Chance.
Zarte Torgefahr in Lila-Weiß: Engelhardt erhält das Leder auf der linken Seit des Strafraums und kommt auch zu einem Abschluss aus der Drehung. Sein Versuch geht allerdings viel zu mittig aufs Tor und ist für 96-Schlussmann Zieler daher kein Problem.
Der Eckstoß danach ist wieder eine Angelegenheit für Enzo Leopold. Seine Hereingabe von der rechten Eckfahne ist etwas zu kurz und landet bei der VfL-Abwehr.
Die Hannoveraner halten den Ball auf der rechten Seite und kombinieren sich dort geduldig nach vorne. Nach einigen Pässen auf engem Raum will Nielsen mit einem Querpass hinter die Kette gelangen. Gnaase geht dazwischen und klärt mit einem langen Bein zur Ecke.
Nach einem zunächst schwungvollen Beginn der Hausherren übernimmt 96 als Favorit nun die Initiative. Dehm verfrachtet einen Einwurf in den Lauf von Tresoldi, der den Ball daraufhin von rechts aus einem spitzen Winkel in die Arme von Kühn schießt.
Gefährlicher Freistoß! 96 wird erstmals durch einen Standard gefährlich: Leopold übernimmt einen Freistoß auf der linken Seite und will den Ball aus rund 30 Metern oben rechts in den Winkel schlenzen. VfL-Keeper Kühn passt auf und faustet die Kugel mit einer Hand übers Tor.
Konter-Chance für Osnabrück! Cuisance gewinnt das Leder bei einem Angriff der 96er und rennt mit großen Schritten in die gegnerische Hälfte. Kurz vor dem Strafraum geht Ernst aber dazwischen und erkämpft sich den Ball mit einer Grätsche.
Der Ball rollt! Schiri Tom Bauer gibt das Spiel frei und die Hausherren eröffnen mit dem Anstoß. Beim VfL fällt die Trikotwahl auf das bekannte Lila-Weiß. Die 96er tragen schwarz-grüne Jerseys.
Spielbeginn
Kann der VfL die Siegesserie der 96er stoppen oder gibt es für Lila-Weiß die nächste Pleite? Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 7:0 für Hannover. Und heute?
Beim VfL gibt es mehr Bewegung: Die beiden Flügelspieler Noel Niemann und Jannes Wulff erhalten von Trainer Uwe Koschinat eine neue Chance und sollen die zuletzt harmlose Offensive der Lila-Weißen beleben. Dazu startet auch wieder Abwehrspieler Florian Kleinhansl, der nach einer Sperre wieder einsatzberechtigt ist.
In der Aufstellung der Roten aus Hannover kehrt heute ein Schlüsselspieler zurück: Marcel Halstenberg. Der Abwehrboss kehrt nach einer Rotsperre zurück und ist zugleich die einzige Änderung in der Leitl-Elf nach dem 2:1-Sieg gegen Greuther Fürth.
Ganz anders unterwegs sind dagegen die Gäste aus der Landeshauptstadt. Die 96er von Trainer Stefan Leitl befinden sich seit dem Jahreswechsel deutlich im Aufwind und haben sich dank ihres Formanstiegs sogar wieder bis an die Aufstiegsränge herangekämpft. Generell präsentiert sich 96 in der Rückrunde deutlich konstanter als noch zu Beginn der Saison und gehört in dieser Verfassung auch wieder zum Favoritenkreis um einen der beiden begehrten Plätze hinter Tabellenführer St. Pauli.
Zwölf Spieltage vor Schluss ist der Klassenerhalt für den VfL auch mit einem derart großen Rückstand generell weiterhin möglich. Trotzdem spricht vieles dafür, dass die in Osnabrück eigentlich beliebte Brücke am Ende wohl wieder in die 3. Liga führen wird. Nur ein Sieg aus 22 Spielen ist zu wenig, um ernsthaft an den Ligaverbleib glauben zu können.
Beim Niedersachsen-Duell zwischen dem VfL Osnabrück und Hannover 96 ist die Favoriten-Rolle heute schnell geklärt: Die Gäste aus der Landeshauptstadt reisen als bestes Rückrunden-Team an die Bremer Brücke und träumen nach vier Siegen nacheinander sogar wieder vom Aufstieg. Der VfL ist hingegen abgeschlagener Tabellenletzter und hat bereits elf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel VfL Osnabrück - Hannover 96! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 23. Spieltag der 2. Bundesliga.
Günter? Isch bin de Fritz!
— Kaiserslauterns Fußball-Idol Fritz Walter bietet RTL-Moderator Günter Jauch vor laufender Kamera das ,,Du" an...