Fazit:
Schluss im hohen Norden: Holstein Kiel bezwingt Fortuna Düsseldorf mit 2:1. Dabei kam der Absteiger infolge des verdienten Pausenrückstands richtig gut aus der Kabine. Die Rheinländer kreierten einige mehr oder weniger gute Möglichkeiten. Erst das zweite Eigentor des Tages, dieses Mal durch Meffert, brach aber den Bann. Die bis dato im zweiten Abschnitt sehr passiven Störche wachten erst jetzt wieder auf. Sie waren es, die dem Führungstreffer am Ende näher waren. Nach Zimmers Handspiel, Dansos unerklärlichem Platzverweis und Mühlings Elfmetertor geht dieses 2:1 auch absolut in Ordnung. Die KSV will die Ungeschlagen-Serie nach der Länderspielpause bei den Würzburger Kickers fortsetzen. Düsseldorf empfängt zeitgleich den SSV Jahn Regensburg.
Spielende
Werner schraubt an der Uhr. Mit nur noch einer Minute Nachspielzeit auf der Uhr bringt er Lauberbach für den starken Bartels.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Damit sind die Fortunen jetzt richtig unter Druck. Soll es noch mit etwas Zählbarem klappen, müssen sie dringend einen Treffer erzielen. Zurzeit sind es aber ausschließlich die Norddeutschen, die nach vorne agieren.
Tooor für Holstein Kiel, 2:1 durch Alexander Mühling
Mühling sorgt für das 2:1! Der Mittelfeldmann schiebt das Leder ganz cool ins untere rechte Eck. Kastenmeier ahnt die Ecke, kommt aber nicht mehr heran.
Gelb-Rote Karte für Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)
Was für eine saudämliche Aktion von Danso! Der Österreicher nimmt Mühling den Ball völlig ohne Grund vom Elfmeterpunkt weg. Ittrich bleibt keine Wahl. Diese Dummheit muss mit Gelb-Rot bestraft werden.
Elfmeter für Holstein Kiel! Bartels dribbelt kurz nach dem Porath-Versuch in die Box, Zimmer grätscht in die Laufbahn und wehrt den Ball mit der Hand ab. Nachdem Kastenmeier Bartels' Schuss pariert, zeigt Ittrich auf den Punkt.
Porath! Der Joker hat halblinks vor dem Sechzehner viel Platz und schießt aus 20 Metern aufs Tor. Kastenmeier ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
Bartels enteilt auf der halblinken Angriffsspur und schließt aus kurzer Distanz und spitzem Winkel ab. Weil er viel zu wenig Druck entwickelt, hat Kastenmeier damit keine Mühe.
Rösler legt offensiv nach. Für Pledl kommt Ofori.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
Was macht denn Appelkamp da? Der 19-Jährige wird perfekt per Steckpass in den rechten Strafraumkorridor geschickt. Vollkommen frei zögert er viel zu lange. Irgendwann wird der Winkel so spitz, dass er sich für einen Pass entscheidet - geblockt.
Neuer Mann in der Abwehr bei den Gastgebern. Dehm geht, Ignjovski kommt.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jannik Dehm
Gelbe Karte für Uwe Rösler (Fortuna Düsseldorf)
Auch Rösler wird zu laut. Er sieht ebenfalls den gelben Karton.
Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
Kownacki beschwert sich noch vor der Rücknahme des Treffers zu vehement. Gelb.
Aus dem Nichts die neuerliche Führung? Denkste! Bartels setzt sich auf dem linken Flügel sehr robust gegen Zimmer durch und passt flach in den halblinken Raum. Dort haut Lee das Spielgerät mit links vor den Fünfer, wo Serra reingrätscht und einnetzt. Zu Recht aber entscheidet Schiedsrichter Ittrich nach Ansicht der TV-Bilder auf Foul von Bartels, der gegen Zimmer den Fuß drüberhielt.
Gelbe Karte für Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)
Danso steigt Dehm heftig auf den Fuß. Gelb ist korrekt.
Kiel bekommt Probleme. Immer wieder geht es über Pledl auf der rechten Seite, wo Neumann immer häufiger schlecht aussieht und zu wenig Unterstützung erhält. Der erste Durchgang hat sich komplett gedreht.
Auch Rösler tauscht jetzt doppelt aus. Für Bodzek und Borrello kommen Piotrowski und Kownacki.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
Gefährlich! Sobottka steigt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld nahe des Elfmeterpunktes hoch und nickt das Rund knapp drüber.
Werner nimmt einen Doppelwechsel vor. Für Reese und Hauptmann übernehmen Porath und Serra.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
Einwechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
Auswechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Jonas Meffert (Eigentor)
Das nächste Eigentor führt zum Ausgleich! Pledl setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen Neumann durch und haut die Pille flach nach innen. Dort vollstreckt Meffert mit dem langen Bein ins eigene Tor. Dähne ist machtlos.
Auf der Bank bei F95 sitzt im Übrigen noch Kownacki. Der Pole hat noch keine 90 Minuten im Tank, ist für Coach Rösler aber eine wichtige und langsam überlegenswerte Alternative.
Eins muss seit dem Pausentee definitiv festgestellt werden - die Fortuna wird besser. Zwar fällt ihr noch nichts Zündendes im letzten Drittel ein. Dennoch ist die KSV nun vermehrt defensiv gefordert.
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek foult im Mittelfeld taktisch und sieht die erste Gelbe Karte des Matches.
Das ist nicht gut genug. Erst erkämpft sich Zimmer die Murmel im Mittelfeld, schließt aber aus guter Schussposition nicht ab, sondern spielt zwei schwache Pässe. Wenig später wird Karaman am Fünfer aus der Drehung am Schuss gehindert. Die folgende Ecke verpufft.
Nun muss auch Dähne mal ran. Danso gibt von halbrechts nach innen, wo die Kugel vor die Füße Sobottkas geblockt wird. Der ehemalige Schalker zieht aus mittigen 20 Metern mit links ab. Dähne ist aber da und pariert im bedrohten rechten Eck.
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause an der Förde, Holstein Kiel führt absolut verdient mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Nachdem die Rheinländer etwas besser in die Anfangsphase starteten, brach ihnen das unglückliche Eigentor durch Hartherz das Genick. In der Folge waren es nahezu ausschließlich die Störche, die zunehmend mehr Gefahr kreierten. Mehrere Male musste Kastenmeier eingreifen und verhinderte so Schlimmeres. Die Gäste waren dagegen offensiv kaum präsent. Das muss nach der Halbzeit besser werden. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Endlich auch mal wieder was von den Flingeranern. Pledl probiert es von halblinks mit einem Haken nach innen. Sein Abschluss aus 17 Metern wird aber abgeblockt.
Wieder gefährlich. Von links rauscht eine flache Hereingabe von Bartels in den Fünfer. Reese fehlt nur eine Fußspitze, um Kastenmeier überwinden zu können.
Kastenmeier! Einen flach an den kurzen Pfosten getretenen Mühling-Eckball lässt Meffert prima in den halbrechten Rückraum prallen. Hier rauscht Bartels heran und zieht flach aus 14 Metern ab. Im bedrohten kurzen Eck hält Kastenmeier aber stark.
Das machen die Störche jetzt gut. Sie beruhigen das Geschehen bei eigenem Ballbesitz und lassen den Gegner ordentlich laufen. Die Rösler-Elf scheint einem eigenen Tor nicht wirklich nah.
Eine gute Variante. Hartherz bekommt die kurz gespielte Ecke direkt zurück und passt flach an den Strafstoßpunkt. Dort löst sich Karaman ideal, schießt aber am Ball vorbei.
Immerhin kommt eine Ecke dabei heraus. Komenda bugsiert Hartherz' Flanke per Kopf ins Aus.
Über halblinks wuselt sich Borrello in Richtung Zentrale und wird von Neumann gelegt. Freistoß aus 23 Metern. Das könnte spannend werden.
Nicht gut genug. Neumann erobert das Leder im Mittelfeld und rennt mit großen Schritten auf den gegnerischen Sechzehner zu. Sein Pass nach rechts findet Reese, dessen Schuss aber überhastet aus spitzem Winkel weit vorbeifliegt.
Lee verpasst das zweite Tor! Bartels tankt sich über links in den Strafraum und legt überlegt quer ins Zentrum zu Lee. Der 28-Jährige scheitert aus neun Metern aber an Kastenmeier, der im Nachfassen zur Stelle ist. Der muss bei einem Spieler seiner Klasse eigentlich sitzen.
Der Treffer hat den Blau-Weiß-Roten richtig gutgetan. Seitdem sind sie das aktivere Team und verzeichnen ein paar gute Offensivaktionen. Dennoch gibt es weder hüben noch drüben wirklich viele Gelegenheiten.
Um ein Haar das 2:0! Reeses flache Hereingabe von rechts findet nach verunglückter Danso-Abwehr am Fünfmeterraum Lee. Der Südkoreaner grätscht in das Spielgerät hinein und stochert es so an Kastenmeier vorbei. Dabei erhält es aber so viel Druck, dass es nahe der rechten Torstange abdreht und nicht ins Netz trudelt.
Die Gäste sind um eine rasche Antwort bemüht. Bodzek knallt die Murmel nach abgewehrter Flanke aus halbrechten 23 Metern aber in den Himmel.
Nach kurzer Überprüfung durch den VAR zählt das Tor. Wahl stand bei der Hereingabe Hauptmanns nicht im Abseits. Damit führen die Störche mit 1:0. Das ist nach dem bisherigen Verlauf durchaus etwas überraschend.
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Florian Hartherz (Eigentor)
Ganz unglücklich trifft Hartherz ins eigene Netz! Mühlings Standard ist viel zu lang, auf dem linken Flügel behauptet aber Hauptmann die Kugel. Mit zwei Drehungen schüttelt er Borrello ab und bringt sie irgendwie noch nach innen. Wahl verlängert am kurzen Pfosten mit dem Schopf auf die Hartherz' Brust. Der Ex-Bielefelder befördert das Rund auf diese Weise am Fünfer stehend ins rechte Eck.
Jetzt kommen auch die Hausherren zu ihrem ersten Eckball. Mühlings Flanke von rechts wird abgeblockt...
Verletzungsbedingt muss Düsseldorf schon nach weniger als einer Viertelstunde wechseln. Zimmermann hat sich vertreten, Zimmer ersetzt ihn.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jean Zimmer
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Da hatten wir also die erste Chance. Ansonsten ist es bei beiden Teams noch viel Stückwerk im Spiel nach vorne. Standards könnten da Abhilfe schaffen.
Reese klärt auf der Linie! Den ruhenden Ball drückt Sobottka per Kopf aus mittigen neun Metern wuchtig aufs untere rechte Eck. Bevor das Ding einschlagen kann, ist Reese mit einer Blitzreaktion aber zur Stelle und klärt.
Auch die Fortuna meldet sich mal an. Karaman wird halbrechts im Sechzehnmeterraum angespielt. Sein Schuss aus der Drehung wird aber zur Ecke abgefälscht.
Erstmals machen die Kieler das Spiel schnell. Zunächst rutscht eine Reese-Flanke von rechts durch. Dann wird eine Bartels-Hereingabe von links geblockt.
Ruhiger Auftakt an der Förde. Beide Mannschaften entscheiden sich aktuell für die Sicherheitsvariante anstatt des Risikos.
Auf geht's.
Spielbeginn
Bei den Gästen gibt es mit Blick auf die vergangene Partie gegen die Würzburger Kickers drei Änderungen. Neuzugang Krajnc, Pledl und Appelkamp ersetzen Hoffmann (Muskelprobleme), Ofori (Bank) und Hennings (Wadenverletzung).
Die Hausherren tauschen im Vergleich zum zurückliegenden Wochenende auf vier Positionen. Für Gelios, Ignjovski, van den Bergh und Serra (alle Bank) beginnen Dähne, Dehm, Neumann und Hauptmann.
Die Fortunen mussten im Pokal in Ingolstadt ran und lösten die schwere Aufgabe mit einem hart erkämpften 1:0. Zum Auftakt ging es für den Absteiger aus der Bundesliga nach Hamburg, wo die Rösler-Mannschaft eine verdiente 2:1-Pleite kassierte. Zuletzt hatten die Düsseldorfer in der eigenen Arena einige Schwierigkeiten gegen die Würzburger Kickers, die in der letzten Minute einen Elfmeter verschossen. Um in Kiel Punkte mit nach Hause zu nehmen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
Für Kiel ging es bereits im Pokal gut in die Saison rein. In der ersten Runde wurde dem Oberligisten FC Rielasingen-Arlen mit einem 7:1 keine Chance gelassen. Paderborn gastierte am ersten Spieltag im Norden Deutschlands und wurde mit einem 1:0 wieder nach Hause geschickt. Am letzten Wochenende fehlte den Störchen in Braunschweig offensiv die Durchschlagskraft, sodass sich die zwei Mannschaften torlos trennten. Gegen den zweiten Absteiger Düsseldorf soll es die nächsten Punkte geben.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Holstein Kiel duelliert sich mit Fortuna Düsseldorf.
Das hier ist alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder.
— Bela Rethy im WM-Spiel Deutschland - Südkorea (0:2)